Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier ist auch gar nichts los! Was sagt ihr dazu?
Rehauge2
22.08.2005, 13:35
Hallo,
also wirklich ich muss schon sagen nun bin ich zwar auch erst 17 Jahre alt aber im Jugend -Talk tut sich wirklich gar nichts leider !! Keinem fällt etwas neues ein niemand meldet sich einfach mal um was zu sagen :mad: !
Ich mein mir fällt nun auch nich immer ein neues Thema ein was ich anschneiden könnte, aber trotzdem würde ich mich über mehr zuspruch im Jugendbereich freuen .
Was sagt ihr dazu :confused: , würde mich mal interessieren!!????????????
Gruß Uta, :)
SaschJohn
22.08.2005, 13:51
als echte Jugendlicher :rolleyes: stimm ich dir zu...aber versuchs mal im Chat ab 19:30 Uhr ist immer was los...ob das nu alles Jugendlich sind???
Rehauge2
26.08.2005, 10:19
Hallo mal wieder,
also ein bisschen mehr zuspruch hätte ich mir schon erwartet oder etwa nicht ??????
Vielen Dank für den Tipp SaschJohn mal schauen ob ich mal dazu komme!!!???
SaschJohn
26.08.2005, 13:20
wahrscheinlich sind alle noch in Urlaub
crantsch
26.08.2005, 19:55
jugendliche gehen nur auf seiten, wo man handy-klingeltöne laden kann...zu den philatelisten werden die erst mit 45 oder später (ausnahmen wirds geben...)
jugendliche gehen nur auf seiten, wo man handy-klingeltöne laden kann...zu den philatelisten werden die erst mit 45 oder später (ausnahmen wirds geben...)
ich denke wehr als kind haufenweise klingeltöne runterlädt wird nie ein echter philatelist :rolleyes:
apholzer
26.08.2005, 22:40
Wieso? Sammeltrieb ist Sammeltrieb, oder? :confused:
:) :) :)
Dudley Dursley
27.08.2005, 00:10
Stimme apholzer zu; und zumal es doch jetzt so schöne Handy-Briefmarken aus der Schweiz gibt: :D :D :D
http://www.post.ch/de/ph_mms_briefmarken_alle.jpg
Insbesondere die letzte: Frau Meyer latscht barfuß durch'n Schnee - unheimlich wichtig, die Spuren mit dem Handy zu fotografieren - und auf jeden Fall Anlass genug, um eine Sonder-Briefmarke herauszubringen. ;)
Viele Grüße
Dudley Dursley
Wieso? Sammeltrieb ist Sammeltrieb, oder? :confused:
:) :) :)
hmm, naja. da hast du natürlich recht. aber wenn ich mir so die klingelton-werbung anschaue hab ich den eindruck, das zielt mehr auf bildungsferne schichten ab.
und wir als philatelist sind natürlich alle superschlau.
*ironie* :D
crantsch
28.08.2005, 11:02
wer 4,99 Euro für ein Klingelton-Abo abschliesst oder eine SMS an den Kumpel schickt, der neben ihm steht - der ist bildungsmässig allerdings etwas unter dem Durchschnitt (bei Jugendlichen ist aber eher das "blauäugige" das Problem: Da kann man als eltern noch so oft darauf hinweisen, dass niemand etwas zu verschenken hat - die Kids glauben das erst, wenn selbige in den sprochwörtlichen Brunnen gefallen sind...aber dann hat man ja immer noch die Eltern... :( :mad: )
Das Klingeltonabo fuer 4,99 im Monat wird aber selten im Bewusstsein abgeschlossen, dafuer 4,99 im Monat zahlen zu muessen. In der Fernsehwerbung ist die Schrift, mit der darauf hingewiesen wird, viel zu klein und wird auch viel zu schnell wieder ausgeblendet. Und bei Prepaid-Karten erhaelt man bei den meisten Anbietern auch keine Rechnung, auf der die 4,99 ersichtlich waeren.
Warum muss bei der Jugend von heute immer was los sein??? Ich kenne den Spruch auch im Zusammenhang mit Diskotheken oder anderen Veranstaltungen.
Wird heute für alles ein Animateur benötigt???
Da lobe ich mir die Fanta Werbung.., Spass ist was Ihr draus macht.
Das Klingeltonabo fuer 4,99 im Monat wird aber selten im Bewusstsein abgeschlossen, dafuer 4,99 im Monat zahlen zu muessen. In der Fernsehwerbung ist die Schrift, mit der darauf hingewiesen wird, viel zu klein und wird auch viel zu schnell wieder ausgeblendet. Und bei Prepaid-Karten erhaelt man bei den meisten Anbietern auch keine Rechnung, auf der die 4,99 ersichtlich waeren.
also die klingeltonwerbung hab ich gefressen - da könnt ich mich stundenlang drüber aufregen :D.
das gilt auch für die menschen, die sowas unterstützen. ich bin der meinung, ein halbwegs intelligenter mensch (egal wei alt) läßt die finger davon, weil jeder halbwegs intelligenter mensch die masche durchschaut. ist meine meinung.
apholzer
28.08.2005, 14:11
Wenigstens werden die Klingeltöne nicht mit dem Versprechen angeboten, dass der Abonnement damit auf Dauer Geld machen kann.
In der Philatelie sind manche Angebote nicht viel schlauer als ein Klingelton-Abo, allerdings mit eben diesem kleinen Zusatz.
:mad: :mad: :mad:
Als ich letztens in nem Einkaufstempel war, kamen zwei Frauen mit ihren beiden kleinen Kindern in einen Laden. Sie sagten zu den Kindern "Geht mal in die Fernsehecke, wir holen euch dann ab."
Wie sollen Kinder halbwegs intelligent werden, wenn sie schon in fruehester Kindheit vor den Fernseher gesetzt werden, damit die Eltern ihren Konsumrausch ausleben koennen (oder von frueh bis spaet das Geld fuer ihren Konsumrausch verdienen)?
Bis zu nem bestimmten Grad kann ein Kind seinen Tatendrang und Neugierde noch selbst befriedigen. Wenn von den Eltern dann aber keinerlei Unterstuetzung, sondern nur ein Fernseher, kommt, vegetiert das Kind eben irgendwann nur noch vor sich hin. Niemand wird als fernsehendes Jambaopfer geboren, dazu wird man erzogen.
crantsch
28.08.2005, 17:15
*teekayrechtgebe*
..und als Ergänzung: Dann bekommt man noch zu hören, dass in der xxxxx (Einsetzen: Schule, Kindergarten, Sportverein...) viel zuwenig für die Kinder getan wird! Und das von den Leuten, deren erste Pflicht das eigentlich ist - den "Eltern" - ich habe z.B. als Fussballjugendtrainer aufgehört, weil ich zuletzt der I*** war, der mit seinem Auto (und einem weiteren Vater) 8 - 10 Jungs zu Auswärtsspielen gefahren hat. Das beim Training keiner der eltern geholfen hat...Und dann war EINMAL (!!!) im Jahr "Spieltag" bei uns - d.h. Kaffee und Kuchen-Verkauf...Grauenhaft (schonmal erlebt, dass 10 Eltern gleichzeitig an einem Samstagnachmittag einen Termin haben?)
Mir hats dann gereicht - ich mache jetzt Betreuer in der Tischtennisjugend - da ist es zwar auch nicht anders, es sind aber nur 4 Jungs und es gibt keinen Spieltag - und ich muss keine Netze an tore hängen und mit Kalkwagen rumfahren...
*frustmodus off*
Sollten sich zufällig Eltern angesprochen fühlen - ich spreche hier nicht von den Ausnahmen - o.a. ist leider die Regel :mad:
Ach ja: würden die Eltern sich um die Kinder kümmern, würde die Klingelton-Industrie schon pleite sein...Das Handy unseres Sohnes läuft auf meinem Namen - ich kriege die Rechnung - aber ohne Gesprächsnachweis. Das Vertrauen habe ich. Aber ich kann nicht habern, wenn die Gutgläubigkeit eines (nicht geschäftsfähigen) Kindes ausgenutzt wird.
Hallo Crantsch,
bezogen auf den Teil, der sich mit den Vereinen beschäftigt: ist es denn in unseren Sammlervereinen so viel besser?
Die jüngeren halten sich aus diversen Gründen vornehm zurück (u.a. weil keine "action" abbgeht). Und unter den Älteren ist es auch immer die gleiche Handvoll Leute die sich engagiert. Wenn ich meine 3 zuverlässigen Hauptmitstreiter am Großtauschtag nicht hätte, dann würde es düster aussehen. Wenn es dann aber ein Erfolg war - und der war es die letzten Jahren immer - dann feiern plötzlich 15 mit! Und damit will ich auf keinen Fall diejenigen kritisieren, die aus Gesundheitsgründen nicht mehr so können wie sie gerne wollten; die sind nicht gemeint!
