Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheiten der Notopfermarke
spessart
15.08.2003, 10:50
Hallo,
ein Sammlerfreund hat bei mir einen gestempelten Achterblock der blauen 2 Pf.-Notopfermarke gesehen und mir erklärt, solche Einheiten seien gar nicht so häufig.
Wer kennt sich damit aus?
Toni
Hallo Toni,
solche gestempelten Einheiten sind selten. So viel wie ich weiss, konnte bei der Frankatur von mehreren Päckchen auf das Verkleben von Notopfermarken auf allen Paketen verzichtet werden, sofern die entsprechende Stückzahl auf einem einzelnen verklebt wurde. Suche auf jeden Fall auch schon länger nach so einer Einheit :-)
mf Gruß,
ThomaS
Superkolbi
15.08.2003, 17:36
Die Notopfermarken sind teilweise wirklich recht selten.
So suche ich seit Jahren eine gestempelt Nr.1 mit Postmeistertrennung und dem WZ "Z".
Konnte bisher aber noch nirgends etwas finden.
Wenn jemand eine Quelle kennt, sofort bei mir melden :-)
Im Michel-Spezial steht etwas zu den Einheiten.
Es ist so, wie ThomaS es beschrieben hat: Großversender konnten bis zu 10 an den gleichen Empfänger gerichtete Pakete mittels einer einzigen Paketkarte ausliefern und frankieren.
Die Einheiten sind in der Regel aber senkrechte Streifen. Aus Platzgründen könnte ich mir vorstellen, dass die größeren Einheiten auch Blöcke sind.
Die einzige 8er-Einheit im Michel ist ein Streifen der 6 Z. Sie wird mit 18,- bewertet (Michel 2002).
Udo Korte
03.09.2003, 18:20
Alle gebrauchten Einheiten der Marke sind seltener. Ein Achterblock ist schon was besonderes. Der Katalogwert nach Michel ist imho ein Witz - ich kenne Leute die GERNE bei dem KW zu 100 % ankaufen und anschließend lachend eine Flasche aufmachen ;)
Wie schon erwähnt gibt es normalerweise gestempelte Einheiten bis zu den 10er-Blöcken, die schon sehr selten sind und von manchenTypen auch nicht vorkommen.
Am häufigsten sind die Einheiten der Nummer 6Z, die 8er sind schon seltener, weil in dieser Zeit schon fast alles bar bezahlt wurde.
Der Michel kann hier nicht alles katalogisieren, dazu muss man ins Handbuch sehen, das aber natürlich erst in der gerade in Arbeit befindlichen neuen Fassung die neuesten Erkenntnisse enthält. Z.B. gibt es 10er-Blöcke (2x5) der Nummern 1W, 4 (neulich in ebay etwa 50€ = spuckebillig!), 6Z und 8Z, vielleicht auch andere. Selbst von der Nürberger Postmeisterzähnung ist ein 10erBlock bekannt.
Daneben gibt es noch die sogenannten Mendener Bögen der Nummern 6Z und 8X (gestempelt!!!) weil dort (zumindest teilweise die äquivalente Menge für Barfrankaturen in Bogenware entwertet wurde.
Vor ein paar Jahren kammen diese Bogen dann teilweise in den Handel. Es sind etwa 15 Bogen der 6Z und der 8X bekannt, die im neuen Handbuch auch bewertet werden. In ebay wird geraade auch einer angeboten. Einheiten dieser Bögen werden etwa mit 2€ pro Stück gehandelt.
Ganze Bögen liegen bei etwa 350 bis 400€.
Ein 10er-Block der 6Z (nicht Menden) solte wenigstens 50€wert sein. (Handbuch 190 DM)
Für einen 10er-Block der übrigen TypenTypen 1-5 werden sicher hohe Liebhaberpreise erzielt- wenn es sie gibt?
Da sind sicher mehr als 100€ drin.
Für einen 8erBlock der 6Z würde ich nicht mehr als 25€ bezahlen.
Die Notopfermarken sind teilweise wirklich recht selten.
So suche ich seit Jahren eine gestempelt Nr.1 mit Postmeistertrennung und dem WZ "Z".
Konnte bisher aber noch nirgends etwas finden.
Wenn jemand eine Quelle kennt, sofort bei mir melden :-)
In ebay waren da in den letzten Wochen viele anbeboten.