PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbunterschiede

filamaxo
30.11.2005, 22:54
Es wurde hier auch schon darüber geschrieben, ich weiss nur nicht mehr wo. Es geht darum, dass man mit dem PC nicht unbdingt prägnante Farbunterschiede besser erkennbar oder nachweisbar machen kann.
Ich bin aber wirklich kein Spezialist und wäre froh, wenn mir da eben ein solcher helfen könnte.
Poblem: Ich erstand mir über eine Auktion (nicht übers Internet, also nicht eBay) zwei Belege, einer frankiert mit Normalausgabe und einer mit einer Fehlfarbe. Marke: Schweiz, 20 Rappen Bundesfeier 1941, Michel 397 resp. 397b.
Nun sagt ein Kollege von mir, die vermeintliche 397b sei keine 397b, sondern ebenfalls eine ganz gewöhnliche 397. Da kam natürlich keine Freude auf. :( Denn der KW auf Brief differiert von der einen zur andern Variante um 200 Euro. Zudem käme ich mir von diesem Auktionshaus ordentlich gelackmeiert vor.
Im Anhang Belegeausschnitte, die untere sollte die 397b sein.
Für mich sind die beiden unterschiedlich, in Natura noch besser ersichtlich als jetzt hier auf dem Scan. Aber was heisst das schon.:rolleyes:

Vielen Dank für Ratschlag.

Filamaxo:D

Wawelgeist
30.11.2005, 23:16
aber für mich sieht es so aus, dass die obere Marke auf einem mehr gelblichen Papier gedruckt wurde als die untere. Dadurch sieht das rot der oberen Marke etwas dunkler aus, als auf der unteren.

Ich bin auch mal auf die Spezialisten gespannt, was sie noch herausfinden.

Gruß

Andreas

Hangover
01.12.2005, 07:55
Die PC-Methode (Photoshop, Gradationskurven RGB) zeigt bei einigen Einstellungen, dass die Papierfarbe in der Tat unterschiedlich ist, nicht aber die Druckfarbe. Ersteres beeinflusst das Farbempfinden und gaukelt einen leicht anderen Farbton der Druckfarbe vor. Mit anderen Worten: das war wohl nix.

Fragt sich nur, ob das Auktionshaus sich auch ohne Prueferurteil einsichtig zeigt.

Bill
01.12.2005, 15:31
Um die Farbtöne der Mi.Nr. 397 a/b wirklich auseinanderhalten zu können, müsste man Originalmarken zum Vergleich haben. Bei der Falschfarben-Spielerei zeigt sich nur ein Unterschied im Papier.

Gruß: Bill

filamaxo
01.12.2005, 17:18
Vielen Dank für Eure Arbeit!
Ich bin verblüfft. Von einem Papierunterschied steht nirgendwo etwas geschrieben. Ist es möglich, dass die mit Auge festzustellende Farbdifferenz daher kommt, dass dieselbe Farbe auf unterschiedliches Papier gedruckt wurde, chemische Reaktion?
Oder hat gar einer mit Bleichmittel oder einem andern Mittel nachgeholfen, wobei das Papier verändert wurde, und somit das (fehlbare) Auge die Farbe anders wahr nimmt?

Auf jeden Fall bin ich jetzt schön verunsichert.

Gruss

Filamaxo, aber trotzdem:D

Bill
01.12.2005, 17:48
Tja, ich habe auch extra im Spezial nachgeschaut, dort wird nur zwischen

a. mattgelb/zinnober/rot
b. mattgelb/bräunlichzinnober/rot

unterschieden.

Jetzt sag mal, wie man diese beiden Farben mit bloßem Auge ohne Vergleichsmaterial auseinanderhalten will. Bleichmittel? Warum nicht der Umkehrschluss: Die eine Marke ist stärker gealtert als die andere.

filamaxo
01.12.2005, 19:24
... Bleichmittel? Warum nicht der Umkehrschluss: Die eine Marke ist stärker gealtert als die andere.

