PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich Massenware?

SaschJohn
21.08.2003, 18:44
ich höre immer wieder "das sei nur Massenware" oder es gibt beim Deutschen Reich viel Massenware. Was ist damit gemeint? Ich meine die Marken stehen doch im Michel, also gehören doch in eine Sammlung. Oder ist mit diesem Begriff der Zustand einer Marke gemeint. Also Massenware in der DDR wären dann die unzähligen Klischeestempel, oder beim Bund die Gefälligkeitsstempel, oder seh ich das falsch?

apholzer
21.08.2003, 18:47
Massenware sind Briefmarken, die in so grossen Mengen existieren, dass sie keinen (finanziellen) Wert mehr darstellen. Also Marken, die gleich kiloweise gehandelt werden...

Kjell
21.08.2003, 21:49
Naja, apholzer übertreibt etwas. Massenware fängt schon viel früher an. Eben alles, was Sammler in Massen haben, so dass sie es gerne abgeben würden, wenn es den jemand wollte...

Also eigentlich fast alle Briefmarken. ;)

CU
Kjell

Dirk Bake
21.08.2003, 22:22
Bleibt noch hinzuzufügen: ..., sofern diese Stücke keine besonderen Merkmale aufweisen, die z.B. auf Plattenfehler schließen lassen. Zwei Beispiele:

- Berlin Dauermarke Brandenburger Tor 10 Pfennig braun von 1966: eigentlich Massenware, aber mit abgeschrägter oberer linker Ecke von Plattenfehler-SpezialistInnen gesucht

- Bund ATM-Verdruck Michel-Nr. 1: mit Bumerang von Plattenfehler-ExpertInnen gesucht

Ebenso gibt es Merkmale von Rollenmarken, die - auch wenn sie bei vermeintlicher Massenware auftreten - entsprechend spezialisierte SammlerInnen erfreuen können. Ich denke dabei an spitze und breite Ausgleichszähne, verschobenes Klischee und versetzte Zähnung.

Herbert
21.08.2003, 22:51
Massenware oder nicht: Briefmarke ist Briefmarke! Jede ist von einer Postverwaltung offiziell ausgegeben worden und fand Aufnahme in den Katalog. Sie ist (wenn die Qualitätskriterien erfüllt sind) sammelwürdig, egal, ob davon nur noch ein Dutzend Exemplare existieren oder einige Millionen.

Massenware heißt, dass die Marke auf dem Markt in Massen existiert. Z.B. die Standardbriefwerte bei Dauerserienmarken. Die Nachfrage der Sammler nach solchen Marken ist fast gleich null, weil jeder diese Marke schon in rauen Mengen hat. Außer demjenigen, der völlig neu in das Gebiet einsteigt, und der die Marke mindestens 1x braucht!

Mit bestimmten ungeliebten Arten der Abstempelung hat das nur am Rande zu tun.

Grüße

Herbert

Bill
22.08.2003, 00:46
Massenware bedeutet Auflage und Nachfrage stehen in einem krassen Verhältnis. Sondermarken 30. Mio., Dauermarken bis zu 10 Mia. Auflage gegenüber ca. 200.000 Sammlern.

Gruß: Bill

SaschJohn
22.08.2003, 07:15
vielen Dank für die vielen Antworten
jetzt versteh ich es besser

deckelmouk
22.08.2003, 11:59
Für mich ist alles Massenware, was ich in sauberer Erhaltung kurzfristig erwerben kann. Das ist eine sehr weitgefasste Definition, aber meiner Meinung nach kann man "Massenware" weder an der Auflage, noch am Preis/Katalognotierung und auch nicht an Angebot/Nachfrage festmachen.

Beste Grüsse aus Luxemburg!

Lars:D

saeckingen
22.08.2003, 13:59
Deckelmouk hat meine Meinung auf den Kopf getroffen. Ich habe den Posthornsatz (postfrisch) bereits schon als Massenware bezeichnet, da ich ihn jederzeit kaufen kann. Auf einer großen Messe, wie z.B. Sindelfingen, Essen etc. kann ich mir davon problemlos mehrere Dutzend auf einmal kaufen (wenn ich das nötige Kleingeld und Interesse hätte). :D :D

Im Vergleich dazu gibt es aber Marken, die nur für wenig Geld im Katalog stehen, die ich aber nirgends bekommen kann.

Grüße
Harald

Topraven
03.09.2003, 00:34
Massenware ist, wenn ich das Zeugs jederzeit fast überall bekommen kann. Bestes Beispiel sind die im Michel so hoch bewerteten DR - Zeppelinausgaben. Die bekomme ich zu jeder Zeit in jeder Erhaltung. Aber find' 'mal eine DR 10 ungebraucht...egal wie...die Katalogpreise sind vergleichbar...

