PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellung von Literatur

rolfnr
29.11.2005, 17:10
Hallo zusammen
Kann man Literatur in der Offenen Klasse ausstellen und wie macht man das?

Hintergrund: Ich habe einen Stempelkatalog der Sanitäts- und Betreuungseinrichtungen 1914 - 1918 von Trier erstellt und würde diesen eventuell in einer Ausstellung meines Vereins zeigen.
Wie macht man das?
Hängt man das gebundene Buch einfach in der Ausstellung an einen Rahmen, oder werden die einzelnen Seiten wie bei einer Briefmarkenausstellung in mehreren Rahmen gezeigt.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Literaturausstellung gesehen, deshalb bin ich für praktische Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Rolf

Wolf Heß
29.11.2005, 17:26
Es hat, wenn ich mich nicht sehr irre, noch niemand das Anliegen gehabt, in der Offenen Klasse Literatur auszustellen; dafür ist die Offene Klasse m.E. auch nicht eingeführt worden!

Wenn, dann sollten Sie vielleicht 2 oder drei Exemplare zur Durchsicht in einer Leseecke anbieten. "Zerpflückte" Literatur im Rahmen, noch nie gesehen, und, wer liest sich das durch?!

Nichts für ungut

MfG

wi.kr
30.11.2005, 10:27
Einspruch Euer Ehren!
Ein Stempelkatalog kann durchaus für eine Ausstellung interessant sein, weil er mit Sicherheit Abbildungen enthält, die zeigenswert sind. Erläuterungen zu einzelnen Stempelteilen (etwa zu Postamtsbezeichnungen usw.), historische Erkklärungen zur Postgeschichte eines Ortes und die Darstellunmg der Veränderungen eines Stempels (z.B. typische Beschädigungen) im Laufe des Gebrauchs können in einer Ausstellung sehr schön dargestellt werden, ohne dass der Besucher stundenlang vor einem Rahmen stehen bleiben muss. Man schaue sich mal den Stempelteil des AM-Post-Katalogs (Loseblatt) an, dann sieht man sehr schön, was ich meine. Eine andere Frage ist es, wie eine solche Ausstellung in das Ausstellungskonzept des BdPh eingegliedert werden kann. Es gibt aber hoffentlich auch noch den einen oder anderen innovativen geist auf der Macherseite, der sich damit befasst.

iceland10
30.11.2005, 15:20
Hallo Rolf,

warum willst du mit Literatur in die Offene Klasse?? Wenn du Literatur ausstellen willst, dann darf diese nicht älter als 3 Jahre sein, du kannst Ausstellen wo du willst, das heißt, du musst nicht wenn du auf Rang 1 willst erst alle anderen Klassen durchmachen und dich qualifizieren. Du benötigst noch nicht einmal einen Ausstellerpass dazu!

Wolf Heß : Wenn, dann sollten Sie vielleicht 2 oder drei Exemplare zur Durchsicht in einer Leseecke anbieten. "Zerpflückte" Literatur im Rahmen, noch nie gesehen, und, wer liest sich das durch?!

Wer sagt denn dass Literatur zerpflückt im Rahmen ausgestellt wird? In der Regel ist es so, dass irgendwo im Saal ein Schrank oder Vitrine steht mit der Literatur. Diese Bücher kann sich jeder Besucher anschauen, auch nichts anderes als Marken hinter Glas zu bewundern.

Gruss
iceland10

rolfnr
30.11.2005, 16:53
Vielen Dank für die Antworten,
es handelt sich bei diesem Heft/Buch nicht um eine Arbeit die auf Rang Ausstellungen gezeigt werden soll, vielmehr möchte ich damit Vereinsmitglieder anderer Vereine anregen, ähnliches in ihrem Verein zu starten. Zu unserem Großtauschtag kommen regelmäßig Besucher aus der Region Koblenz/ Westerwald/ Eifel/ Ahr, also keine Trierer.
Die sogenannten Briefstempel werden im Kreis der Heimatsammler immer beliebter, warum soll man sie nicht dokumentieren!

Ich zeige mal einige Beispielseiten:

rolfnr
30.11.2005, 16:55
Katalogseite mit Erläuterung

rolfnr
30.11.2005, 16:56
Auf der Rückseite die Stempel des Lazaretts

Hesse
30.11.2005, 21:01
Also das sieht gut aus, was hier zu sehen ist. Versuche es doch im kommenden Herbst in Mainz. Da findet eine Rang-2-Ausstellung statt. Da werden bestimmt einige weitere Literaturexemplare zu sehen sein. Du erreichst einen größeren Interessentenkreis und es wird Reaktionen geben. In einigen Katalogen/Vereinsheften und in der "philatelie" wird dann die Literatur besprochen werden. Lediglich die Gebühr (ca. 8 oder 10 Euro, ich kenne die Ausstellungsbedingungen nicht) dürften da anfallen. Zwei Exemplare mußt Du einreichen und hinsenden. Das wars. Du bekommst eine Bewertung und wenn gewünscht, ein Jurygespräch. Bestimmt sind auch einige Interessenten anwesend. Das Ganze wird im kommenden November 2006 in Mainz sein. Kontakt über den dortigen Verein für Briefmarkenkunde. Mir gefällt Deine Arbeit. Gruß Hesse
:o

Wolf Heß
30.11.2005, 23:13
Ich vermag mich dem Urteil und dem Vorschlag von "Hesse" nur anzuschließen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Forschungsarbeit!

wi.kr
01.12.2005, 08:21
Ich hab's geahnt! So was muss man doch zeigen können!

rolfnr
01.12.2005, 09:33
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
In gleicher Art ist der Teil III "Stempel des Militärs 1914 - 1918", der Teil IV "Postüberwachung und Zensur 1914 - 1949", der Teil V "Französische Zone" erstellt, Teil I "Aufgabestempel" ist in Teilen fertig.
Ob ich damit nach Mainz gehe, hängt wohl davon ab, wie vollständig Teil I erstellt werden kann und ob er überhaupt jemals vollständig wird, da nicht nur die Stadt Trier sondern auch der gesamte RB/ die gesamte OPD Trier dokumentiert werden soll.
Sollte jemand Lust verspüren, mit Scans oder Kopien weiterzuhelfen, bitte ich um eine Kontaktaufnahme über PN.

Viele Grüße
Rolf