Ja, ich habe da nur so gerätselt, bin kein Chemiker.
Aber wenn Du schreibst, die eine Marke könnte stärker gealtert sein, kann das dann tatsächlich einen solchen Unterschied manifestieren im Papier?

Dass die Farbe ausbleichen kann, ist mir klar. Aber dass bei der "Durchleuchtung" ein Papierunterschied erscheint ...?
Wobei eben, gell, ich bin kein Fachmann und habe auch Null Ahnung, wie diese Nachweise funktionieren.

Im Schweiz Spezial habe ich jetzt gesehen, dass die 14c mit sep. Auflagezahl erwähnt ist. Daraus schliesse ich, dass da wohl neue Farbe gemischt wurde. Wobei, es könnte ja auch noch dieselbe Druckfarbe verwendet worden sein, dafür anderes Papier:
Vielleicht hatten sie damals noch Farbreste und sagten, bringt noch wass neues Papier, sonst müssen wir diese tolle Farbe fort werfen.
Ich glaub, ich schmier etwas Butter drauf und geb den Beleg dem Hund zu fressen ...

Filamaxo:D :rolleyes: :D

filamaxo
01.12.2005, 19:31
Was mir jetzt noch auffällt. Die Marke oben bei Deinem Anhang, also die mit dem getönten Papier bei der Durchleuchtung, das ist die ganz normale, also übliche Farbe.
Diejenige mit dem weissen Papier hat eine abartige Farbe. Ob's eben die richtige Farb(Papier)abart ist, weiss ich zwar nicht, bezweifle es aber je länger je mehr.

PS: verdammt, was frisst denn der Hund da wieder unter meinem Markentisch ...

filamaxo
01.12.2005, 19:46
Was bin ich doch für ein Depp:o , denn das hätte ich wirklich früher machen sollen. Plötzlich kam mir in den Sinn, dass ich meine 3 Exemplare 20 Rappen aus dem Album zum Vergleich herziehen kann.
Hier sind sie also. Wobei nach allem, was ich da jetzt von Euch gelernt habe, auch hier nicht mehr so sicher bin, ob es wirklich die drei Farbunterschiede sind, oder ob da auch eine gealterte dabei ist.
Drei Farbunterschiede: Die "Normalfarbe" gibt es in zwei Nuancen. Eine davon ist sicher diejenige in der Mitte.
Die rechts sollte eben die bräunlichzinnober, also die teure Variante sein.

Was kommt nu raus?

Gruss

Andreas Gminder
02.12.2005, 01:18
Die rechts sollte eben die bräunlichzinnober, also die teure Variante sein.

Hallo,

die rechte? Meinst Du nicht vielleicht die linke?

beste Grüße,
Andreas

Bill
02.12.2005, 01:36
Hallo,

die rechte? Meinst Du nicht vielleicht die linke?

beste Grüße,
Andreas

Ich hätte noch eine, bei der das Pendel in der Mitte ausschlägt. :eek:

Gruß und gute Nacht: Bill

filamaxo
02.12.2005, 09:07
@ Andreas und Bill

Das ist so, wie wenn meine Frau fährt und ich daneben an Hand der Karte dirigiere, welche Richtung sie fahren muss.
Für rechts sag ich dann irrtümlich und zu 99% links und umgekehrt.
Das geht so:
"links"
"du meinst wohl rechts"
"ach ja, sackzement, links, äääh rechts ..."
Konstant!
Nun bei der Farbprobe von Bill scheint es gar, als ob die beiden äusseren die abartigen Böcke wären, und die in der Mitte eine Normale.
Oder umgekehrt ...?:confused:

Ich muss die Dinger auf die Seite legen, sonst bekomme ich noch Vögel.

Ein schönes Wochenende zusammen

A-phil
16.11.2007, 22:28
So klar ist es mit dieser Farbabart nicht.
Es ist zwar, wenn man eine Vergleichsmarke hat am Tageslicht rasch klar.
Es gibt einen ganz fliesenden Farbbereich, wobei zu der bräunlichen ein Farbsprung besteht.
Die Farbnuance muss wirklich ins bräunliche gehen.