PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Nachgebühr: Berlin 23.9.49

Phila
23.09.2005, 13:33
Neben Briefmarken steige ich jetzt auch vermehrt in die Belege ein. Dazu mal eine Frage.

Postkarte frankiert mit 8 Pf für den Fernverkehr (10 PF). Also zwei Pfennig unterfrankiert.

Nach der Gebührenregelung wäre die Nachgebühr der "einfache Fehlbetrag (2 Pf) + 0,03 (Pf.)."

Welche Zahl müsste jetzt in Blaustiftnotierung auf der Karte vorhanden sein. Die 3 oder die 5.

wi.kr
23.09.2005, 13:44
Jetzt mal nur sponatan aus dem Kopf (und ohne Literatur zur Hand): Zuschlag zum fehlenden Porto ist 50%, hier also 2 + 1 Pf = 3 Pf.

Phila
23.09.2005, 14:08
@ wi.kr, das war auch meine erste Überlegung. Die 3 ist zwar auch tatsächlich vorhanden, aber lt. Gebührenregelung/Postkarte s.o. hätte dort doch eine 5 stehen müssen, oder..

ralph
23.09.2005, 14:25
5 wäre ja Fehlbetrag plus eineinhalbfacher Fehlbetrag.

Phila
23.09.2005, 15:13
5 wäre ja Fehlbetrag plus eineinhalbfacher Fehlbetrag.

bei Briefen passt das zum Teil mit dem eineinhalbfachen Fehlbetrag (+ aufrunden), aber hier mit der Postkarte komme ich nicht klar, hier steht nix von anderhalbfacher Fehlbetrag sondern "einfacher Fehlbetrag plus 0,03" = also 5

wi.kr
24.09.2005, 09:29
Bei Postkarten gab es m.W. keine abweichende Regelung, also Fehlbetrag + 50 % - so jedenfalls noch zur AM-Post-Zeit (bis 31.10.1946); danach sollte sich eigentlich auf längere Sicht auch nichts geändert haben.

Phila
19.10.2005, 17:34
Ich habe zwar ein Portogebühren-Handbuch, bin aber wenn nicht genau die gleichen Begriffe benutzt werden noch ziemlich hilflos. Kann mir jemand die Portogebühr aufschlüsseln. Insbesondere im Hinblick auf den Stempel unten links.

Meine Überlegung, die aber vermtl. falsch ist:

Brief im Berliner Ortsverkehr: 10 Pf
Gebühr für förmliche Zustellung: 50 Pf
+ Gebühr für Rücksendung ????

War die Gebühr für eine Rücksendung immer gleich und unter welchem Synonym finde ich die im Handbuch?

Danke Christian

Die Bleistiftnotierung (ur.) stammen natürlich nicht von mir

wuerttemberger
19.10.2005, 20:13
Ich habe zwar ein Portogebühren-Handbuch, bin aber wenn nicht genau die gleichen Begriffe benutzt werden noch ziemlich hilflos. Kann mir jemand die Portogebühr aufschlüsseln. Insbesondere im Hinblick auf den Stempel unten links.

Meine Überlegung, die aber vermtl. falsch ist:

Brief im Berliner Ortsverkehr: 10 Pf
Gebühr für förmliche Zustellung: 50 Pf
+ Gebühr für Rücksendung ????

War die Gebühr für eine Rücksendung immer gleich und unter welchem Synonym finde ich die im Handbuch?

Danke Christian

Die Bleistiftnotierung (ur.) stammen natürlich nicht von mir

Hallo Christian,

ein Brief mit Postzustellungsurkunde aus der Zeit setzt sich immer aus 3 Teilen zusammen:

Briefporto entsprechend der Entfernung und Gewichtsstufe
Gebühr für die förmliche Zustellung
einfaches Briefporto für die Rücksendung der vollzogenen Urkunde

In diesem Fall wären das 10 + 50 + 10 Pfennig = 70 Pfennig Gesamtgebühr

Gruß

wuerttemberger

Phila
19.10.2005, 20:19
@ wuerttemberger

Klasse, und vielen Dank

Phila
22.11.2005, 19:49