Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbveränderung rot zu gelb
filamaxo
09.10.2005, 15:07
Es war im Forum schon mehrmals die Rede von Farbvarianten, Farbveränderungen durch äussere Einflüsse und dergleichen.
Nun habe ich eine solche, rätselhafte Farbveränderung.
Die Marken links und in der Mitte entsprechen den normalen Farben, in welchen diese Marke heraus gegeben wurde, nämlich von karmin über rosakarmin bis zinnober.
Das Exemplar rechts aus derselben Serie ist allerdings gelborange, in Wirklichkeit sogar gelbstichiger als auf dem Scan. Die Farbe ist ähnlich oder gleich der, der 15 Rappen-Ausgabe in gelborange.
Wie kann es zu einer solchen Farbveränderung kommen? Ein Kollege meinte, dass die Marke an der Sonne gelegen habe. Nach meinem Wissen wird aber aus rot oder auch zinnober beim Ausbleichen nicht gelborange, sondern rosa. Oder nicht?
Kann man das Rätsel mit dem Farbbearbeitungsprogramm eingrenzen oder gar lösen? Ich kenne mich da leider nicht aus.
Gruss
Filamaxo :D
SaschJohn
09.10.2005, 15:37
ist es ausgeschlossen das es eine andere Marke ist?
filamaxo
09.10.2005, 15:53
In den Katalogen gibt es diese Marke nur in verschiedenen Rottönen. Nirgendwo ist eine solche in gelborange geführt, auch nicht als Abart. Gelborange gibt es hingegen die 15 Rappen in derselben Zeichnung, aber auch nur als "Fehldruck", denn die richtige, ordentliche Farbe wäre gelb. :confused:
SaschJohn
09.10.2005, 16:24
vielleicht ist es dann ein Fehldruck der 10 Rappen in der Farbe der 15 Rappen? Auch Michel 1938 und 1964 schreibt nichts über orange...vielleicht chemische Reaktion :confused: :cool: :rolleyes: mal die Proofis ranlassen
crantsch
09.10.2005, 16:35
wohin die Marke in der Sonne ausbleicht, hängt von der chemischen Zusammensetzung der Druckfarbe ab. Und letztendlich hängt es davon ab, wielange die Marke in der Sonne lag usw. In diesem Fall bin ich auch der sicheren Meinung: "Sonne"...
SaschJohn
09.10.2005, 16:42
glaubst du??? ausbleichen verändert doch nicht die Farbe grundlegend...ode`r?
deckelmouk
09.10.2005, 16:46
glaubst du??? ausbleichen verändert doch nicht die Farbe grundlegend...ode`r?
@saschjohn:
Probieren geht über studieren: Leg einfach ein paar Marken für eine zeitlang in die Sonne. Rot zu orange ist da eine leichte Übung. Ansonsten hilft der Blick in die Auslage eines Briefmarkengeschäftes...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
SaschJohn
09.10.2005, 16:48
danke für die Aufklärung hätt ich nicht gedacht
filamaxo
09.10.2005, 17:06
Oh Sonne, oh Sonne, ich mag Dich ja :)
Aber jetzt hast Du mich um eine Illusion gebracht. Denn der gleichfarbige (gelborange) Fehldruck der 15 Rappen wertet im Katalog gestempelt doch immerhin 7'000 Schweizer Fränkli, hehehehe.
Filamaxo :D
PS: Wobei ich natürlich selber nicht an eine Sensation geglaubt habe. Mich interessiert eigentlich (auch als Kunstmaler) speziell, wie aus rot durch Ausbleichung gelborange werden kann. Auf jeden Fall, werde ich mal ein paar der 10 Rappenmarke (schlecht gestempelte und so) an die Sonne legen. Schaumermal was raus kommt.
Dass die chemische Zusammensetzung der Grundfarbe eine Rolle spielen kann, leuchtet mir ein, wenn ich an die alten Penny-Marken aus old England denke, welche oft auch ganz verwunderlich oxidieren.
Auf jeden Fall vielen Dank @alle für das Interesse und die Wortmeldungen.
Die Farbe des Papiers der Orangen Marke schaut auch bräunlicher aus als der roten und rosaroten… -(und auf dem Original?). Oder täuscht mich wieder der Monitor?
Wenn ja, dann würde ich als völliger Laie auch meinen, dass die Sonne daran „schuld“ ist! :cool:
Wie ist sie im Katalog angeführt? So wie meine (in noch einem anderen Farbton)? ...
Afredolino
04.11.2005, 15:44
Hallo,
zu diesem Thema möchte ich mich auch noch äussern. Ich hatte mal diesselbe Frage in einem anderen Forum gestellt. Es ging dabei um mein Avatar, den Tellknaben. Ich habe zuerst auch geglaubt, etwas ganz besonderes zu besitzen, wurde dann aber herb entäuscht.:eek: Hier handelt es sich lediglich um eine Farbveränderung, welche durch die Einwirkung von Sonnenlicht entstanden ist.:( Hier sind noch ein paar andere Beispiele:
http://www.pro-philatelie.de/manipulationen/sonne-2.jpg
(Ihr könnt das Bild vergrössern wenn Ihr den Cursor auf die rechte untere Marke setzt)
Der "halbe" Tell hat aber in meinem Album trotzdem noch Platz gefunden, er sieht doch noch wie was besonderes aus.
Gruss
Afredolino