Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin Sammler postfrisch Hauptnummern
Hallo Mitforumler,
gibt es eigentlich hier im Forum (noch) die
klassischen Berlin postfrisch Sammler?
Sprich Leute für die es erstrebenswert/
erkaufenswert ist auch die teueren
Jahre 1948 und 1949 zu komplettieren?
Oder sind hier (wir) alles nur noch spezialisierte
Sammler und Postgeschichtler......
Habe selbe mir vor einigen Jahren zur Komplettierung
die teueren Jahrgänge 1948/9 (Schwarzaufdruck, Rotaufdruck,
UPU, und Bauten Nr. 42-60) gekauft.
Ich habe mit damals für Schlegel Attest und natürlich kein Signum
auf der Rückseite entschieden.
Ich war (früher) auch ein extremer Gummifetischist.
Aber darüber gibt es ja viele, viele Diskussionen inklusive Berichten in
unserer philatelie.
Also gibt es hier im Forum noch den klassischen postfrisch
Sammler nach Hauptnummern?
Freue mich auf jede Nachricht.
Beste Grüße
Sodrei (harald)
bauerstuttgart@aol.com
Dietemann
23.01.2006, 12:13
[QUOTE=sodrei]
Alles in toller Qualität mit Schlegel Attest und natürlich kein Signum
auf der Rückseite.
Hallo sondrei,
und was machst Du nun? Ich habe eine Sammlung geerbt, natürlich ungeprüft und mit Falz, wie das vor dreissig oder vierzig Jahren üblich war.
Warum darf kein Signum auf die Rückseite? Ist das ein Qualitätsverlust? Ich dachte immer das sei notwendig um die Marke zweifelsfrei identifizieren zu können.
Gruß Dietemann
ich hab eine berlin sammlung so etwa ab 1950 und ich muss gestehen, mir wuerde nichts fehlen, wenn ich sie nicht mehr haette...
@dietemann,
die Markne zu erben ist eh das Beste - zumindest hast du dafür keinen
"Kaufpreis" bezahlt.
Übel wirde es wohl falls du die Marken verkaufen willst - mit
guten Falz fallen die Preise (selbst in % zu Falz-Wert übel!).
Also viele Sammler stören sich an einem (oder meheren) Signums
auf postfrischen Marken
Hintergrund: wie wurde Marke von der Post ausgeben:::::::::
Signum war zwar (früher) die gebräuchliche Signierung - heute
aber wird mehr mit Fotoattesten gearbeitet. Zumindest bei **
und teueren Werten (was immer das ist).
Es gab dazu auch einige Diskussionen dazu im Forum bzw.
in der philatelie
Einfach mal wühlen.
Klar - wenn ich jetzt Verkaufen/Tauschen würde, würde ich für
meine Berlin Atteste auch nicht mehr den Wert wie vor 5 Jahren. Insofern hätte ich
mir auch ungebraucht mit Falz kaufen können - Geld wird so oder so
kaputtgemacht. Aber Erhaltung ** mit Fotoattest ohne Altsignung
ist die Beste... Zumindest für mich..Und war mir damals den Aufschlag wert.
Es freue mich, dass sich bereits 1 Berliner gemeldet hat.
Beste Sammlergrüße
(Harald) sodrei
saschJohn
23.01.2006, 14:03
:D woermi schick sie mir:D http://www.saschjohn.homepage.t-online.de/
Ich hallo wink!!!:D :D :D :) :) :)
Ich sammle zwar gestempelt aber die letzten Jahre Berlin hab ich postfrisch:D :D Postfrisch allerdings ohne Falz...geprüft kann ich mich nicht leisten:( :rolleyes:
Dirk Bake
23.01.2006, 16:39
Auch ich sammle neben meinen Hauptsammelgebieten Berlin postfrisch. Kaufen mag ich grundsätzlich nicht, aber gern tauschen. Signa auf der Rückseite stören mich nicht.
saschJohn
23.01.2006, 16:52
[QUOTE=sodrei]
und was machst Du nun? Ich habe eine Sammlung geerbt, natürlich ungeprüft und mit Falz, wie das vor dreissig oder vierzig Jahren üblich war.
Gruß Dietemann
ungeprüft macht mir nichts (bei erben;) ) postfrisch mit Falz würd ich an die Jugend weiterreichen
Universum
23.01.2006, 18:36
[QUOTE=Dietemann]
ungeprüft macht mir nichts (bei erben;) ) postfrisch mit Falz würd ich an die Jugend weiterreichen
...ist da bei jemand die Gier nach einem Schnäppchen ausgebrochen???:confused: :confused: :confused:
crantsch
23.01.2006, 19:59
Liebe Leute,
bitte habt Verständnis - aber ich schliesse den Thread, da lt. curtis kein Tausch oder Handel zulässig ist! Der o.a. Thread geht zu arg in die Richtung
deckelmouk
24.01.2006, 19:44
Nach Rücksprache mit @sodrei und einer kleinen Korrektur wieder offen. Bitte den Hinweis von @crantsch beachten!