Ich weiß, das ist jetzt ein bissel düster und überspitzt, aber der Kern davon hat sicher Wahrheit.
Herbert
Rehauge2
03.09.2005, 14:16
Hallo alle miteinander,
Jetzt sprech ich aber mal Klartext hier irgendwie kann es nicht sein das man sich hier auf einmal über Handyklingeltöne und Abos auslässt :mad: !!!!
Ich wollte bloß wissen ob ihr auch der Meinung seit das hier sehr wenig Jugendliche sich Anmelden bzw. ihre Meinung im Forum sagen. Mehr wollte ich doch gar nicht versteht ihr das !?
Und das ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet wo mehr Jugendliche findet bzw. anspricht hier im Forum .
[...]wo mehr Jugendliche findet[...]
In dem Ton vermutlich nirgends.
Hallo Rehauge,
cool down, so ein Thread entwickelt halt immer seine Eigendynamik.
"Ich wollte bloß wissen ob ihr auch der Meinung seit das hier sehr wenig Jugendliche sich Anmelden bzw. ihre Meinung im Forum sagen. Mehr wollte ich doch gar nicht versteht ihr das !? "
Ok, verstanden, also kurz und knapp:
1.) Stimmt, der Meinung bin ich auch
2.) Als "Lange nicht mehr Jugendlicher" schreib ich hier halt normalerweise nicht, sondern in anderen Teilen des Forums
"Und das ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet wo mehr Jugendliche findet bzw. anspricht hier im Forum ."
3.) Hier im Forum weiß ich keinen anderen Ort, wo sich mehr Jugendliche treffen.
Vielleicht kommst du ja bei der Philatelisten-Jugend weiter.
www.dphj.de
Gruß
Herbert
transylvanier
04.09.2005, 21:07
Hallo allerseits,
daß ist das was ich ja immer predige."Die Sammelschaft" der Briefmarkensammler stirbt aus , weil die Werte in den letzten Jahren-bzw.Jahrzehnt-gegen null gegangen sind.
Schön das daß noch mehreren aufgefallen ist .Leider ist dieser Prozeß scheinbar nicht mehr zu bremsen.Daher stirbt dieses tolle Hobby langsam aber sicher aus und die (einstmals) sicheren Werte der Marken sind nur noch Makulatur.
Wie schon mehrmals erwähnt habe ich genau aus diesem absehbaren Szenario aufgehört Marken zu kaufen und habe alle guten Stücke veräußert.
Schade .
Sammlergruß.
Todgesagte leben Lange, denke das sagt alles was ich dazu sagen möchte.
Ja ja, die Philatelie ist schon ein paar mal gestorben: ;)
- als die Freistempler eingeführt wurden,
- als die ATM eingeführt wurden, usw.
ich glaube nicht, dass dieses schöne Hobby der Menschheit verloren geht!
Irgenwo habe ich einen Artikel gelesen, der so um die vorletzte Jahrhundertwende veröffentlicht wurde, da wurde, auch schon der bevorstehender Tod der Philatelie heraufbeschworen, und was war bzw. ist??
Welcher ernsthafter Philateliest sammelt wegen der "zu erwartenden Gewinne"? Ich glaube keiner, ich sammle, weil:
- es mir Spass macht,
- ich mich dabei entspannen kann
- ich mich dabei weiterbilden kann
- ich nette Leute kennenlernen kann
- es das schönste Hobby der Welt ist!
Man könnte sicherlich noch viele viele weiter Beispiele bringen!
Fehldruck
05.09.2005, 13:41
Ähnliches berichtet man jahrzehntelang von den Unken. Auch sie sollen vom Aussterben bedroht sein. Doch es gibt sie noch in Massen.
Hier mal einige Erkennungsmerkmale:
Unken sind sehr kleine, warzige, krötenartige Amphibien, die nur etwa 4 bis 5 cm lang werden. Auf ihrer Unterseite tragen sie auffällig bunte (Warn-)Farben als Zeichnungsmuster. Die Pupillen sind dreieckig bis herzförmig. Die Männchen klammern bei der Paarung die Weibchen nicht axial, sondern in der Lendengegend. Ihre Rufe klingen sehr eigentümlich "melancholisch" oder glockenartig. Ihren Laich legen Unken in kleinen Klumpen an Wasserpflanzen oder am Gewässerboden ab. Sie kommen in Überschwemmungstümpeln und Pfützen vor.
Also im Ernst, wer Briefmarken nur als sichere Wertanlage betrachtet und keinen Spaß am Sammeln hatte, sollte schnell verkaufen. Ein Sammler war er eh nie. Ein Verlust dieser Art von Sammlerspezies beflügelt eher unser Hobby und trägt uns Sammler zu unkenfreien Ufern!!!
Fehldruck
Tja, aber guck dir mal an, was wir jetzt haben:
Barfreimachung am Schalter, gedruckt auf Thermopapier, das keine 10 Jahre haelt.
Barfreimachung, ausgedruckt zuhause mit wasserloeslicher Tinte, Faelschungssicherheit fuer den Sammler = 0. Die Faelschungssicherheit fuer die Post wird ueber den Matrixcode realisiert, den sie jederzeit mit ihrer Datenbank abgleichen kann. Die Datenbank darf (Datenschutz) und wird sie aber niemals oeffnen. Ergo: wenn die Dinger mal wertvoll werden sollten (was ich nicht glaube), kann sich das Zeug jeder ausdrucken. Dito bei der Schalterfreimachung.
So, damit werden wohl in 10 Jahren die meisten Sendungen freigemacht sein. Der Rest wird mit wenigen Ausgaben selbstklebender Marken freigemacht.
Fuer den Sammler duerften die Privatposten dann noch grosse Mengen an sonstigen Ausgaben drucken, die aber im Postalltag keine Relevanz haben.
Bei Freistemplern sah die Situation anders aus:
Privatpersonen konnten ihn sich nicht leisten, Stampit koennte in wenigen Jahren kostenlos angeboten werden. Die Post spart sich den teuren Briefmarkendruck.
Bei ATM sah die Situation ebenfalls anders aus:
im Gegensatz zur jetzigen Schalterfreimachung sind ATM praktisch ewig haltbar. Thermopapier nicht.
deckelmouk
05.09.2005, 20:17
Hallo Uta,
wir haben definitv ein Problem: Trotz Internetpräsenz, tollen Beiträgen und Chat ist die Zahl der angemeldeten Teilnehmer mit knapp 700 bescheiden. Das ist m.W. gut ein Prozent aller BDPh-Mitglieder. Und ich glaube ehrlich gesagt, dass mehr als ein Prozent aller Sammler einen PC haben.
Ich habe ehrlich gesagt wenig Ideen, wie man junge Sammler in das Forum bekommt. Eine Tauschbörse, wie in einem anderen Thread diskutiert, wäre da eine Idee, auch wenn ich persönlich davon nicht sonderlich begeistert bin - mit mir will keiner Tauschen :D
Ausserdem sollte ein Link von den privaten Homepages der Mitglieder auf das Forum eigentlich "Pflicht" sein. Vielleicht könnte man auch mal eine Werbeseite im "Junge Sammler" schalten. Oder doch Werbung auf eBay? Immerhin hat es der BDPh schon auf die Briefmarkenseite geschafft.
Beste Sammlergrüsse und in der Hoffnung, wieder zum Thema zurückzukehren,
Lars
Hallo,
also wirklich ich muss schon sagen nun bin ich zwar auch erst 17 Jahre alt aber im Jugend -Talk tut sich wirklich gar nichts leider !! Keinem fällt etwas neues ein niemand meldet sich einfach mal um was zu sagen :mad: !
Ich mein mir fällt nun auch nich immer ein neues Thema ein was ich anschneiden könnte, aber trotzdem würde ich mich über mehr zuspruch im Jugendbereich freuen .
Was sagt ihr dazu :confused: , würde mich mal interessieren!!????????????
Ja, ist eine Sauerei. Keine Ahnung wo die ganzen Jugendlichen rumhängen. Hier offensichtlich nicht! * groll *
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar hier her locken?! Auf jeden Fall schön, dass Du da bist :)
PS: Das schlimmste an der Jugend ist, daß wir nicht mehr dazugehören." (Salvadore Dali).
..... und nur olle Kamellen (so heisst das doch bei rührigen Rheinländern?) gefunden. Was meint eigentlich Frau Helma Janssen (zuständig für das Ressort Jugend im Bundesvorstand) dazu?
