PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist der Ersttag?!???? ;-)

Hamster
30.08.2003, 15:54
Hallo Forum,

ich hätte da mal wieder eine "Glaubensfrage": Angenommen eine Briefmarke kommt an einem Feiertag heraus. Wann ist dann der offizielle Ersttag? Dies z. B. im nächsten Jahr bei der Ausgabe der Jugendmarken der Fall. Diese kommen laut der vom Finanzministerium herausgegebenen Planung am 10.06.2004 heraus. Dieser Tag ist auch Fronleichnam und somit gleichzeitig Feiertag (vor allem in den südlichen Bundesländern). Somit wären doch diese Bundesländer benachteiligt, da hier keine Ersttagsbriefe etc. beschafft werden können, oder?

Ich bin auf Eure Diskussionsbeiträge gespannt...

Hamster ;-)

Bill
30.08.2003, 16:16
In Berlin wird am 10.06.04 Arbeitstag :p sein, während man in Bonn (NRW) das Hochfest "Corpus Domini" (Fronleichnam) feiern wird.

Berliner Ersttagsstempel ok
Bonner Ersttagsstempel ??? :confused:

Offiziell ist Ersttag, wenn die Post die Briefmarke für gültig erklärt.
Am Tag der Deutschen Einheit 03.10.90 hatten z.B. allein Hauptpostämter geöffnet. Auf dem Dorf waren die Postämter hingegen geschlossen.

Gruß: Bill

crantsch
30.08.2003, 16:23
...auch den Bonner ET-Stempel wirds geben, da dort "Tag und Nacht" gestempelt wird - mit dem offiziellen FDC natürlich. Allerdings wäre es "in Echt" eher nicht der Ersttag, da die echtlaufenden Sendungen auch Tage später mit dem Ersttag gestempelt werden.

Michael
31.08.2003, 22:22
Eben der Tag, an dem die Marke ausgegeben wurde.
Ob das nun ein Feiertag ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Die "Belegebeschaffer" haben an bestimmten Tagen natürlich ihre Probleme.
Mich persönlich stört das nicht, ich halte sowieso nicht von der "Belegeproduktion", obwohl ich zugeben muss, es in einigen Fällen auch schon gemacht zu haben.