PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann jemand in der Vorphilatelie helfen?

Stamp_Charly
29.11.2005, 14:46
kann mir jemand helfen? habe vor kurzem die Philateliesammlung meines Großvaters geerbt und kenne mich da mit Vorphilatelie nicht so aus.
habe einige Vorphilabriefe über die ich gerne besser bescheid wüßte.
besonders interessant und helfen würde mir, wenn mich jemand über die Taxzahlen (glaub die heißen so) aufklären könnte? was bedeutet z.B. angenommen die Zahl 4?

als kleinen vorgeschmack mein bis jetzt ältestes Stück:
Vorphilabrief aus Leipzig vom 30.05.1806 gelaufen nach Göttingen.
Um was für eine Art Brief handelt es sich hier (Handeslbrief, Privatbrief)? Kann es mir jemand entziffern bzw. was ist die rote Schrift?

deckelmouk
29.11.2005, 15:07
Hallo Stamp_Charly,

kannst Du bitte das Bild verkleinern? Sonst wird es verdammt mühsam, diesen Paketbegleitbrief auch nur ansatzweise zu entziffern.

Zu Deinen Fragen:

Taxe 10 1/2 Groschen in rot vermerkt.

Handelskorrespondenz, Privatbriefe aus der Vorphilatelie sind nicht häufig, da die Gebühren prohibitiv waren

Schrift: Da gibt es hervoragende Bücher, mit denen man sich das beibringt - für den Anfang empfehle ich Dr. Helbigs Vorphilatelie Teil 1.

Rechts oben Gewichtsangabe in roter Tinte, links oben IMHO eine Kartierungsnummer.

Vorphilatelie ist ein Gebiet, in das man nicht nur mal so reinschnuppert. Das kostet Schweiss und Tränen und es gibt keine Garantie, dass man alles herausbekommt. Meine Antworten werde von daher kurz bleiben, Du musst Dir selbst Wissen aneignen wollen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Jariwee
30.11.2005, 16:09
Hallo Stamp_Charly,

ich kann mir bei Deckelmouk anschliessen. Die Vorphilatelie ist nicht ein Gebiet dass man ruck zuck bewältigt. Aber das sollte einem aber auch nicht davon halten, da es ein sehr spannendes Gebiet ist, und gerade hier gibt es noch viel zu erforschen und lernen.