PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plusbriefe

Bent
31.08.2003, 09:28
Hallo Philatelisten!

Nachdem ich über längere Zeit die Beiträge in diesem Forum verfolgt habe und mich in der Zwischenzeit auch angemeldet habe möchte ich heute einen Beitrag beisteuern.
Ich vermisse ein bisschen Beiträge von den Ganzsachensammlern. Ich selbst sammle Ganzsachen und interessiere mich besonders für die Plusbriefe der Deutschen Post. Hier im Forum möchte ich nun folgende Frage stellen. Wie sammelt ihr die Plusbriefe? Von jeder Kataloghauptnummer nur einen, auch die verschiedenen Auftragsnummern oder auch die Unterschiede im Innendruck der Plusbriefe?

Mit freundlichen Grüßen
Bent

Michael
31.08.2003, 22:16
Ich sammle Plusbriefe seit etwa zwei Jahren und zwar ausschließlich gebraucht. Das hat den Vorteil, dass man "aus dem Papierkorb" sammeln kann. Nachdem ich mir ein paar "regelmäßige Quellen" organisiert habe, komme ich zu fast allen Stücken! Dabei habe ich auch schon einige Raritäten finden können. Andere Stücke konnte ich gut eintauschen.
Das spannendste dabei waren eigene Entdeckungen, die Eingang in die Kataloge gefunden haben.

Plusbriefe lassen einen hohen Grad der Spezialisierung zu. Die aktuellen Kataloge zeigen schon sehr viel davon (aber längst nicht alles!) Es gibt durchaus noch mehr unterscheidbare Varianten oder auch die Möglichkeit z.B. "Verwendungen" zu sammeln. Damit meine ich Einschreiben, Rückschein usw.. Auch diese Briefe findet man viel in der Firmenpost.

Ich sammle alles, was ich kriegen kann :D
Mit Sammeln meine ich "nicht um jeden Preis einkaufen". Dies gilt besonders bei den Dienstumschlägen der DPAG und privaten Plusbriefen. Hier nehme ich, was ich aus meinen Quellen oder per Tausch bekomme.
Die Innendruckvarianten kriegt man leicht zusammen, wenn man einen größeren Posten an Umschlägen durchsieht. Auch heute ist das bei den ersten Plusbriefe noch kein Problem (sofern man "gebraucht" sammelt). Es ist eben Massenware!

Ich arbeite gerade an neuen Kapiteln meiner HomePage. Demnächst gibt es dort bei den Plusbriefen mehr zum Thema "nicht katalogisierte Varianten" und "besondere Verwendungen".

Bent, wenn Du tauschen magst, sende mir eine PN :)

deckelmouk
01.09.2003, 09:37
Moien!

Könnt Ihr mal einem Altbriefsammler auf die Sprünge helfen? Ich habe so eine dunkle Ahnung, dass es bei dem Thema um die vorgefertigten Briefe mit eingedruckter Marke geht. Im Laufe der Jahre sind auch bei mir ein paar eingetrudelt, die ich jetzt gerne loswerden will. Auf was muss man bei den Dingern denn achten?

Vielen Dank für Eure Auskunft!

Beste Grüsse aus Luxemburg!

Lars

Michael
01.09.2003, 11:55
@deckelmouk

Ich habe so eine dunkle Ahnung, dass es bei dem Thema um die vorgefertigten Briefe mit eingedruckter Marke geht.

Genau, um die handelt es sich!
Die Plusbriefe sind seit gut 5 Jahren auf dem Markt. Man muss unterscheiden zwischen den Sonderumschlägen (meist zu philatelistischen Anlässen) und den Plusbriefen, die für den Massenmarkt gemacht, also quasi "Dauerausgaben" darstellen. Die Plusbriefe gibt es in Deutschland auf jedem Postamt.

"Loswerden" kannst Du sie im Tausch gegen beliebiges anderes Material, sofern Du jemanden findest, der Plusbriefe sammelt (wie ich z.B. :D ).
Wenn Du einen interessanten und vielfältigen Posten angesammelt hast, kannst Du ihn auch gut bei eBay verkaufen. Am besten beobachtest Du vorher einmal, was dort wie hoch gehandelt wird.

Katalogisiert sind die Plusbriefe im Michel-Ganzsachenkatalog Deutschland und im Philotax Plusbrief-Katalog von Ralf Wommer und Horst Gundel.

deckelmouk
01.09.2003, 13:47
@michael:

Werde mich mal auf eBay umschauen, ich habe hauptsächlich die Dinger zu 1,44 und 1,53 Euro.