Ist sie eigentlich im Forum vertreten?:confused:
Das Vorwort in der Philatelie nr. 367 las sich ja ganz nett. Was mir nicht in den Kopf will: Warum gelingt es (uns) nicht bei den Jugendlichen (Und da meine ich insbesondere die 6 bis 10 jährigen in den Schulen) Neugierde zu erwecken?
Zugegeben: Bei mir wurde die Neugierde auch nicht von Zweiten und Dritten geweckt. Die philatelistische Wahrnehmung war einfach da! :eek: Ich kann mich deutlich erinnern, dass die erste Briefmarke, die mein Interesse erweckte eine DDR-Marke (422) war. Ich zählte gerade mal fünf Jahre. Sie klebte auf einem Päckchen von drüben und war ziemlich ramponiert. Ich kannte zuvor nur die Bund 128 weil, meine Mutter ab uns an diese Marke auf eine Postkarte klebte. Besonders in Erinnerung habe ich ein 128er-Unterrandstück, und ich wunderte mich über die Striche im Unterrand. Verrückt! Aber wahr! Wahrscheinlich braucht man das Philatelie-Chromosom, dass mir offenbar dominant vererbt wurde; anders kann ich mir das nicht erklären.:eek:
Oder hat jemand von Euch ähnliche Rück-Erinnerungen?:)
Lacplesis
31.12.2007, 17:19
Ich kann mich sehr wohl auch daran erinnern, wie beindruckt ich als 5-Jähriger bei Grobe in Hannover war. Dann war da auch noch eine Waschmittel-Trommel voll mit Heinemann auf Papier, mit der ich mich immer wieder gerne auseinandergesetzt habe (nach Farben sortieren...). Gerne habe ich mir auch von meinem Vater und meiner Großmutter ihre Alben zeigen lassen. Besonders die Sammlung meiner Großmutter mit Marken aus aller Welt (sie hatte schon kurz nach dem 1.WK angefangen zu sammeln) hatte es mir angetan. Für die Markenheftchen und Rollenmarken Bund meines Vaters habe ich mich bis heute nicht erwärmen können (und er hat auch damit aufgehört...).
Ich hoffe sehr, das meinem Sohn (der jetzt grade zu krabbeln anfängt) die vierte Generation in unserer Familie wird, die sich mit Briefmarken beschäftigt.
@ abrixas
Ich habe Deine Frage nicht ganz verstanden. Wozu soll ich etwas sagen? Das in diesem Forum nichts los ist? Was erwartest Du von mir? Soll ich hier jeden Tag den Alleinunterhalter spielen? Warum hier keine Jugendliche sind, darüber kann nur spekuliert werden. Aus meiner Jugendgruppe weiß ich zum Beispiel, dass von den Kindern kaum einer Zugang zu Papa's Computer hat (soviel zum Thema, die Jugend hängt nur vor dem Computer). Wenn Du irgendwelche Vorschläge hast, was wir ändern können, gerne rüber damit. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Liebe Grüße
flamme
Ich habe Deine Frage nicht ganz verstanden. Wozu soll ich etwas sagen? Das in diesem Forum nichts los ist? Was erwartest Du von mir? Soll ich hier jeden Tag den Alleinunterhalter spielen? Warum hier keine Jugendliche sind, darüber kann nur spekuliert werden. Aus meiner Jugendgruppe weiß ich zum Beispiel, dass von den Kindern kaum einer Zugang zu Papa's Computer hat (soviel zum Thema, die Jugend hängt nur vor dem Computer). Wenn Du irgendwelche Vorschläge hast, was wir ändern können, gerne rüber damit. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Na, dann erkläre ich mal, was ich meine: Ich kenne Kinder (8-12), die sich sehr gut im Internet auskennen und schulisch auch heran geführt werden.
Ein Beispiel?
Bitte sehr !
www.antolin.de
Ich bin nämlich mit einer Grundschullehrerin verheiratet. Und da weiß ich, was Jugendlichen Spaß macht und was möglich ist. Von wegen Eltern! lol
Die Kinder (nicht Kids:mad: ) können sehr wohl mit dem Medium umgehen. Führe doch mal das Jungvolk an das Forum heran und macht eigene Themen und Beiträge. Dann wird uns alten Eseln (sit venia verbo) auch die "Jugendproblematik" vor Augen geführt.
Trau Dich mal!
Gruß
Klaus
klassiker
31.12.2007, 20:12
Warum hier keine Jugendliche sind, darüber kann nur spekuliert werden.
Weil es so schrecklich "uncool" ist (und – da hänge ich mich jetzt mal bewusst
etwas weiter raus – weil es im Gegensatz zu Ballerspielen und Disco-Besuchen
einen gewissen intellektuellen Einsatz erfordert).
Im vorletzten "Focus" (Heft 51 vom 17.12.2007) gab es einen Artikel über die
Firma Faller. Die Älteren erinnern sich noch: Das sind die aus dem Schwarzwald,
die diese kleinen Häuschen für die Modellbahn (bitte gegebenenfalls bei
Wikipedia nachschauen, was das nun wieder ist ...) bauen.
In diesem Artikel gibt es eine Beschreibung eines Besuchs im dortigen
Firmen-Museum, aus dem ich mal zitiere (Herr Markwort wird es mir wohl
nachsehen):
**** Beginn Zitat
Nebenan steht Felix B. aus München. Er ist 15 und schon 1,87 m gross. Er
könnte, sagt er, wahrscheinlich am Computerbildschirm ein Haus schneller
bauen als mit den Faller-Teilchen. Jeden Monat steckt er "locker 50 Euro" in
seine Modellanlage. Trotzdem ist es ihm ein wenig peinlich, dass er Modell-
bauer ist. "Keiner meiner Freunde hat eine Ahnung davon, dass ich das hier
mache. Die würden sich kranklachen, wenn sie das wüssten. Für die ist
das wie Briefmarkensammeln."
**** Ende Zitat
Hervorhebung von mir, Kommentar überflüssig ...
Chris
Dudley Dursley
01.01.2008, 09:16
Die würden sich kranklachen, wenn sie das wüssten. Für die ist das wie Briefmarkensammeln.
Ist aber keine reine Jugendproblematik, sondern eher das allgemeine Image. Dazu passend, aber aus einem 50plus-Forum:
Ach, du hast auch einen Garten, das wußte ich noch gar nicht...
Züchtest du da etwa Rosen? (Das wäre fast genauso schlimm wie Briefmarkensammeln oder wenn du ein Modellbahn-Fanatiker wärst... )
http://www.50plus-treff.de/forum/freundschaft-liebe-im-internet-t4225-s60.html
Viele Grüße
Dudley Dursley
Bei solchen Beiträgen in dem 50plus Forum wundert es mich nicht dass diese Seite hier in den VAE blockiert ist. :D
klassiker
01.01.2008, 10:58
http://www.50plus-treff.de/forum/freundschaft-liebe-im-internet-t4225-s60.html
Interessanter Thread – habe ihn gerade (zusammen mit meiner Frau :) )
gelesen.
Im (derzeit) letzten Beitrag dort steht auch noch etwas Bemerkenswertes:
"Schlimm sind aber echt fanatische Sammler von Briefmarken und dgl. [...]
Für ne Frau nicht wirklich so prickelnd... "
Das ist im gesetzten Alter in einer langjährigen Beziehung vielleicht einfacher
zu bewältigen (und würde jetzt zwanglos zum Thema überleiten, warum die
meisten Sammler Männer sind), aber wenn Du 16, 17 bist, ist das wohl
wirklich kein Hobby, mit dem Du die jeweilige Herzdame faszinieren
kannst.
Briefmarken sammeln ist nun mal kein Teamsport; abgesehen von
gelegentlichen Treffen ist es tatsächlich etwas für "Einzelkämpfer", und das
ist gerade bei Jugendlichen sicher auch ein "Absteller" (um mal wieder zum
Thema zu kommen).
Ich habe das Glück, dass meine Frau meinem Hobby mit sehr viel
Verständnis begegnet und sogar selbst sammelt, aber das ist wohl eher die
Ausnahme – leider.
Chris
intellisammler
01.01.2008, 13:05
Hallo in die Runde der Fachexperten/In,
gefragt sind solche GrundschullehrerInnen wie oben beschrieben.
Hier die Briefmarken im Unterricht einbauen, dass wäre der erste Ansporn zum Sammelvirus, denn die Menschen sind alle ja Jäger und Sammler.
Also Abrixas überzeuge Deine Frau, das Schulhalbjahr beginnt in Kürze, da kann ja gleich eine Umsetzung der guten Idee erfolgen.
Im Übrigen, diejenige, die diesen Thread begonnen hat, hat sich seit ca. 2 Jahren - so - hier nicht mehr im Forum was angesehen. Jeder kann dies verfolgen, wenn man mal sein eigenes Profil näher betrachtet - oben rechts ist der Hinweis - letzter Besuch im Forum...
