Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbveränderung rot zu gelb
filamaxo
09.10.2005, 15:07
Es war im Forum schon mehrmals die Rede von Farbvarianten, Farbveränderungen durch äussere Einflüsse und dergleichen.
Nun habe ich eine solche, rätselhafte Farbveränderung.
Die Marken links und in der Mitte entsprechen den normalen Farben, in welchen diese Marke heraus gegeben wurde, nämlich von karmin über rosakarmin bis zinnober.
Das Exemplar rechts aus derselben Serie ist allerdings gelborange, in Wirklichkeit sogar gelbstichiger als auf dem Scan. Die Farbe ist ähnlich oder gleich der, der 15 Rappen-Ausgabe in gelborange.
Wie kann es zu einer solchen Farbveränderung kommen? Ein Kollege meinte, dass die Marke an der Sonne gelegen habe. Nach meinem Wissen wird aber aus rot oder auch zinnober beim Ausbleichen nicht gelborange, sondern rosa. Oder nicht?
Kann man das Rätsel mit dem Farbbearbeitungsprogramm eingrenzen oder gar lösen? Ich kenne mich da leider nicht aus.
Gruss
Filamaxo :D
SaschJohn
09.10.2005, 15:37
ist es ausgeschlossen das es eine andere Marke ist?
filamaxo
09.10.2005, 15:53
In den Katalogen gibt es diese Marke nur in verschiedenen Rottönen. Nirgendwo ist eine solche in gelborange geführt, auch nicht als Abart. Gelborange gibt es hingegen die 15 Rappen in derselben Zeichnung, aber auch nur als "Fehldruck", denn die richtige, ordentliche Farbe wäre gelb. :confused:
SaschJohn
09.10.2005, 16:24
vielleicht ist es dann ein Fehldruck der 10 Rappen in der Farbe der 15 Rappen? Auch Michel 1938 und 1964 schreibt nichts über orange...vielleicht chemische Reaktion :confused: :cool: :rolleyes: mal die Proofis ranlassen
crantsch
09.10.2005, 16:35
wohin die Marke in der Sonne ausbleicht, hängt von der chemischen Zusammensetzung der Druckfarbe ab. Und letztendlich hängt es davon ab, wielange die Marke in der Sonne lag usw. In diesem Fall bin ich auch der sicheren Meinung: "Sonne"...
SaschJohn
09.10.2005, 16:42