Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berliner Postbezirke ?
dietbeck
06.11.2005, 21:12
Hallo,
gibt es im Internet irgendwo eine Karte, die die Berliner Postaemter/Poststellen/Postbezirke zeigt ? Ich suche dabei eine Karte, die die Aufteilung zur Waehrungsreform zeigt. Idealerweise wuerde ich dann sehen wollen, wo lag C2 oder W10 oder Berlin-Tegel im Sinne der postalischen Grenzen.
Dieter
Im Michel Spezial sind im Vorspann zu Berlin (West), die Postämter aufgeführt, die zum Zeitpunkt der Währungsreform in den Westsektoren lagen. Die anderen gehören dann zum Ostsektor. Vielleicht hilft das ja weiter.
dietbeck
08.11.2005, 19:50
Hallo Ralph,
danke für den Hinweis. Ich habe bereits eine Liste der Postämter, aber ich brauche auch eine der Postzustellbezirke. So habe ich beispielsweise eine Addresse auf einem Brief mit W90. Dieser Bezirk hatte aber wohl kein eigenes Postamt. Deshalb sind solche Bezirke im allgemeinen nicht in den Postamtslisten aufgeführt.
Dieter
Hallo
laut Liste "Die Berliner Postämter " von Karlheinz Kopplin
llag das Postamr C2 von 1945 -1964 in der Heiligeiststr.
Berlin Mitte
bernhard
09.11.2005, 19:05
Der Postzustellbezirk ist in der Regel -zumindest bei den Himmelsrichtungsbezeichnungen mit Nummer, also z.b. NW40 (Nordost 40)- identisch mit dem Zustellpostamt. Das heißt die Angabe NW40 benennt das zuständige Zustellpostamt im gleichnamigen Zustellbezirk.
Das Zustellpostamt für eine bestimmte Strasse kann dem Strassenverzeichnis von Berlin (=postamtlich) entnommen werden. Ich besitze so ein Verrzeichnis aus 1938.
Für den Zeitraum Währungsreform ist mir ein Postamt/Zustellbezirk W90 nicht bekannt, im OV 1944 gibt es das Postamt N90, im OV 1949 ist kein 90er PA aufgeführt.
Die Zeit nach Kriegsende bis Währungsreform ist jedoch etwas unübersichtlich (nicht alle Postämter wiedereröffnet, Umbenennungen, fehlende Amtsblätter für Veröffentlichungen ...)
"Verzeichnis der Berliner Postanstalten von den Anfängen bis 2000" von Winfried Martin. Dieses Werk gibt zu jeder Poststelle Berlins die Anschrift und die Zugehörigkeit zum übergeordneten PA an.
Ich habe das Werk 2003 beim Autor direkt bestellt: Winfried Martin, Rathausstr. 23, 66292 Riegelsberg
@ ralph,
sind in diesem Buch, neben den Anschriften, auch Stempel drin ?
Christian
Nein, da würde ich das Stempelhandbuch Berlin 1945-1952 von Martin Schröter empfehlen. Dies gibt (gab) es über die FG Berlin.
Danke, Schröter und Linden habe ich schon im Visier.
Christian
Gerd III.
11.11.2005, 01:21
Hallo Ralph,
was es alles gibt. Ich staune darüber - einfach super.
Ich würde gerne wissen wieviele Seiten das Heft hat und was es kostet ?
Heißt das dann konkret, wenn ich einen Poststempel "Berlin W 8" auf einem Beleg habe, das ich dann nachsehen kann, wo das Postamt war, welches dort abgestempelt hat ? Habe ich das so richtig verstanden ?
Weißt du zufällig auch, ob es so ein Werk auch von den verschiedenen Besatzungszonen (mit konkreter Angabe zu den einzelnen von OPD`s usw.
gibt ?
Danke für Hinweise ! Gruß
dietbeck
12.11.2005, 07:12
Finde noch folgendes mehrbaendiges Werk zum Thema:
Büttner, Werner: Stempelhandbuch. - Berlin, 1998. -
163 S.
HB-AA 70/1 Signatur:
Forschungsgemeinschaft Berlin im BDPh e.V.
[Hrsg.]
Band 1. Aufgabestempel der Berliner Postanstalten:
BG-Stempel
Verzeichnis Berliner Postanstalten:
ca.450 Seiten, Preis (2003): 23,50 Euro
Stempelhandbuch Berlin:
ca.410 Seiten + Nachtrag ca. 120 Seiten, Preis (1997): 85 DM