Anregungen sind auch unter dem Forum Philatelie-Szene mit Umfrage - derzeit an Platz 4, :p
zu finden. Vorwort zur Philatelie Nr. 367....:D
Intellisammler
Ich habe heute mal im Forum-Themen-Bereich "Jugend und Philatelie" gesurft.
Ergebnis (ohne jede Polemik)
241 Antworten
32 Themen
Das Thema "Nochmals Schule und Philatelie" weist einen letzten Beitrag vom 22.09.2003 23:59 (Mitternacht!!!!!) auf und lediglich 2 Antworten.:eek:
In diesem Feld von erfolgreicher Jugendarbeit zu sprechen, wäre wohl etwas gewagt und an der Realität vorbei.:mad:
Auch wenn Frau Helma Janssen (zuständig für das Ressort Jugend im Bundesvorstand) auf meine Einwürfe etwas patzig reagiert mit:
Was erwartest Du von mir? Soll ich hier jeden Tag den Alleinunterhalter spielen? Warum hier keine Jugendliche sind, darüber kann nur spekuliert werden.
sollte sie nicht spekulieren und nicht realitätsfremden Szenarien die Schuld zuweisen.:rolleyes:
Aus meiner Jugendgruppe weiß ich zum Beispiel, dass von den Kindern kaum einer Zugang zu Papa's Computer hat (soviel zum Thema, die Jugend hängt nur vor dem Computer).
Stelle doch mal das Profil Deiner "Jugendgruppe" dar. Vielleicht kann man Dir ein paar Tipps geben, wie man auch Jugendliche für einen Meinungs- und Wissensaustausch animieren kann. Dann können die Philatelie-Erfahrenen auf entsprechendem Niveau dann auch ihren Senf dazu geben.
Jugendseiten in der philatelie ist wohl nicht!?
Briefmarken zu bunten Kollagen zu verkleben ist ja ganz lustig (Bereich "Werken und Textiles Gestalten" in der Grundschule) mit Sicherheit nicht der richtige Einstieg unseren Nachwuchs zu fördern.:(
Nochmals auf meinen letzten Link (Antolin) zurück, wo bereits Kinder ab der 1. Klasse mit machen (mehr als 1 Million)! Mit www.antolin.de ist es gelungen, ein Online-Angebot zu etablieren, das auch dem größten Lesemuffel wieder Freude am Lesen vermittelt und auf besondere Weise das Textverständnis schult. ANTOLIN stellt kniffelige und spannende Fragen zum Buchinhalt von Ganzschriften.
Das müsste doch im Bereich "Wir sammeln Briefmarken" auch zu machen sein.
Soweit für heute. Und jetzt dürft ich mich prügeln!:D
Ich als Jugendlicher sammler finde man müsste die Kinder auch dazu anregen Briefmarken zu sammeln dann is auch im Forum mehr los. Aber auch die Vorurteile der Jugend z.B. das Sammler nur Spießer und Pauker sind müssen beseitigt werde. Nun ist das Sammeln nicht immer ganz billig aber man muss ja nicht unbedingt eine Sammlung von Altdeutschland anstreben
Ich als Jugendlicher sammler finde man müsste die Kinder auch dazu anregen Briefmarken zu sammeln dann is auch im Forum mehr los. Aber auch die Vorurteile der Jugend z.B. das Sammler nur Spießer und Pauker sind müssen beseitigt werde. Nun ist das Sammeln nicht immer ganz billig aber man muss ja nicht unbedingt eine Sammlung von Altdeutschland anstreben
Vielleicht fragst Du mal ein paar Freunde, ob sie auch hier posten wollen. Dann fühlt sich unsere "Alleinunterhalterin" @flamme etwas wohler.:rolleyes:
Sie ist ja schließlich die Zuständige für das Ressort Jugend im Bundesvorstand.
Möglicherweise braucht man sich dann nicht durch das langweilige Hin und Her im Thread "Schule und Philatelie " quälen.:mad:
Andreas Gminder
21.01.2008, 22:02
Vielleicht fragst Du mal ein paar Freunde, ob sie auch hier posten wollen. Dann fühlt sich unsere "Alleinunterhalterin" @flamme etwas wohler.:rolleyes:
Sie ist ja schließlich die Zuständige für das Ressort Jugend im Bundesvorstand.
Möglicherweise braucht man sich dann nicht durch das langweilige Hin und Her im Thread "Schule und Philatelie " quälen.:mad:
Hallo Abrixas,
ey! Super konstruktiv! Boah ey!
kopfschüttelnd,
Andreas
intellisammler
21.01.2008, 22:02
Hallo Abrixas,
Zitat:
Ich bin nämlich mit einer Grundschullehrerin verheiratet. Und da weiß ich, was Jugendlichen Spaß macht und was möglich ist. Von wegen Eltern! lol
Also Abrixas überzeuge Deine Frau, das Schulhalbjahr beginnt in Kürze, da kann ja gleich eine Umsetzung der guten Idee erfolgen.
Da könnte doch angesetzt werden.:cool:
Siehe auch unter Philatelie-Szene die Umfrage zum Vorwort in der Philatelie vom Januar Heft 367:D
Beste Grüße Intellisammler
intellisammler
21.01.2008, 22:16
Hallo Abrixas,
ey! Super konstruktiv! Boah ey!
kopfschüttelnd,
Andreas
@flamme hat alles im Griff- 27 Beiträge
Intellisammler
Hallo Lupe,
Du hast natürlich Recht, dass Jugendliche angeregt werden müssen, Briefmarken zu sammeln. Da läuft auch schon eine ganze Menge. Im BDPh gibt es ein Mitgliedsverband, die Deutsche Philatelisten-Jugend, die da sehr aktiv ist. Es gibt viele Jugendgruppen, die dort organisiert sind. Und die Aktiven versuchen immer wieder, durch Aktionen Jugendliche zum Sammeln von Briefmarken zu organisieren. Außerdem gibt es auch Vereine, die vereinzelt Jugendliche betreuen. Und wir haben eine Bundesstelle für philatelistische Jugendarbeit, die aktiv ist. Und sowohl die DPhJ als auch die Bundesstelle arbeiten mit Schulen und Lehrern zusammen, um im Unterricht oder in Briefmarken-AG’s die Jugendlichen für das Briefmarkensammeln zu begeistern. Hier haben wir zur Zeit eher das Problem, dass wir zu wenige Erwachsene haben, die bereit sind, an den Schulen tätig zu werden. So haben wir einigen Schulen, die wegen der Durchführung von Briefmarken-AG’s angefragt haben, eine Absage erteilen müssen. Ähnlich sieht es in den Vereinen aus. Es gibt zu wenige, die bereit sind, sich mit den Jugendlichen zu beschäftigen. In einem Arbeitskreis versuchen wir alle gemeinsam, Lösungen zu finden und neue Ideen zu gewinnen.
Du hast natürlich auch Recht, dass die Jugendlichen nicht unbedingt eine Altdeutschland-sammlung anstreben müssen. Ich glaube auch nicht, dass das in den Jugendgruppen so gese-hen wird. Die Jugendgruppenleiter der DPhJ wissen schon genau, was die Jugendlichen gerne sammeln, was finanziell leistbar ist und was die Jugendlichen anspricht.
Aber wenn Du Ideen oder Vorschläge hast, was man machen könnte, um Jugendliche für das Sammeln zu begeistern, schreib es uns doch einmal. Du als Jugendlicher bist näher an Deine Altersklasse dran als wir „Alten“. Auch wenn wir das nicht gerne wahrhaben wollen.
Liebe Grüße
flamme
Du hast natürlich auch Recht, dass die Jugendlichen nicht unbedingt eine Altdeutschland-sammlung anstreben müssen. Ich glaube auch nicht, dass das in den Jugendgruppen so gese-hen wird. Die Jugendgruppenleiter der DPhJ wissen schon genau, was die Jugendlichen gerne sammeln, was finanziell leistbar ist und was die Jugendlichen anspricht.
Aber wenn Du Ideen oder Vorschläge hast, was man machen könnte, um Jugendliche für das Sammeln zu begeistern, schreib es uns doch einmal. Du als Jugendlicher bist näher an Deine Altersklasse dran als wir „Alten“. Auch wenn wir das nicht gerne wahrhaben wollen.
Auch auf die Gefahr hin, in ein Wespennest zu stechen erlaube ich mir einen Vorschlag zu machen, was wir hier im Forum machen können!
@flamme
Nimm dir doch bitte die Zeit und stell doch auch hier im Forum die Neuausgaben der Deutschen Post vor. In Wort und Bild, und ich meine nicht nur mit einem Link auf die Deutsche Post Seite!
