PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katalog für MH gesucht

Marker
15.01.2006, 22:20
Hallo,
meine MH-Sammlung (Plf., ZB, RLV. etc.) nähert sich langsam einer Phase, in der mein alter Hölzer-Katalog (1993) nicht mehr wirklich weiter hilft. Eine neuere Ausgabe gibt es wohl nicht.
Ich lese immer viel vom Schmidl-Handbuch, habe das aber noch nirgends finden können. Ich kenne nur die Listen von Herrn Schmidl, die aber keine Abbildungen beinhalten. Kann mir jemand weiter helfen und einen aussagekräftigen Katalog empfehlen?
Besten Dank!

asmodeus
15.01.2006, 23:00
Melde Dich mal bei Schmidl persönlich und frage mal an. Die Kataloge sind nicht schlecht. Ich habe nur einen alten Kat. von Burgen& Schlösser 1. Auflage- URALT!

Es sind Abbildungen enthalten.

Remmow
30.08.2006, 08:44
@marker
es ist jetzt ein neuer MH-Katalog für das Sammelgebiet "Bund" herausgekommen.
Verlag: Philotax - Preis ca. 30 Euro. Ich habe mir selbst den Katalog gekauft und bin rundum zufrieden. Es sind alle Markenheftchenblätter mit den Randleisten abgebildet, alle Deckelvarianten einschließlich der Klischeevarianten bei moderneren Ausgaben. Ebenfalls sind die Rasterunterschiede aufgeführt; die Blisterware ist auch abgebildet; alle Zusammendrucke sind abgebildet, die Markenheftchenbogen ebenso und but not least auch ein großer Teil der Plattenfehler - UND DAS ALLES VOLLFARBIG -

Nachteil / Vorteil: die typische Philotaxnummerierung ist als Hauptnummer eingesetzt worden. Gleichzeitig ist ebenfalls die Michelnummerierung vorhanden, so weit Michel diese auch vergeben hat.

Ein rundum gelungenes Erstlingswerk für den Bereich obwohl das Sammelgebiet "Berlin" fehlt.

Ich bin gespannt wie der 20 Euro teuere Michelkatalog (mit Berlin) abschneidet. Hier wurde die Maßstange ziemlich hoch angesetzt.

gruß
Remmow

Bent
30.08.2006, 12:38
Hallo Remmow,

ich habe mein Kommentar schon unter http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=3076 abgegeben.

Die Philotaxnummerierung finde ich recht gewöhnungsbedürftig, aber sonst ist der Katalog gut gelungen.

Gruß Bent

Millowitsch
12.02.2007, 22:44
Hallo,
bin auch schon seit einger Zeit in der Meinungsfindung im Bezug auf die neu erschienen MH Kataloge! Scheinbar ist der Philotax zu empfehlen. Aber wie sehen denn die Preisnotierungen im Philotax Katalog im Gegensatz zum Michel MH Katalog oder Spezial aus. Sind die identisch oder was

Gruß
Frank

Juergen
01.08.2009, 00:12
Wenn es eher um die Forschung geht, kann ich den Kunz-Spezialkatalog empfehlen. Die 9 und auch letzte Ausgabe stammt von 1987. Dieser Katalog bietet immer noch einen sehr interessanten Einblick in die MH-Produktion und auch in die Besonderheiten der MH.
Der Katalog ist nur noch antiquarisch zu erhalten.
Zu den Markenheftchen gibt es auch den akmh als Arbeitsgemeinschaft.