Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCADTA-Marken mit Länderaufdrucken
Hallo,
irgendwie bin ich im Michel Südamerika nicht fündig geworden. Wie sind denn SCADTA-Länderaufdruckmarken in gestempelter Erhaltung zu bewerten?
Im Michel gibt es nur Preise für postfrisch bzw. *. Aus welchen Grund gibt es keine Bewertung für gestempelte Marken? Im Vorwort zu den Länderaufdrucken wird auf die verschiedenen Abstempelungsvarianten eingegangen (nur SCADTA-Stempel, oder zusätzlich mit Länderstempel) nicht aber auf die Bewertung. Oder habe ich da irgendetwas übersehen?? :confused:
Hallo,
Du hast da nichts übersehen..., die Marken sind in gestempelt nicht bewertet. Die meissten der LA's, speziell die hochwertigen mit Handstempelaufdrucken, sind recht schwer in gestempelt zu bekommen, meisst nur in ungebraucht oder auf Brief zu bekommen.
Auf Katalogwerte solltest Du da eh' keinen Wert legen..., manche Sachen sind lächerloch niedrig bewertet, andere lächerlich hoch. Da must Du Dir selbt ein Bild von machen. Ich hatte dieses Gebiet viele Jahre lang gepflegt, vor ca. 10 Jahrnen aber aufgegeben.
Es gibt einen Sammler in Bremen den Du mal anschreiben kannst..., bei Interesse sende mir mal eine PN (Private Nachricht).
Zu meiner Frage gab es übrigens auch eine Antwort von der Michel-Redaktion, die ich natürlich dem Forum nicht vorenthalten will:
" warum diese Marken früher nur ungebraucht bewertet waren, kann ich selbst
nicht sicher sagen. Es war jedenfalls schon so, als ich vor 20 Jahren die
Verantwortung für die Übersee-Kataloge übernahm. Das hat mich zwar auch
immer gestört, aber die Einfügung einer zweiten Preisspalte wäre vor dem
Computersatz ziemlich aufwendig gewesen, und ab Mitte der 1990er Jahre war
absehbar, daß der Katalog auf jeden Fall neu erfaßt werden muß.
Das ist mit der Ausgabe 2005 geschehen, so daß jetzt Bewertungen für
ungebrauchte und gebrauchte Marken mit Länderaufdruck angegeben sind.
Im Online-Katalog erscheinen die Bewertungen nicht, weil einige dafür
erforderliche Eingaben fehlten. Diese wurden inzwischen ergänzt, so daß die
Bewertungen nach der nächsten Aktualisierung zugänglich sein sollten. Für
Ihren Hinweis auf diesen Fehler danken wir Ihnen vielmals.
Mit freundlichen Grüßen
MICHEL-Redaktion