@"Luxemburgfraktion"
Ja, ich weiss, ihr stellt hier einmalige und hoch interessante Belege zur Schau!
Trotzdem, würd vielleicht @Lupe auch gerne die Neuausgaben von Luxembourg sehen?!?! Würden er und und andere Jugendliche sich vielleicht daran begeistern?
@"Unterforum Schweiz"
Ein paar "Bildli" mit Informationen würden sicher nicht schaden.
@Aleks
Wie schauts aus in Polen?
@erstlesen
Alles klar in Spanien? Gibts was neues dort am Postschalter?
@doktorstamp
U.K, sicher auch nicht uninteressant................!
Liebe Freunde, ich möchte hier keine erneute Diskussion über "wertlose Neuausgaben" eröffnen, nein - ich möchte darauf hinweisen wie wahrscheinlich 95% unter uns zu der Philatelie gestossen sind.
Oder lieg ich total daneben?
Nachdenkliche Grüsse
Mozart
natürlich mozart neuausgaben hier hinein zu stellen ist immer gut allerdings müssen die jungen unter uns ersteinmal den weg ins forum finden was ja im moment leider nicht der fall ist
mit besten sammlergrüßen
lupe
@mozart
Es macht wirklich keinen großen Sinn, Informationen zu Neuausgaben, die von der jeweiligen Postverwaltung schon im Netz zur Verfügung gestellt werden, nochmals im Forum einzustellen. Da ist ein Link an geeigneter Stelle die sinnvollere Lösung.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass unsere jungen Sammler sich im Internet besser auskennen, als manch alter Hase. Für viele ist eine gezielte Suche und Recherche etwas selbstverständliches. Nachdem, was ich in den letzten Jugendausstellungen gesehen habe, ist es aber nicht die Suche nach Länderneuausgaben, sondern fast immer eine thematische Suche.
Durch eine Neuheitenpräsentation im Forum hätten zwar viele Leute viel Arbeit, aber der Erfolg wäre kaum messbar. Ich könnte mir ehr vorstellen, dass ein von Jugendlichen betreutes Jugendforum viel besser deren Interessen vertreten und darstellen könnte.
Aleks
Fehldruck
22.01.2008, 16:48
Wenn man mal die wenigen Jugendbeiträge in diesem Bereich liest, dann sind es Tauschgesuche und Kommunikationsgesuche. Ich sehe es auch so, daß Jugend selbst gestalten möchte und sich dann auch Wissen sucht.
Vielleicht wäre ein bißchen Werbung in der DPHJ Zeitung und auf der DPHJ-Seite für die im Forum neue Tauschmöglichkeit/Schenkungsmöglichkeit möglich.
Jedenfalls habe ich mit Tausch angefangen und durch das Interesse an den neuen alten Brocken, wurde Wissen gesucht. Von alten Männern habe ich mir nichts aufhelfen lassen. Neuheiten haben bei mir keine Rolle gespielt, da ich dafür kein Geld hatte.
@Lupe wie hast Du denn den Weg hierher gefunden? Wie kann man ihn sichtbarer machen?
Fehldruck
@mozart
Es macht wirklich keinen großen Sinn, Informationen zu Neuausgaben, die von der jeweiligen Postverwaltung schon im Netz zur Verfügung gestellt werden, nochmals im Forum einzustellen. Da ist ein Link an geeigneter Stelle die sinnvollere Lösung.
Aleks, jein! Natürlich wäre es schön, die Infos auch auf Deutsch zu haben!
Ja, ich bin der Englischen Sprache (http://www.poczta-polska.pl/znaczki/en/podsti.php)mächtig! Auch Kinder?
Ich hab das Thema des Threads so verstanden, warum hier im Forum so wenige Jugendliche oder Kinder unterwegs sind! Links zu anderen Seiten sind eine Ausladung!
Manchmal habe ich das Gefühl, dass unsere jungen Sammler sich im Internet besser auskennen, als manch alter Hase. Für viele ist eine gezielte Suche und Recherche etwas selbstverständliches. Nachdem, was ich in den letzten Jugendausstellungen gesehen habe, ist es aber nicht die Suche nach Länderneuausgaben, sondern fast immer eine thematische Suche.
Dein Gefühl täuscht dich nicht, natürlich sind die fit auf den Tasten!
Wo findet man Themen-Marken? Ich meine in den Länderausgaben!
Durch eine Neuheitenpräsentation im Forum hätten zwar viele Leute viel Arbeit, aber der Erfolg wäre kaum messbar. Ich könnte mir ehr vorstellen, dass ein von Jugendlichen betreutes Jugendforum viel besser deren Interessen vertreten und darstellen könnte.
Ein Jugendforum? :) :) :)
Prima Idee! Wann gehts los?
Liebe Grüsse
Mozart
Nun um auf die Frage von Fehldruck zu Antworten
Vor einiger Zeit gab mir ein guter freund von mir den tipp das man sich doch einmal bei dem BDPh Forum anmelden könnte da ich zuvor bei keinem Forum angemeldt war .
Zusammengefasst fand ich den weg ins forum durch einen freund
Fehldruck
22.01.2008, 18:07
aha,Guter Freund!:)
Vielen Dank für Deine Antwort Lupe
Fehldruck
Ich bin noch nicht lange in diesem forum und wollte deswegen mal eine frage an die alten hasen dieses forums stellen. War hier früher mal mehr betrieb?
Computer und die Jugend (http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/schreinerei-brettwangl/mit-der-schreibmaschine-ist-doch-alles-viel-einfacher.mspx)
Aleks
deckelmouk
22.01.2008, 19:52
@lupe:
Im Unterforum "Jugend und Philatelie" war leider noch nie viel los. Darum auch die Überlegungen, wie man junge Sammler ansprechen kann.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Wanderer
23.01.2008, 07:04
Guten Morgen @ all
Gibt es ein Durchschnittsalter, was so an "Jugend" gemeint ist. Ich war in Braunschweig so 2002 auf einem Briefmarkentauschtag, da habe ich kaum einen unter dreißig gesehen.
In Salzgitter im zentralen Alt-Lebenstedt, da findet der regelmäßige Treff - wenn ich mich nicht irre - direkt in einem Gruppenraum von einer Seniorentagesstätte statt.
In Lutter am Barenberge im Vorharz ist das Treffen ca alle vier Wochen Sonntags von ca. 9-12h. Da liegt die Dorf- & Party-Jugend noch im Bett.
Bei den Fahrtkosten heutzutage, wer soll die Fahrten zu den Treffen in den Ballungszentren finanzieren ... die Jugendlichen?
Überhaupt habe ich das Gefühl - es gibt im nördlichen Vorharz - südlichen Niedersachsen im Dreieck Göttingen, Hannover und Braunschweig bei den Vereinen kaum oder besser keine Webseiten ... auf dem sogenannten flachen Lande in den Dörfern findet sich kein Nachwuchs ... wenn ich mich irre, dann stellt die Links freundlicherweise hier ein, dann kommen die Kontakt-Möglichkeiten vielleicht ohne Autofahrt zustande.
Ich bin mir sicher, die philatelistische Nachwuchs-Landkarte auf dem flachen Lande zwischen den Ballungsgebieten jenseits 20km einer Stadt hat riesengroße weiße Flecken.
Mit Glückauf - vielleicht ändert es sich!
saeckingen
23.01.2008, 07:19
@Wanderer
Überhaupt habe ich das Gefühl - es gibt im nördlichen Vorharz - südlichen Niedersachsen im Dreieck Göttingen, Hannover und Braunschweig bei den Vereinen kaum oder besser keine Webseiten ... auf dem sogenannten flachen Lande in den Dörfern findet sich kein Nachwuchs ... wenn ich mich irre, dann stellt die Links freundlicherweise hier ein, dann kommen die Kontakt-Möglichkeiten vielleicht ohne Autofahrt zustande.
Hier findest Du die Kontaktdaten der Vereine: http://www.bdph.de/index.php?id=105 Dabei gibt es auch z.B. eine Telefonnummer und die Postadresse einer Kontaktperson. Das Internet ist noch lange nicht die einzige Möglichkeit ohne Autofahrt mit jemandem in Kontakt zu treten. ;)
@saeckingen
Ich habe mal den vorgeschlagenen Link getestet. Ergebnis.
In der Kreisstadt Weilheim:
Treffen:
Jeden Sonntag (außer Feiertag) 9:00 - 12:00 Uhr, Oberlandklinik, Konferenzraum 2. Etage, Pütrichstr. 30, 82362 Weilheim
Durchschnittsalter: deutlich über 60. Der Vorstand fast 80 Jahre. Jugendarbeit fand in den letzten 30 Jahren keine statt.
