PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marke? Japan? Oder was?

filamaxo
25.11.2005, 13:47
Habe hier einen "Schnipsel" bei den Japanmarken gefunden. Grösse 17x17mm, von der Zeichnung her den Erstausgaben von Japan sehr ähnlich, aber eben nur ähnlich. Der Text im Mittelteil ist umfangreicher als bei den Abbildungen im Michel. Das Papier ist stark faserig, beinahe haarig.
Ist es Japan und dann eventuell eine Fiskalmarke, oder ist es gar ein anderes Land?

Wer weiss Rat?

Gruss

Filamaxo:D

wi.kr
25.11.2005, 14:57
Die Schrift halte ich für chinesisch

Pumpernickel
25.11.2005, 16:12
Ich sammle zwar das Gebiet nicht und bin auch nicht ganz sicher, wie die Zeichen genau zu lesen sind.
Meines Wissens haben aber die drei chinesischen Schriftzeichen links etwas mit Steuern zu tun, die drei Zeichen rechts bezeichnen eine japanische Behörde.
Ich hoffe, dass es weiterhilft. :)

k

filamaxo
25.11.2005, 18:06
Die gemischte Schreibe leuchtet mir ein. Chinesisch allein wohl nicht; denn das Zeichen oben rechts (in der Markenbildmitte) kommt auch auf vielen jap. Marken vor, sowie auch auf überdruckten Marken der japanischen Besetzungen WKII. Da steht dasselbe Zeichen auch oft oben.
Vermute dass das sogar Tschaponese heissen könnte ...
Aber chinesische Steuer in Nippon?
Spannend!

Gruss

Pumpernickel
25.11.2005, 19:12
Hallo nochmal.
Also, es scheint sich um eine japanische Steuermarke oder etwas ähnliches zu handeln. Die drei Schriftzeichen rechts bedeuten "o-kura-sho", anscheinend eine alte Bezeichnung für das japanische Finanzministerium. Die beiden oberen Schriftzeichen links bedeuten Steuer oder Abgabe (jp. "so-zei"). Beim untersten habe ich eine Vermutung, bin ich mir nicht ganz sicher.
Japanisch nutzt für unterschiedliche Wörter sowohl chinesische Schriftzeichen ("kanji"), als auch die später entstandenen japanischen Zeichen ("kana").
Für mehr Erklärungen reichen meine Kenntnisse nicht. :)

k

filamaxo
25.11.2005, 19:19
Danke Pumpernickel, das reicht ja völlig, um in etwa einschätzen zu können, dass es sich wohl eben um eine Fiskalmarke handelt.
Deine Zeichen-Kenntnisse verblüffen mich, alle Achtung!
Schönes Wochenende,

Gruss

and-t
30.01.2008, 12:48
hallo , es ist eine "seidenraupe eier" stempelmarke (1873- 1877)
gruss,and-t

ligneN
30.01.2008, 17:57
Hallo nochmal.
Also, es scheint sich um eine japanische Steuermarke oder etwas ähnliches zu handeln. Die drei Schriftzeichen rechts bedeuten "o-kura-sho", anscheinend eine alte Bezeichnung für das japanische Finanzministerium. Die beiden oberen Schriftzeichen links bedeuten Steuer oder Abgabe (jp. "so-zei"). Beim untersten habe ich eine Vermutung, bin ich mir nicht ganz sicher.
Japanisch nutzt für unterschiedliche Wörter sowohl chinesische Schriftzeichen ("kanji"), als auch die später entstandenen japanischen Zeichen ("kana").
Für mehr Erklärungen reichen meine Kenntnisse nicht. :)

k

Das japanische :) Finanzministerium hiess von der Einführung von Ministerien im modernen Sinne 1868 bis zur "Reform" 2001 unverändert Okurasho. "Okura" bedeutet eigentlich "Staatsschatz" (abgeleitet von Gebäude, in dem er sich befand), eine seit dem Mittelalter übliche Bezeichnung. Philatelistisch ist das von Belang, weil 1888-2001 auf den Bogenranddruckvermerken im 100er Bogen unten rechts eingedruckt stand: "Gedruckt im Druckereiamt des (bis 1947: Kaiserlich-Großjapanischen) Finanzministeriums". Japansammler sammeln diese Druckvermerke gerne als Unterrandpaare oder Dreierstreifen mit Eckrandmarke, noch lieber als 10er-Blocks. Ähnlich den plate-blocks der Amis.
Die drei Zeichen links bedeuten Steuerabteilung. Das letzte Zeichen "shi" bezeichnete in den frühen 1870ern die Abteilungen innerhalb der Ministerien - es ist wirklich altertümlich und kam 1878 außer Gebrauch.
Also: "Steuerabteilung des Finanzministeriums".