PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxembourg Nachtaxe?

filamaxo
20.01.2006, 19:13
Lars ist gefragt!
Hier zwei Karten, beide im heissen Sommer 1911 von Luxembourg nach Marseille. Beide rückseitig mit Text. Man kann also davon ausgehen, dass beide Karten gleich zu frankieren waren.
Bei einer dieser Karten wurde ein T drauf geknallt. Zudem ist unten rechts ein ausgeeckter Stempel, weil da mal eine Marke klebte, vielleicht.
Wie ist das zu erklären?
Kam das T drauf, weil diese Marke nicht mehr da war?
Oder kam die Marke drauf, weil ein T zu wenig Frankatur signalisierte?
Und dann kam die Marke wieder weg, weil das T ein Irrtum war?
Oder hat da allenfalls ein Sammler die Marke abgefrevelt:mad: ?
Der Stempel auf der noch vorhandenen Marke ist derselbe, wie auf der "verschwundenen".
Wobei??!! Das muss ich auch noch anfügen: Dort wo es aussieht, als ob mal eine Marke war, sind Null Spuren einer solchen, nix. Da ist die Karte echt jungfräulich.
Und gleich noch eine Zusatzfrage: War das Porto einer solchen Karte für Frankreich dasselbe wie für die Schweiz?

Gruss

Mario:)

deckelmouk
21.01.2006, 16:23
@filamaxo:

Tja, wie sehen die Rückseiten aus? Tarif für Postkarten war 10 Centimes, für Drucksachen 5 Centimes. Anscheinend ist bei der einen Karte wohl eine Marke abgefallen, irgendwo zwischen dem Postamt in der Stadt und dem Bahnhof. Wahrscheinlich hat der Beamte am Bahnhof den T-Stempel auf die Karte gesetzt, aber keine Nachtaxe aufgeschrieben. M.E. wurde in Frankreich auch vom Empfänger kein Nachporto erhoben, zumindest findet sich keine Nachportomarke auf der Karte.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

filamaxo
21.01.2006, 17:04
@ deckelmouk

Hier gegengleich die Rückseiten. Das heisst auf der nicht nachtaxierten Karte hat es gar ein wenig mehr Text.
Ich habe noch zwei andere Karten, gleiche Zeit (heisser Sommer 1911) gleicher Absender, gleicher Empfänger, in etwa gleicher Text "400 Coco ...". Und diese Karten sind auch nur mit 5 Centimes frankiert.
Dem hingegen habe ich noch eine Karte aus derselben Zeit in die Schweiz, diese mit 10 Centimes.
Hatte eventuell der Herr Italo-Grosshändler Bernhoeft Frankaturrabatt:)

Gruss

Mario :)

filamaxo
21.01.2006, 17:12
Jetzt habe ich noch mal eine gefunden, wo der Postler ein T mit Blaustift montiert hat. Aber auch da haben die Franzosen weg geguckt.
Ein Brief aus Island nach Lxembourg oder umgekehrt ist leider nicht dabei:rolleyes:

Gruss

Mario:)