Im Nachbartort Peiting
Jeden 2. Sonntag im Monat um 9:00 - 12:00 Uhr in der Cafeteria, Herzogsägmühle, (Eine Einrichtung der Diakonie) und jeden 1. Montag im Monat um 19:00 Uhr in der Bücherei Peißenberg,
Durchschnittsalter: ca. 60 Jahre. Jugendarbeit mit Anleitungen zum Aufbau einer Sammlung und Ausstellung findet statt.
In der letzten JHV habe ich den Vorschlag gemacht, man könnte die Vereine zusammen legen, da ohnehin die (aussterbenden) Sammler aus der Kreisstadt sich auch regelmäßig in Peißenberg treffen. Mein Argument: Man könnte dadurch effizienter wirken. Die Empörung war groß.:eek:
ThomasK_7
23.01.2008, 10:34
@Moderatoren
Wieviel jugendliche Sammler (m.E. <25 Jahren) sind denn bislang hier im Forum überhaupt angemeldet?
Wieviele Schüler sind im Forum angemeldet?
:confused:
Das Datum ist keine Mussangabe. Es scheint wohl ca. 15 Mitglieder zu geben, bei denen sich ein Alter < 25 ergibt, allerdings sind die meisten nicht sehr aktiv.
Siehe auch im Kalender (http://www.bdph.de/forum/calendar.php).
Aleks
@Abrixas
Ohne auswertbare Daten hilft auch lautes Schreien nichts.
Aleks
@Abrixas
Ohne auswertbare Daten hilft auch lautes Schreien nichts.
Aleks
Vielleicht melden sich die Schüler von selbst. Falls sie das Forum entdecken:rolleyes:
crantsch
23.01.2008, 13:09
weils so schön passt (in Kurzfassung):
Sohn (15) wurde von mir gefragt, ob er sich vorstellen könnte, meine Feldpostsammlung weiterzuführen...Antwort: Nein - kein Interesse - aber ich könnte ja mal irgendwann eine Liste von möglichen Interessenten machen, damit er beim Verkauf nicht über den Tisch gezogen wird.
D.h. in x Jahren (möglichs grosses x) wird bei Ebay eine Fp-Sammlung verkauft werden aus Nachlass (oder Dachboden... :p ) - mit dem Hinweis auf Ahnungslosigkeit des Verkäufers...
wuerttemberger
23.01.2008, 15:04
Sohn (15) wurde von mir gefragt, ob er sich vorstellen könnte, meine Feldpostsammlung weiterzuführen...Antwort: Nein - kein Interesse - aber ich könnte ja mal irgendwann eine Liste von möglichen Interessenten machen, damit er beim Verkauf nicht über den Tisch gezogen wird.
Wenigstens eine ehrliche Antwort und Du kannst Dich darauf vorbereiten. Andererseits kann er ja noch auf irgend eine Weise einen Bezug zu der Sammlung bekommen (z.B. Wehrdienst?) und es kommt alles ganz anders...
D.h. in x Jahren (möglichs grosses x) wird bei Ebay eine Fp-Sammlung verkauft werden aus Nachlass (oder Dachboden... :p ) - mit dem Hinweis auf Ahnungslosigkeit des Verkäufers...
Sagen wir mal statt ebay "Onlineauktionshaus" :rolleyes:
Gruß
wuerttemberger
saeckingen
23.01.2008, 16:24
@crantsch
Ganz ehrlich - diese Antwort kann ich voll und ganz verstehen? Es ist doch auch nicht gerade spannend, eine Sammlung die nach Deinen Interessen geführt ist zu übernehmen und weiterzuführen.
Vermutlich hat er keinen Bezug zur Bundeswehr.
Vermutlich findet er die Feldpostbelege einfach nur langweilig.
Vermutlich möchte er nicht nur etwas weiterführen.
Aber vielleicht kann man sein Interesse an bestimmten Motivmarken oder was auch immer wecken - möglichst etwas ganz anderes als Du sammelst, damit er seine Sammlung nicht an Deiner messen muss. Dann wird er eventuell zum Briefmarkensammler oder gar irgendwann zum Philatelisten. Wenn Du Glück hast, kommt dann plötzlich doch das Verständnis und das Interesse für Dein Sammelgebiet. Dann behält er die Sammlung oder führt sie vielleicht doch mal weiter. Ansonsten hat er zumindest das Fachwissen im Markt um die Sammlung bestmöglich zu verwerten und mit dem Geld sein Gebiet auszubauen.
Leider erlebe ich es doch zu häufig, dass ältere Sammler (egal ob Vater oder sonst wer) Kindern durch Vorgaben – richtiges Sammelgebiet, Qualitätsstandards, Regel – die Lust am Sammeln verderben. Ich wundere mich eigentlich über mich selbst, dass ich trotz all der „guten“ Ratschläge durch ältere Sammler noch immer Ostafrika sammle und nicht auf das doch viel seriösere und spannendere Bund und Berlin umgestiegen bin, zu dem mir immer wieder geraden wurde - natürlich nur Hauptnummern im Vordruckalbum. ;-)
Über das seltsame Gebahren von @helgophil will ich mich nicht auslassen. Das ist mir zu niveaulos. Ursprünglich ging es um das Heranführen von Heranwachsenden an das Beschäftigen mit Briefmarken, und wie wir diese Zielgruppe für unser Hobby begeistern können.
Und darüber kann man diskutieren. Dass viele vergreiste, verknöcherte Sammler in unattraktiven Lokalitäten zusammen sitzen und jeden jungen Menschen vergraulen, darüber braucht man nicht zu räsonieren. Das ist nun mal so. Punkt. Aber diese alten Vereinsfunktionäre sind auch noch nie vor einer Tastatur und einem Monitor gesessen; und das ist das Portal, vor dem die junge Generation sitzt. Die Frage ist nur, wie es uns gelingt über (oder mittels) dieses Medium(s) bei jungen Leuten Interesse für Briefmarken zu erwecken. @flamme hat ja schon abgewiegelt. Sie hat den zugespielten Ball nicht aufgenommen. Schade.:(
saeckingen
23.01.2008, 22:35
Dass viele vergreiste, verknöcherte Sammler in unattraktiven Lokalitäten zusammen sitzen und jeden jungen Menschen vergraulen, darüber braucht man nicht zu räsonieren. Das ist nun mal so. Punkt. Aber diese alten Vereinsfunktionäre sind auch noch nie vor einer Tastatur und einem Monitor gesessen; und das ist das Portal, vor dem die junge Generation sitzt. Die Frage ist nur, wie es uns gelingt über (oder mittels) dieses Medium(s) bei jungen Leuten Interesse für Briefmarken zu erwecken.
Wahre Worte von abraxis! Wenn ich mir hier aber diese Diskussion unter "Jugend und Philatelie" oder auch so manche andere anschaue, befürchte ich aber, wir sind hier genauso attraktiv für Jugendliche und Anfänger, wie "viele vergreiste, verknöcherte Sammler in unattraktiven Lokalitäten".
Daher sollten wir uns alle mal zusammenreisen und versuchen die positiven Aspekte der Philatelie in den Vordergrund zu stellen, als ständig nur zu lamentieren oder uns öffentlich selbst zu zerfleischen!
Es wird keine Disco geben, in der sich die Alten wohlfühlen und es wird keine gemütliche Kneipe geben, die die Kids anzieht. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Es geht nicht darum, wie man mehr junge Leute in dies Forum ziehen kann, sondern welche Plätze und Foren man schaffen kann, in denen sich Kids - mit Unterstützung der Erfahrenen - bitte nicht bevormundend - selbst eine Plattform und ein Zuhause schaffen können.
Es sind eben zwei Welten, die nicht in den gleichen Pott passen. Das sieht man daran, dass manche Diskussionen im Forum eigentlich den "ab 30"-Zusatz bekommen sollten, um nicht noch mehr junge Sammler zu vergraulen.
Ich bin auch selbst froh darüber, dass ich mich bei der Arge-Arbeit nicht um die Jugend kümmern muss, weil ich ein Arge-Mitglied habe, was diesen Part besser rüberbringt. Man kann einfach nicht auf allen Hochzeiten tanzen, auch wenn manche Sammelfreunde meinen, das sei selbstverständlich.
Aleks
deckelmouk
23.01.2008, 23:10
@all:
Die nicht zum Thema passenden Beiträge habe ich in einen eigenen Thread umgesetzt: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=5687
Beste Sammlergrüsse!
Lars
intellisammler
24.01.2008, 07:52
Dank an Deckelmouk,:)
eine richtige Entscheidung hier die derart fehl liegenden Antworten umzulegen.