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Dietemann
24.01.2006, 22:42
@sondrei
das mit dem Fotoatest für postfrische Marken kommt mir komisch vor, die sind doch schnell ausgetauscht und überhaupt nicht zu unterscheiden? Gestempelte kann man immer noch am Stempel erkennen, da gibt es viel mehr Unterscheidungsmöglichkeiten. Ich gebe aber zu, dazu im Forum noch nicht nachgeschaut zu haben. Sobald ich Zeit habe, hole ich das nach.
Auf jeden Fall habe ich die Diskussion zum Anlass genommen, mir die Marken mal wieder anzuschauen (auch um sie zu lüften:D ). Deshalb ernsthaft die Frage: Was machst Du nun (da Du alle vollständig hast)?????
Erben ist ja ganz schön, aber bei mir war es zu früh und hat mir die Lust am Sammeln genommen. Trotzdem behalte ich sie erst mal. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man mit so einer Sammlung macht, außer sie im Regal aufzubewahren.
@saschaJohn:
weitergeben ist noch nicht, der Stolz meiner Tochter ist ein Rosenblock irgendeines arabischen Scheichtums aus den siebziger Jahren (der zugegebenermaßen auch mich damals beeindruckt hat) und dem Nachbarsjungen habe ich gerade Bananenbriefmarken zum Geburtstag geschenkt (das wär mal was für die Post, statt der üblichen selbstklebenden)
Gruß Dietemann
Hallo Dietemann,
Fotoatteste sind völlig sicher, da die Bilder der Marken total scharf abgebildet
sind.
Man erkennt jeden Zahn/Eckzahn - dadurch lassen Sie die Marken n i c h t
austauschen.
Das Attest hat Wertpapierüblich noch Sicherheitsmerkmale. Das Foto wird
mit Trockensiegel zusätzlich befestigt.
Es gibt wohl auch (Alt)Fälle, wo Atteste gefälscht werden - dann aber
bei Marken Handelswert ab 5.000 Euro.......
Und extrem selten - Fälschungen, da der Aufwand für Fälscher extrem
hoch wäre - da ist eine Signum-Fälschung ein Kinderspiel.
Oder man macht sich selber ein privates Experten-Attest..............
Wenn du mir deine Mail-Adresse mailst, kann ich dir mal so ein schönes
Attest mailen.
Ich glaube von der Schärfe usw. bekomme ich es nicht in das BDPH-Forum.
Also mit dem komplett Sammeln nach Hauptnummern hat es einen Nachteil:
Ist das Gebiet "komplett" erliert es - zumindest bei mir -etwas das Interesse -.
Was aber die Leute nicht abhalten soll zu Sammeln - Ziel eines klassischen
Ländersammler ist die Komplettheit (sei es ab Nr. 1 oder ab einer bestimmten
Zeit!).
Grüße
sodrei (harald)
München701
11.03.2010, 14:22
Auch ich gehöre zu der Gattung der nach Nummern Sammler, wobei ich gestehen muss dass ich oft noch schlimmer/war bin, ich sammle/sammelte bei den deutschen Gebieten nach Leuchtturm-Vordrucken *schäm*.
Berlin ist für mich momentan zum Sammeln nicht mehr interessant, da komplett. Die Anfangsjahre habe ich teilweise mit Attest und auch teilweise signiert. Das Sammeln nach Nummern bzw. Alben ist so eine Sache... Einerseits macht es große Freude wenn ich z. B. das Berlin-Album ansehe und alle drin sind (auch die von denen ich als Junge/Jugendlicher geträumt habe). Andererseits liegt das jeweilige Gebiet nachdem's komplett ist eher beiseite (von ab und an mal anschauen ausgenommen), weil ja hier nichts mehr zu tun ist... Derzeit hab ich andere Gebiete... Vielleicht werde ich mich später mal spezialisieren aber das hat noch Zeit...
farbmarke
11.03.2010, 17:57
Hallo Alle,
ein Glück, der Krug was postfrisch angeht, der ging an mir vorbei, denn bei mir hat eine Marke erst Ihre Daseinsberechtigung, wenn Sie einen Stempel trägt.
Aber, das ist ja Geschmacksache.
Was die Signierungen angeht, habe ich leider schon Marken gesehen, die schlechte Prüfzeichen hatten ( Farbe verlaufen ? ).
Also, ich habe auch lieber einen Kurzbefund oder bei Topmarken ein Fotoattest.
Mit freundlichem Sammlergruß Michael