Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soldatenmarken Schweiz
apholzer
22.08.2003, 11:13
http://www.admin.ch/ch/d/as/2003/2673.pdf
Was kommt da auf uns zu???
Was kommt da auf uns zu???
Nichts, man muß das Zeug ja nicht sammeln;)
deckelmouk
22.08.2003, 11:34
Moien!
Kannst Du zu dem Gebiet Soldatenmarken ein paar Worte sagen? Sind die unter dem Begriff "Cinderellas" einzuordnen oder haben die tatsächlich Frankaturkraft? Markttiefe, Marktbreite, Sammlerschaft etc. interessieren mich als Laien auch. Mein Gesamtwissen (und ich glaube, das geht vielen Lesern hier) beschränkt sich darauf, dass ich weiss, das es die Dinger gibt...:)
Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz! (der kleinen luxemburgischen...)
Lars:D
Thorsten Siemer
23.08.2003, 12:39
Liebe Sammlerfreunde!
Ich sammle fast aus allen Gebieten der Welt, aber die
Schweiz hat mich als Sammelgebiet noch nie interessiert.
Früher viel zu bieder, seit einigen Jahren dagegen "teure
Extras2, wie Stickereimarke und Schokolade.
Auch mit dem Sammelgebiet Österreich geht es seit rund
eineinhalb Jahren bergab.
Viel Unmut bei den Sammlern, vor allem wegen der geänderten
Ausgabepolitik.
Nichts für mich.
Allen Sammlern dieser Gebiete wünsche ich natürlich viel Spaß!
Mit freundl. Sammlergrüßen
Thorsten Siemer
crantsch
23.08.2003, 16:17
...habt noch etwas Geduld, aber mein Kontakt zur Schweizer Feldpost ist ab Montag wieder aus Urlaub zurück und wird wohl näheres wissen!
crantsch
25.08.2003, 11:53
Und hier die Antwort von der Schweizer Feldpostdirektion:
Die Soldatenmarken hatten keine Frankaturkraft und wurden während der beiden Weltkriege verausgabt von einzelnen Einheiten. Diese haben mit dem Erlös aus dem Verkauf Kameraden in not geholfen. Ein Beispiel ist hier zu sehen:
http://bw-feldpost.ww-faq.de/Bilder/soldatenmarke.jpg
claus wentz
25.08.2003, 17:14
Hallo crantsch,
die Antwort der Schweizer Feldpostdirektion verstehe ich irgendwie nicht, denn ich habe in meiner thematischen Brücken-Sammlung einige Belege mit eben diesen Soldatenmarken. Die Belege sind alle echt gelaufen, was diverse Stempel bestätigen.
Auch habe ich Belege, die mit Soldatenmarken und Normalmarken frankiert sind und ebenfalls echt gelaufen sind.
Wer kann weiter Aufklärung bringen?
Mit freundlichen Grüßen
Claus Wentz
crantsch
25.08.2003, 18:40
...hallo Claus!
Das ist kein Widerspruch! Die Entwertung erfolgte zufällig. die Marken hatten definitiv keine Frankaturkraft. Ist vergleichbar mit heutigen Vignetten - wenn die neben einer echten Marke kleben und der Stempel (bzw. die Maschine) beides trifft, heisst das nicht, dass die Vignette zur Frankatur zugelassen war und genauso wurde auch bei den Soldatenmarken verfahren. Übrigens soll es auch 2004 eine Sondermarke zum Thema "Feldpost der Bundeswehr" geben (ich vermute im Rahmen der Serie "Post") - das ist dann aber eine Sondermarke "Bund" und keine Soldatenmarke...
apholzer
25.08.2003, 19:35
Dies ist nicht ganz korrekt: Die Entwertung war nicht zufällig.
In der Schweiz waren und sind Feldpostsendungen im Inland portofrei. Die Soldatenmarken wurde von den einzelnen Einheiten herausgegeben, das Geld diente meist (hoffentlich immer) zur Unterstützung von Soldaten, die in finanzielle Not geraten waren. Sie haben also durchaus offiziellen Charakter - zwar nicht unmittelbar postalischen aber militärischen. Wurde die Soldatenmarke dann auf einen Brief geklebt, erfolgte auch eine Entwertung durch die Feldpost.
Sendungen ins Ausland oder auch eingeschriebene Sendungen sind taxpflichtig; daher konnte es auch zu "Mischfrankaturen" Soldatenmarken - normale Marken geben.
Die Verwendung von Soldatenmarken war aber stets "freiwillig" - inwiefern allerdings ein sozialer Druck bestanden hat, sie zu verwenden, wird von Kompanie zu Kompanie unterschiedlich gewesen sein.
In der Schweiz wird das Sammeln von Soldatenmarken immer beliebter; nicht zu letzt weil vor einigen Jahren der Verband der Schweizerischen Philatelisten-Vereine beschlossen hat, die Soldatenmarken auf Ausstellungen als "Briefmarken" zuzulassen.
crantsch
25.08.2003, 19:50
@apholzer:
In der Schweiz waren und sind Feldpostsendungen im Inland portofrei - klar, ich hatte mich "blöd" ausgedrückt - was ich meinte war: nicht jeder Stempel unterstellt auch die Frankaturgültigkeit eines "Stück Papiers". Die Portofreiheit gilt übrigens m.W. auch für das SWISSCOY-Kontingent der Schweiz im Kosovo (Beleg mit Stempel des dortigen Feldpostamts habe ich - portofrei gelaufen!
claus wentz
26.08.2003, 08:08
Hallo apholzer + crantsch,
besten Dank für die Erläuterungen. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, hat diese Post den Status einer Feldpost.
Viele Grüße aus Südwestfalen
Claus Wentz
crantsch
26.08.2003, 10:07
...@claus:
offtopic - Südwestfalen? Bin gebürtiger Mendener (Sauerland) - genaugenommen Lendringsen (heute grösster Stadtteil von Menden)
claus wentz
27.08.2003, 07:57
wohne in Mausbach (170 EW) - Ortsteil der alten Stadt Freudenberg/Westfalen. Hier ist die Welt noch in Ordnung, kein Durchgangsverkehr etc.
Mit den besten Grüßen
Claus Wentz
crantsch
30.08.2003, 14:21
...zum Vergleich zu den schweizer Soldatenmarken, die - wie schon erwähnt - keine Frankaturkraft hatten (und haben), hier der Link zu einer Variante aus Schweden (heute, 30.08.03 eingetroffen): Eine Feldpost-Ganzsache der schwedischen Armee für Auslandseinsätze - hier SWEBAT KFOR (Kosovo). Beschreibung usw. findet ihr bei den Abbildungen...
Klickst du für schwedische Feldpost-Ganzsache (http://bw-feldpost.ww-faq.de/schweden_kfor.htm)
Zur Illustration, wie so ein Teil ausgesehen hat.
Victor
intellisammler
11.03.2008, 21:00
Hier ein weiteres Beispiel - nicht auf Brief, sondern Postkarte.
zeigt einen Fluß (Rhein?) und die Situation in der Nordschweiz vermutlich.:confused:
Wer kann nähere Angaben welches Gebiet dargestellt hier vorstellen?
Besten Dank
Intellisammler
Das Wappen gehört zum Kanton Aargau. Es handelt ich um die Einmündung der Aare in den Rhein bei Koblenz. Also Koblenz Kanton Aargau, gegenüber von Waldhut, nicht Koblenz Deutschland.
Victor