Immerhin wird so deutlich, dass einigen an einer sachlichen Auseinandersetzung gelegen ist bzw. sein sollte.
Intellisammler
Der Aussage nach könnte der Sohn von @crantsch ein Seelenverwandter meiner Kinder sein!
Auch in Kurzfassung:
"Papa, heute Nachmittag bitte nicht Briefmarken sortieren Freunde kommen zu Besuch, das ist ja soooo peinlich.............."
ABER PLÖTZLICH:
Aber vielleicht kann man sein Interesse an bestimmten Motivmarken oder was auch immer wecken.......
Die österreichische Post bringt Marken mit Fussball-Motiven!
Und nix ist´s mehr mit peinlich! Die Homepage der Post wird studiert, Ausgabetage werden notiert!
Wie @saeckingen richtig sagt, der Bezug zu einer Sache muss hergestellt werden!
Und ich werde sicher keinen Kommentar als Oberlehrer zu den Neuausgaben Fussball abgeben!
Schauma mal wie die Sache sich entwickelt!
ThomasK_7
30.01.2008, 11:52
Laut Forumsstartseite gibt es hier rund 2000 Anmeldungen. 20/2000 = 0,1 Prozent Anteil < 25 Jahren.
Selbst mit 10facher Dunkelziffer ergibt sich ein Forumsanteil von stolzen 1 Prozent für Jugendliche/Schüler.
Ich denke, dies ist die Ursache warum hier so wenig los ist.
Ich gehe davon aus, dass der Ansatz die Jugend und die "Alten" in einem Forum unterzubringen einfach nicht passt. Jeder, der mal in einer Jugendgruppe zu tun gehabt hat, wird die unterschiedlichen Interessenlagen erkannt haben, die sich trotz eines gemeinsamen Daches - in diesem Fall "Briefmarken" - zeigen.
Aleks
Jugendlich stöbern lieber bei Community Seiten wie facebook herum, warum gründet die DPhJ nicht so eine Gruppe bei solch einer Community Seite? Kostet doch nichts.
In Deutschland heisst das StudiVZ resp. SchülerVZ für die jüngeren ;-)
StudiVZ ist in den Emiraten gesperrt, weiß der Geier was auf den Seiten zu finden ist..., facebook ist aber seltsamerweise offen, und, StudiVZ soll ein totgeborenes Kind sein.., zumindest haben sich die Gründer von dem Portal (siehe auch Jamba Klingeltöne und Alando) bei facebook eingekauft, oder?
An den BDPh
Lieber FKL, liebe flamme
Ich ersuche euch bitte umgehend diese Seite (http://www.briefmarken-jugend.de/84-0-anmelden.html)zu besuchen und die Homepages der Mitglieder zu checken! Es wimmelt nur so von Pornoseiten!
Ich ersuche euch als Vertreter des BDPh Massnahmen gegen den Beitreiber dieser Seite umgehend einzuleiten!
Mit geschockten Grüssen nach einem Besuch auf einer Jugend-Briefmarkenseite!
Mozart
@Mozart
Ruhig bleiben.:cool: Es ist nur der ganz normale Forenspam, der leider hier nicht sauber abgebockt wurde. Das Problem dürfte sein, dass die lieben Jungphilatelisten zwar ein Form betreiben möchten, aber sich nicht so sehr mit der Absicherung desselben auskennen. Ähnliches wird Dir auf anderen BDPh-Seiten von Landesverbänden und anderen Gruppierungen öfter passieren.
So hat der Landesverband Bayern noch nicht mitbekommen, da sein Landesring Bayern e. V. keine Internetseite mehr hat. Die hatten nämlich ein ähnliches Problem.
Eigentlich sollten die Landesverbände und sonstige Verantwortliche dafür sorgen, dass ein Mindestmaß an Wissen um Internetauftritte vorhanden ist. Der Rundschlag Informationen, Forum, Gästebuch, Blog kann sonst mächtig in die Hose gehen.
Aleks
@Alex
ich bin ruhig, aber auch Vater von zwei Kinder. Deshalb hab ich mich veranlasst gefühlt, den Beitrag zu Verfassen!
Unruhig werde ich nur, wenn meine Kids in Zukunft nach Philatelie-Jugendseiten forschen! Schade eigentlich!
Hallo Mozart,
ich habe mir die Seite angesehen. Wahrscheinlich bin ich zu spät. Ich habe keine Pornoseiten gefunden. Ich sehe es wie Aleks. Da ist ein Spam durchgegangen und mittlerweile vom Webmaster entfernt. Da ich den Vorsitzenden des Landesringes kenne, kann ich Dir versichern, dass der Landesring schon ein Auge auf diese Dinge hat. Aber mehr als dem Landesring Bescheid geben, kann ich auch nicht. Bei uns in Deutschland ist die Organisation etwas anders als in Österreich. Die Landesringe sind Mitglied in der Deutschen Philatelisten-Jugend, zu dessen Vorsitzenden ich aber einen guten Kontakt habe. Ich werde ihn bitten, die Landesringe vielleicht noch einmal zu sensibilisieren. Aber man muss natürlich auch bedenken, dass der Webmaster nicht 24 Stunden vorm Computer sitzt und beobachtet, was auf der homepage passiert. Daher wäre es gut, wenn man ihn gleich anmailt, wenn etwas gelöscht werden muss. Oder eine Mail an mich, ich gebe die Nachricht dann weiter.
Viele Grüße
Helma
@flamme
Der Webmaster hat nach einem Telefongespräch reagiert und die Seite ist wieder sauber!
Beste Grüsse
Mozart
In der neuen philatelie steht eingangs unter der Rubrik "Liebe Leser" @flamme's Beitrag, genauer ausgedrückt, auch Hinweise für die Jugend. So lese ich u.a.(Hervorhebungen meinerseits):
Vom 3. bis. 5. Oktober 2008 findet in Leipzig wieder die Messe "Modell, Hobby, Spiel" statt. Auch in diesem Jahr wird die Jugend mit einem Stand vertreten sein, der vom Landesring Hessen der Deutschen Philatelisten-Jugend betreut wird. Die Hessen werden mit viel Action und interessanten Spielen den Besuchern zeigen, dass es Briefmarken gibt und dass es sich lohnt, diese zu sammeln.
Aha!:rolleyes:
Und weiter:
........Aber der Höhepunkt ist sicher die Einlösung der Wette der Deutschen Philatelisten-Jugend mit der Deutschen Post. Der Vorsitzende der DPhJ, Axel Brockmann, hatte mit der Post gewettet, dass die Jugend es schafft, das alte Rathaus von Weiden mit Briefmarken zu verhüllen. Das Ergebnis wird sicher spannend und sollte von keinem verpasst werden.
Soweit ein Auszug. So gut. Offen gestanden: Begeisterung kann ich bei diesen Vorankündigungen nicht heraus lesen. :(
Hoffentlich ist diese dann wenigstens vor Ort zu spüren.
Ja, und wer ist die Jugend eigentlich? :confused: Und warum wird die Nase der Jugend nicht von den Betreuern der Deutschen Philatelisten-Jugend auch auf dieses Forum gestoßen. Oder sind die Betreuer mit dem Medium Internet und Forum nicht vertraut? Wie sollen wir "alten Dackeln" auf die Wellenlänge der Deutschen Philatelisten-Jugend einschwingen, damit so etwas wie Resonanz entsteht?
Zum Troste: Den Alleinunterhalter braucht @flamme dort möglicherweise nicht zu machen, oder?:o
http://www.bdph.de/forum/showpost.php?p=53973&postcount=30
Seit meinem letzten Posting, in dem ich die Frage aufwarf. "....wer ist die Jugend eigentlich?" erfolgten über 100 Zugriffe auf diesen Thread, aber keine schlüssige Antwort darauf. Ich versuchte es in meiner Familie, heraus zu finden. Natürlich schränkte ich das Spektrum auf das Briefmarkensammeln ein. Meine Älteste meinte
"...so etwa die 40-Jährigen!"
Die beste Ehefrau von allen (Diesen Begriff habe ich bei Kishon entlehnt :o ) schlug einige Themen- und Aufgabenbereiche vor, mit denen man bei Jüngeren das Interesse für Philatelie wecken könnte (Sie unterrichtet schließlich in einer Grundschule). Vorschläge gingen in die Richtung Computer-Grafiken mit einer gezielten Vorgabe von Themengebieten (z.B. Saurier) und Themen, die die heutigen Kinder (nicht Kids!) ansprechen. Z.B. Raumfahrt, Musikgruppen und Sport. Auch Such- und Ratespiele wie das Fehler einbauen (Grafisch wie auch verschiedene Zähnungen.) Ich erinnere mich noch: abrixas_töchterlein (Babelosaurus) war begeisterte PF-Sucherin in meinen Bayern Markenbündeln und stets,zur Freude des Vater's, fündig. Und noch heute liefert sie brav und zuverlässig alle modernen Privatpost-Sendungen, mit philatelistischen Kommentaren, bei abrixas ab.
