PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juror?

Stan
15.08.2003, 18:02
Ich möchte auch einmal etwas fragen:

Wie wird man eigentlich Juror??
Was für Qualifikationen muß man vorweisen?
Gibt es ein Kurs oder ähnliches??
:confused:
Vielen Dank für die Antwort(en)!

Wolf Heß
15.08.2003, 22:58
Grundsätzlich is die Ausbildung von neuen Juroren erwünscht. Ob ein Bedarf besteht entscheidet der jeweilige Landesverband.

Voraussetzungen:

Falls ein Aussteller sich durch besondere Kenntnisse immer wieder auszeichnet, kann er auf seinen Wunsch hin als Juror dem LV vorgeschlagen werden.

Sie/er sollte verfügen über:

1. besonders gute, breit angelegte philatelistische Kenntnisse verfügen
2. Kenntnisse der Reglemente des Ausstellungswesens haben
3. ein eigenes Exponat besitzen, das innerhalb der letzten zwei Jahre auf einer Rang 2-Ausstellung zumindest eine Vermeil-Medaille erreicht hat
4. Kompromissbereitschaft, Teamfähigkeit und das Vermögen sachliche Diskussionen zu führen aufweisen
5. bereit sein, die Kosten für die Eleveneinsätze selbst zu tragen

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, dann kann die/der Bewerber/in einen Antrag auf eine Eleventätigkeit bei der Fachstelle Ausstellungswesen seines Mitgliedsverbandes stellen und hat einen Elevenfragebogen zu beantworten. Bei Bedarf wird die Fachstelle sodann dem Bewerber in der gewünschten Wettbewerbsklasse auf einer Rang 3-Ausstellung als Eleven einsetzen, nachdem er zusätzlich an einer Jurorenfortbildung im Vorfeld teilgenommen hat.
Nach 3 erfolgreich absolvierten Eleveneinsätzen im Rang 3, davon einer in einem anderen Landesverband, kann der Verbands-Vorstand nach Einsicht der Beurteilungen der jeweiligen Jury-Vorsitzenden und der Stellungnahme des Fachstellenleiters der Ernennung zum Juroren im Rang 3 zustimmen.
Nach fünf Einsätzen im Rang 3 kann der Bewerber bei nachgewiesener Eignung vom Fachstellenleiter Aw dem LV-Vorstand bei Bedarf für die Höhergruppierung nach Rang 2 vorgeschlagen werden. Erneut findet die ähnliche "Ochsentour" für die Qualifikationen zum Rang 2 oder später dann zum Rang 1 - Juroren statt.

Für weitere Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.;)

Beppo
17.08.2003, 02:33
Danke für diese sehr ausführliche Antwort!
Ihr Artikel ist sehr hilf- und lehrreich!
Es freut sich :D Beppo Czech

Thorsten Siemer
19.08.2003, 22:42
Liebe Sammlerfreunde!

Nach dem Beitrag des Sammlerfreundes Heß frage ich mich
nur, wer überhaupt noch Juror werden will?

Das ganze wäre mir auf jeden Fall zu langweilig und viel zu
kompliziert.
Andererseits muß auf Wettbewerbsauststellungen wohl
stark formalisiert werden.

Daher habe ich mir bis jetzte Ausstellungen nur
angeschaut!

Wettbewerb ist mir persönlich nicht so wichtig.
Viele Sammlergrüße
Thorsten Siemer

Wolf Heß
20.08.2003, 10:36
Ihre Fragestellung ist durchaus berechtigt, insbesondere ob der zusätzlich teilweise erfolgenden Angriffe (manchmal sehr persönlich) und Diskreditierungen von Juroren.

Es ist absolut okay, wenn Sie eher weniger kompetitiv denkend sind und trotzdem Ihre Freude an Ausstellungen haben. Doch die Philatelie verträgt Anhänger jeden Genres, die dann auch "bedient" werden möchten/müssen.

Könnten Sie sich unter Umständen vorstellen, dass es auch Sammler gibt, die etwas von dem an das Hobby zurückgeben möchten, was sie über viele Jahre an Freude und Kenntnissen erhalten bzw. sich erworben haben? Könnte nicht das einer der Beweggründe dafür sein, sich trotz der "Ochsentour" zum Preisrichter ausbilden zu lassen?
Lehrer zu werden bedeutet in der heutigen Zeit ebenfalls kein "Zuckerschlecken" mehr, und trotzdem sind auch die bislang nicht "ausgestorben". Gibt es vielleicht sogar so etwas wie Berufung? - Vielleicht etwas zu hoch angesetzt?! -

Besonders junge, kenntnisreiche Bewerber/innen sind jederzeit gesucht und herzlich willkommen, um einer Überalterung des "Jurorenpools" entgegenzuwirken. Helfen Sie mit! Think more positiv! ;)