PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tibet Bogen?

Andreas Gminder
16.01.2006, 20:33
Hallo,

war hier nicht auch ein Tibet-Experte zugange? Meine mich dunkel zu erinnern, weiß aber nimmer wer, daher kann ich die Frage auch nicht als PN loswerden.

Wollte eigentlich wissen, ob dieser Block (oder Bogen?) der mir da zugelaufen ist, etwas vernünftiges/echtes ist oder sein könnte oder sicher nicht ist (zutreffendes bitte ankreuzen).

Auf einer homepage über Tibet etc., ich glaube sie gehörte einem Herrn Fuchs, meine ich derartiges als Briefmarken gesehen zu haben und erinnere mich noch, dass es drei Ausgaben gab und dies wohl die dritte Ausgabe sein könnte.

Gedruckt sind die 12 ?Marken auf einem Gewebematerial, sehr langfaserig und filzartig, rückseitig nicht gummiert.

beste Grüße,
Andreas

knuedel
16.01.2006, 21:13
Moin,
schau mal unter Skandinavien Block in Gold erste Anfrage das ist er.
Gruß Knuedel
Beitrag von heute nachschauen

22028
17.01.2006, 04:48
Hallo Andreas,

Wen Du mich mit Tibet Experten meinst, Danke der Ehre.

Der Bogen ist eine Ganzfälschung zum Schaden der Sammler. Wert, nun ja, bei ebay wird er evtl. einige Euro bringen.
In der Tat, es handelt sich um die 3. Ausgabe (1933-1959/60), Mi-Nr. 9-13 und der Bogen selbst ist eine Fälschug der Mi-Nr. 13.
Erkennungsmerkmale gibt es eine ganze Reihe.., der am einfachsten ersichtliche:
Auf Grund des unregelmäßigen Drucks kann es sich nur um eine späte Platte (Platte 2) handeln, dann müßte aber die rechte untere Marke ca. 1 mm größer sein.
Schau Dir mal meine Tibetsammlung (http://fuchs-online.com/tibetsammlung) hier an.., dann siehst Du sofort wovon ich rede.
Es gibt aber noch sehr viele weitere Erkennungsmerkmale die aber den Rahmen dieses Forums hier sprengen würden.

Papier, das was Du Gewebematerial nennst ist handgeschöpftes Pflanzenpapier und Tibet Marken wurden IMMER ohne Gummierung ausgegeben. Tibet ist nichts für Gummifetischisten!!!

Grüße
Rainer

Andreas Gminder
17.01.2006, 08:30
Hallo Rainer,

herzlichen Dank für die Auskunft, die tatsächlich nicht unerwartet kam. Ich denke mir, dass echte Bögen dieser Marken sehr selten sind und vermutlich eher in normalen Auktionen zu finden sind als bei eBay. Auch war das Angebot dergestalt, dass der Bogen so gezielt als "eyecatcher" in einem Alle-Welt-Sammelsurium abgebildet wurde, dass das eh gleich stützig machte ....

Schöne Studie, Deine Tibetsammlung! War sicher nicht einfach, soviel entsprechendes Material zusammenzutragen.

beste Grüße,
Andreas