Also so schwer kann es doch nicht sein, oder?:rolleyes:
.......dann ist die "Jugend" ausgegrenzt.:mad:
Fühlt sich da ein (womöglich flammend, engagierter Super Moderator) angesprochen?:rolleyes:
Siehe Scan!
@abrixas
Ach abrixas nimm es nicht so eng. Ich habe eine längere Zeit gebraucht, bis ich den falschen Link überhaupt gefunden habe. Die BDPh-Seiten und das Forum sind zwei Paar Schuh. Was der eine ändert, weis der andere noch lange nicht. Da ist es lieb, wenn Fehler - ohne Polemik - gemeldet werden.
Wenn man, wie die meisten, mit Favoriten für die speziellen Interessen arbeitet, dann kann es schon mal vorkommen, dass nach einer Änderung, die jemand anders macht, irgendwo ein Link existiert, der nicht mehr funktioniert, weil man sich nie über die umständlichen Wege zum Ziel bewegt. Oft weis man auch gar nicht, dass so ein Link überhaupt existiert.
Nehmen wir es locker, für jeden toten Link beim BDPh trinken wir ein Weissbier. Glaubst Du, dass wir es überleben?:D
Aleks
@abrixas
Ach abrixas nimm es nicht so eng. Ich habe eine längere Zeit gebraucht, bis ich den falschen Link überhaupt gefunden habe. Die BDPh-Seiten und das Forum sind zwei Paar Schuh. Was der eine ändert, weis der andere noch lange nicht. Da ist es lieb, wenn Fehler - ohne Polemik - gemeldet werden.
Wenn man, wie die meisten, mit Favoriten für die speziellen Interessen arbeitet, dann kann es schon mal vorkommen, dass nach einer Änderung, die jemand anders macht, irgendwo ein Link existiert, der nicht mehr funktioniert, weil man sich nie über die umständlichen Wege zum Ziel bewegt. Oft weis man auch gar nicht, dass so ein Link überhaupt existiert.
Nehmen wir es locker, für jeden toten Link beim BDPh trinken wir ein Weissbier. Glaubst Du, dass wir es überleben?:D
Aleks
Wenn Du nochmal nachschenkst?;)
*undjetztabindassommerloch* *Derurlaubwinkt*
Marliner
07.04.2011, 15:55
Hm, nun muss ich mich auch mal dazu äußern!
Also vorweg; Klar, das ist vielleicht nicht unbedingt der passende Forenteil für die vorangegangene Konversation, aber immerhin fand eine statt! (Wenn auch nicht mit anderen Jugendlichen...) ;) Obwohl ich sagen muss, dass es auch nicht uninteressant wäre, zu genau diesem Thema auch mal die Meinung von jüngeren Menschen/ Jugendlichen zu hören.
Dennoch muss ich auch sagen, dass es für mich zwei komplett unterschiedliche Dinge sind. Nehmen wir mal den genannten Vergleich der Handyspiele, die ja mittlerweile in großer Vielzahl erhältlich sind. Ich habe letztens einen Gutschein (http://www.coupons24.com) dafür bekommen, weil ich eine CD! gekauft habe. Vergleichbar finde ich diese beiden Sammelleidenschaften daher übrhaupt nicht...
......ich habe resigniert. Was so die Jugendressortleiterin @flamme so von sich gibt, kannst Du ja in der philatelie Februar 2011 auf Seite 3 nachlesen und dann, falls Du magst, kommentieren. Ich mag nicht mehr. :( :mad:
chrisetp
10.04.2011, 23:50
Es ist meiner Meinung nach zu einfach "die Jugend" auf die üblichen Stereotypen wie Handy, First-Person-Shooter oder Neue Medien zu reduzieren. Allerdings ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass sich die allermeisten Jugendlichen sich mit solchen Dingen mehr oder weniger stark beschäftigen. Es ist zum Beispiel inzwischen schon Normalität, dass Kinder Zugriff auf das Internet haben (auch wenn hier Leute anderes behaupten ...).
Dieses Posting ist sogar, wie ich gerade mit einem Blick auf die Uhr festgestellt habe, ein Beweis dafür, dass Jugendliche zu jeder Uhrzeit auf das www Zugriff haben können.
Kein Hobby bereitet Freude wenn man es nur im stillen Kämmerlein ausüben kann, daher sind Jugendgruppen, AGs, Freunde die auch Briefmarken sammeln und auch Foren sehr wichtig.
Daher sollte man mehr Werbung für dieses Forum machen, indem man Jugendgruppenleiter anschreibt (wie abrixas schon erkannt hat) oder im "Jungen Sammler", der immerhin eine Auflage von 10.000 Stück hat einen Artikel veröffentlichen.
PhilaSeiten.de
11.04.2011, 05:07
First-Person-Shooter :
Ego-Shooter (gr. und lat. ego = „ich“; engl. shooter = „Schütze“ bzw. „Schießspiel“) oder First-Person-Shooter (FPS) sind eine Kategorie der Computerspiele, bei welcher der Spieler aus der Egoperspektive in einer frei begehbaren, dreidimensionalen Spielwelt agiert und mit Schusswaffen andere Spieler oder computergesteuerte Gegner bekämpft. Die vom Spieler gelenkte Spielfigur ist menschlich oder menschenähnlich. Ego-Shooter ist eine Wortschöpfung aus dem deutschen Sprachraum.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ego-Shooter)
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich zur Jugendarbeit - in diesem Fall rund um die Philatelie - nur Leute äußern, die im wahren Leben der letzten 10-20 Jahre noch nie etwas mit Jugendarbeit zu tun gehabt haben.
Wie wäre es denn, wenn sich mal nicht die Theoretiker, sondern echt betroffene und erfahrene Leute zum Thema äußern würden?
Aleks
saeckingen
11.04.2011, 10:06
Daher sollte man mehr Werbung für dieses Forum machen, indem man Jugendgruppenleiter anschreibt (wie abrixas schon erkannt hat) oder im "Jungen Sammler", der immerhin eine Auflage von 10.000 Stück hat einen Artikel veröffentlichen.
Diesen Vorschlag finde ich gut! Ich kann mir vorstellen, dass wenn Du einen Artikel über das Forum schreibst, dieser auch veröffentlicht wird.
saeckingen
11.04.2011, 10:10
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich zur Jugendarbeit - in diesem Fall rund um die Philatelie - nur Leute äußern, die im wahren Leben der letzten 10-20 Jahre noch nie etwas mit Jugendarbeit zu tun gehabt haben.
Wie wäre es denn, wenn sich mal nicht die Theoretiker, sondern echt betroffene und erfahrene Leute zum Thema äußern würden?
Aleks
Es ist oftmals besser, wenn Aussenstehende sich mit Ideen einbringen! Ich finde es daher gut, wenn neue Leute sich and der Diskussion beteiligen und dann auch aktiv in die Jugendarbeit einbringen wollen!
Egal, wer sich einbringt, er solle wenigsten Ansatzweise etwas Minimales von der Situation kennen. Manche Statements haben mit heutiger Wirklichkeit absolut nichts zu tun und bringen den Verdacht des abgehobenen "Wolkenkukucksheims" auf. Einige haben noch nicht mitbekommen, dass ihre Jugend eigentlich von einigen Dekaden zu Ende war. Einbringen - ja gern - aber nicht mit Ideen und Ansichten jenseits aller Realität.
Aleks
hubannah
08.07.2011, 11:22
Egal, wer sich einbringt, er solle wenigsten Ansatzweise etwas Minimales von der Situation kennen. Manche Statements haben mit heutiger Wirklichkeit absolut nichts zu tun und bringen den Verdacht des abgehobenen "Wolkenkukucksheims" auf. Einige haben noch nicht mitbekommen, dass ihre Jugend eigentlich von einigen Dekaden zu Ende war. Einbringen - ja gern - aber nicht mit Ideen und Ansichten jenseits aller Realität.
Aleks
Dem stimme ich zu - immer schön bei Tatsachen und Fakten bleiben. Objektivität vor Subjektivität!
Ich finde auch, dass Hobbies davon leben, dass man sie gemeinsam betreibt. Es mag sein, dass die Philatelie mittlerweile ein eher unbeliebtes Hobby geworden ist, aber dennoch gibt es auch noch Jugendliche die gerne damit anfangen wollen und man muss natürlich Werbung machen. heutzutage rennt einfach alles über das Internet und vor allem Facebook. Da sollte man ansetzen! FB Gruppen starten usw.