Gruß, Topraven

iceland10
26.10.2003, 19:10
Hallo @sach: eigentlich wurde ja alles nötige, wenn auch vieleicht etwas übertrieben, dargestellt. Auch aus dem Gebiet Krone/Adler gibt es die sogenannte "klassische" Massenware. Als solches werden Bündelposten, oder welche die es einmal waren, bezeichnet. Was aber nicht bedeutet dass "Massenware" keinen Wert besitzt, das kommt ganz auf den Betrachter an. Ein Bund/Berlin Sammler der auf dem Speicher solche Bündel findet (alles schon passiert) wird diese als Massenware bezeichnen, ICH würde mich freuen diese zu bekommen.

Du wirst das Wort Masseware aber auch sicherlich einmal von einem Speziallisierten Sammler hören, der Marken und Belege die recht häufig zu erhalten sind als solche bezeichnet. Fehlen Dir solche Stücke, dann ist das natürlich schwer zu verstehen.

Ein kleines Beispiel zum Schluß, vor einigen Jahren erhielt ich meinen ersten Postauftrag mit Krone Adler Marken, damals musste ich dafür 80,- DM bezahlen. Heute sind solche Belege Massenware und man bekommt sie, wenn keine weiteren Besonderheiten auf dem Beleg sind, für 5,- € nachgeworfen.

Also, urteile für dich persönlich was Du als Massenware bezeichnest

Gruß
Ice ;)

Michael
26.10.2003, 20:52
Das schöne an Massenware ist, dass man sie leicht (in Massen) bekommen kann. Und das birgt Chancen! Und zwar die Chance Besonderheiten ausfindig zu machen, wie z.B. Abarten jedweder Art oder auch Besonderheiten der Verwendung.
Der forschende Sammler findet hier sein Einsatzgebiet :)

Eine Massenware, die ich für meine Sammlung und Forschungszwecke suche sind z.B. zwei Saar-Dauerserien und zwar die sogenannten Serien Saar IV (272-288) und Saar V (319-337). Das besondere an diesen Marken ist, dass sie zur Zeit der Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland (1.1.1957) noch frankaturgültig waren (bis zum 30.6.1957). Das macht sie quasi zu Mitläufern des Sammelgebietes "Bund", sofern sie erst 1957 verwendet wurden. Und genau da fängt es an spannend zu werden. Man muss Massen dieser Marken durchsuchen, um Stücke zu finden, die in dem fraglichen Zeitraum verwendet wurden und bei denen das auch noch erkennbar auf der Marke dokumentiert ist!

Wenn jemand "Massen" dieser Serien hat, werte ich sie gern aus, um den Anteil der lesbaren 57er-Stempel zu bestimmen! Das Ergebnis meiner bisherigen Bemühungen kann auf meinen Saar-Seiten (http://www.bund-sammlung.de/Saar.htm) nachgelesen werden. Damit es eine bessere Statistik wird, muss ich wohl noch massenhaft Massenware auswerten ;)

buzones
27.10.2003, 00:28
Ihr sprecht mir aus dem Herzen!! :)

Auch ich liebe die Massen! Wirklich - vor allem, wenn sie Alfons heißen :-)
Es geht - natürlich - um die Dauermarken mit dem Portrait von Alfonso XIII, König von Spanien. Hier gibt's viel zu entdecken (Stempel, Zähnungen, Farben, Retuschen, Typen, Kontrollziffern etc.). Größtenteils sind keine offiziellen Erstausgabedaten bekannt - was will man mehr!? :) :)
Auf meinem Schreibtisch steht beispielsweise eine billig erworbene Kiste mit ca. 10.000 Stück der 15 Céntimos-Marken in der Zeichnung Cadete (Mi.-Nrn. 209 und 218) und jeden Abend greife ich mal kurz rein und sortiere ein bisschen. Wirklich jedesmal finde ich was interessantes - und wenn es nur ein (für spanische Verhältnisse seltener) sauberer Stempelabschlag ist.

Somit bin auch ich immer ein dankbarer Abnehmer für "Massenware"...

Meine (im Entstehen befindliche) englischsprachige Web-Seite über die Dauerserien Alfonso XIII findet sich hier (http://www.alfonsoxiii.edu.tf/) - wen's interessiert, kann ja mal reinschauen! :)

Allen "Massenwarenliebhabern" wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem "Stoff"!!

Herzlichst
buzones

Herbert
27.10.2003, 22:21
Die Germania-Marken von 1900 - 1922 gehören zu weiten Teilen auch zur "Massenware". Trotzdem (oder gerade deshalb??????) finde ich diesen Abschnitt der deutschen Philatelie so spannend.

Auch ich habe zigtausend Marken davon hier rumliegen, mit denen ich mich unter den verschiedensten Blickwinkeln beschäftigen kann, hier nur einige Beispiele:

-wo wurde das Motiv verwendet
-Stempel
-Stempelautomaten
-Kleinschriftstempel
-Vorverwendung
-die Germania im Krieg
-Plattenfehler
-(Vor-)Verwendung in den Abstimmungsgebieten
-Bahnpost

und, und, und........

Für die meisten Bereiche brauche ich Massenware um die paar besonderen Fische aus dem großen See herausfischen zu können.

buzones hat vollkommen recht!

Grüße

Herbert