Beste Grüsse!

Lars

Michael
03.09.2003, 21:36
wie oben angekündigt, habe ich meine "Plusbriefseite" jetzt aktualisiert, d.h. um die neuen Themen ergänzt.

Wen es interessiert: http://www.bund-sammlung.de/plusbriefe.htm

Gruß
Michael

Beppo
05.09.2003, 01:36
Ich selbst sammle keine Plusbriefe, es haben sich aber doch zwangsläufig welche eingefunden im Laufe der Zeit...

Meine Frage: Wie werden solche Briefe "ganz praktisch" gesammelt? Gibt es spezielle Alben hierfür? Bei den großen DIN-A4-Briefen müßten die Alben dann ja noch größer sein...? Oder darf man solch große Stücke auch etwas zusammenfalten? Oder ist dies ein Frevel und völlig verboten? Kann man auch nur Briefausschnitte sammeln, also z.B. den Wertstempel (= die eingedruckte Briefmarke) und die Abstempelung dazu?

Oder ist ein Plusbriefsammler gut beraten, wenn er sich eine Schachtel anlegt, in welcher die Briefe dann mehr oder weniger "hineinsortiert" werden?

Ich bitte die Herren Plusbriefsammler freundlich mal um Auskunft. Nicht, daß ich nun auch noch Plusbriefe zu sammeln anfangen möchte, aber Gedanken habe ich mir schon länger gemacht um die rechte Aufbewahrung solcher Stücke. Ist das Sammeln in der Schachtel dann nicht schon die sonst so häufig verurteilte "Kartonphilatelie" ?

Dies fragt sich :confused:
Beppo Czech

Bent
05.09.2003, 09:21
Antwort zu : Wie sammle ich Plusbriefe?

Ich sammle Plusbriefe auf folgender Art.
Ich habe mir DIN-A4 Papier in der Stärke von 160 g gekauft. Mit meinem PC gestallte ich das Aussehen der Albumblätter. Jeder Brief wird mit einer Schutzhülle versehen. Für die großen DIN-C4 und DIN-B4 Umschläge habe ich mir Schutzhüllen im A3-Format besorgt und entsprechend zugeschnitten. Die DIN-C6 Plusbriefe passen normal (2 Stk.) auf einem DIN-A4 Blatt. Bei den DIN-Lang Umschlägen wird es schon schwieriger, diese befestige ich (mit Fotoecken) senkrecht (2 Stk überlappend) auf dem Albumblatt. Bei den großen C4 und B4 Umschlägen klebe ich zwei DIN-A4 Blätter zusammen und befestige (mit Foto-ecken) die entsprechenden Umschläge auf dem Albumblatt. Die Albumblätter kommen dann in eine Sichthülle und werden in einem Aktenordner abgeheftet. Für die aus 2 x A4 Seiten (=A3) erstellten Albumblätter gibt es im Handel A3-Sichthüllen und A3 Aktenordner zu kaufen.

Die großen Umschläge sollte man nicht falten und schon garnicht den eingedruckten Wertstempel ausschneiden.
Ich hoffe ich habe eine verständliche Erklärung abgegeben.

Philatelistische Grüße von
Bent

Bill
05.09.2003, 12:00
Hallo miteinander!

Und was macht Ihr mit dem selbstklebenden Verschluss? Um Stockflecken zu vermeiden, entferne ich den stets vorsichtig mit Waschbenzin und Küchenpapier. :eek: Darf man das, oder ist der Beleg dann manipuliert.

Gruß: Bill

Michael
05.09.2003, 13:13
Ich bringe meine Plusbriefe in dokumentenechten Klarsichthüllen unter. Vorteil: man kann sie beidseitig betrachten.
Dazu ein Label mit einer Beschreibung und fertig.
2 Aktenordner habe ich schon voll.

Für die Großformate verwende ich Bogenalben von Lindner bzw. Leuchtturm.

Mit den selbstklebenden Verschlüssen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Das Problem wird sein, dass man bei einer Aktion mit ihnen die Briefe wohl deutlich beeinträchtigt (sammle nur gebrauchte Briefe).

Das Entfernen mit Waschbenzin ist natürlich eine Beeinträchtigung. Manipulation würde ich es nicht nennen. Wenn der Beleg dadurch dauerhaft vor dem Verfall gerettet ist, wird es sich in einigen Jahr(zehnt)en wohl auszahlen.