PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte mal Hilfe

Bucky
05.01.2006, 20:50
Kann mir vieleicht jemand bei diesem Brief weiterhelfen.
Im Michel Briefe Katalog steht geschrieben;
Ab 28.12.1948 wurden bestimmte Postgebühren für Sendungen
nach Westdeutschland (z.B. Einschreibegebühren) nur noch in DM erhoben. Solche Einschreibebelege verdienen bis zur Ausgabe der dafür vorgesehenen Marken in Westwährung eine Sonderbewertung.

Meine Frage; handelt es sich bei diesem Brief um so einen?
http://www.briefo.com/pic/v3.jpg

Vielen Dank

bernhard
05.01.2006, 21:35
Natürlich ....
wenn er nach Westdeutschland gelaufen wäre ...
und natürlich in West-Berlin aufgegeben wurde ;) .

Der Brief ging vom einem in den anderen Ostteil der Stadt.
Also leider keine Besonderheit.

*MGS*
06.01.2006, 17:49
AFS mit Zusatzleistungen relativ selten sind.

Bucky
06.01.2006, 23:25
Was mag dieser Brief wohl an Wert haben?

deckelmouk
07.01.2006, 07:56
Was mag dieser Brief wohl an Wert haben?

@bucky:

Brennwert: Minimal

Tauschwert: Wenn Du den richtigen Tauschpartner findest, nicht unerheblich

Verkaufswert: Gut beschrieben bei eBay einstellen und es selbst rausfinden. Aus der Hüfte geschossen würde ich den im unteren einstelligen Eurobereich einstufen: AFS haben bei Briefmarkensammlern keinen hohen Stellenwert, der Brief ist aufgeschnitten und sieht etwas ramponiert aus, Berlin ist eine grosse Stadt, da findet sich noch relativ viel vergleichbares Material

Sentimentaler Wert: Unbezahlbar

Beste Sammlergrüsse!

Lars

claus wentz
07.01.2006, 08:42
Als AFS-Sammler würde ich das Stück überhaupt nicht nehmen

a) gibt es tausendfach
b) kaputt

Claus Wentz

Bucky
07.01.2006, 09:31
Nunja, ich selbst finde ihn auch nicht besonders schön.
Mich hat nur das Absendedatum neugirig gemacht.

Vielen Dank für die Infos
Bucky

PW0001
07.01.2006, 23:09
Man wundert sich manchmal was alles gesucht wird. Stelle ihn einfach bei ebay rein und Du wirst sehen was er bringt. Gehe davon aus, dass Du ihn anders nicht los wirst.
Er könnte für Maschinenstempelsammler interessant sein. Für diese ist die Erhaltung des Beleges meist uninteressant sondern nur die des Stempels.
Maschinenstempel werden oft auch ausgeschnitten in Posten verkauft weil wirklich nur der Stempel interessant ist. Alles andere nimmt nur Platz weg.

Coki
08.01.2006, 01:14
Man wundert sich manchmal was alles gesucht wird. Stelle ihn einfach bei ebay rein und Du wirst sehen was er bringt. Gehe davon aus, dass Du ihn anders nicht los wirst.
Er könnte für Maschinenstempelsammler interessant sein. Für diese ist die Erhaltung des Beleges meist uninteressant sondern nur die des Stempels.
Maschinenstempel werden oft auch ausgeschnitten in Posten verkauft weil wirklich nur der Stempel interessant ist. Alles andere nimmt nur Platz weg.

Auch wenn das abgebildete wohl eher ein Absenderfreistempel ist, möchte ich den letzten Punkt unterstreichen. Ich habe hier sicher an die tausend AFS und diese alle als nichtsagende Belege zu behalten wäre die Hölle.

Coki

Edit: Damit mich keiner Missversteht. Damit meine ich jetzt nicht den oben abgebildeten Beleg. Der ist sicher für den einen oder anderen Berlin Sammler von Interesse, trotz dessen ramponierten Zustand.

sirona & emilianus
08.01.2006, 10:45
trotz dessen ramponierten Zustand.

Was spricht dagegen, den Beleg oben und unten zu beschneiden? Ich habe mal ein Blatt Papier angelegt, nur um zu sehen was von den Informationen die der Beleg hergibt erhalten bleibt. Das Format des Umschlags wäre zwar verändert, aber er gibt immer noch mehr her als ein enger Ausschnitt des Freistempels. Ramponiert wäre er auch nicht mehr so stark.

Wie seht Ihr das?

Dirk Bake
08.01.2006, 16:43
Ein hoher Prozentsatz der Ganzstück-SammlerInnen dürfte größeren Wert auf unterbliebene Manipulation legen als auf Abwesenheit anderer Mängel.