PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Sammelt Ihr Plattenfehler?

Wrampi
19.08.2005, 19:16
Nach welchem System sammelt Ihr Plattenfehler?

Dirk Bake
19.08.2005, 19:22
Nach keinem der aufgeführten. Ich lege meiner Sammlung alle verfügbaren Nachschlagewerke zugrunde. Lediglich Marken mit Merkmalen, von denen inzwischen bekannt ist, dass sie nicht auf fehlerhafte Druckformen zurückgehen, kommen mir nicht in die Sammlung.

iceland10
19.08.2005, 19:27
Hallo @wrampi,

ich habe einige Jahre Plattenfehler gesammelt, allerdings nur die Ausgaben des Deutschen Reiches Pfennige bis Krone Adler, Mi.Nr. 31-52.

Allerdings nicht nach Michel oder Schantl, sondern nach speziellen Handbüchern welche die Arge zu den einzelnen Marken veröffentlicht hat.

Ähnliche Spezial-Handbücher gibt es meines Wissens auch von den Berliner Bauten und sicherlich noch von einigen anderen Gebieten, daher solltest du in deine Umfrage auch die Rubrik "Spezielle Arge Literatur" oder so ähnlich, aufnehmen :-)

Gruss
iceland10

PS. Nachdem ich nun seit kurzem eine Lesebrille benötige, habe ich mich deshalb entschlossen mich von meinen PLF zu trennen, das hat man davon :eek:

buzones
19.08.2005, 19:37
Lieber Wrampi!

Deine Frage sollte wohl eher heißen: "Wie sammelt Ihr Plattenfehler auf deutschen Marken?", denn Dein Antwortkatalog ist für alle anderen Sammelgebiete ein wenig zu eingeschränkt...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich sammle keine deutschen Plattenfehler, wohl aber spanische, wenn auch nicht explizit, sondern eher nach dem Zufallsprinzip. Richtige PF-Kataloge wie Schantl und Konsorten gibt's da allerdings nicht. Man ist auf ältere Handbücher angewiesen, kann spanische Spezialkataloge (Galvez v. 1960; EDIFIL especializado) nutzen und selbst forschen, was am meisten Spaß macht!! Schaun wir mal, was die Kollegen so noch so schreiben! :)

iceland

Aber zum Rasenmähen reicht Deine Sehkraft noch, oder??

:D :D :D :D :D

Remmow
19.08.2005, 20:49
@wrampi,
Du gibst ja einige Sammelvarianten vor.
Ich habe innerhalb der AGF die Arbeitsgruppe Plattenfehler geleitet - diese ist mangels Mitarbeit anderer eingeschlafen.
Ich habe zuerst nach Michel gesammelt; danach nach Schantl.
Michel war inkonsquent mit der Aufnahme bzw. Streichung von Plf.
Schantl hat die Preise des Sammelgebiet in den Katalogen schön geredet. Einen Fehler mit 150,- DM bewertet und in seinen Verkaufslisten wurden dann diese "seltenen" Fehler für 12,- DM verramscht. :confused:
Der Philotax ist am ausführlichsten, aber gerade das macht das sammeln nach Philotax nicht gerade leicht. :rolleyes:
Wer sich aber gezielt mit dieser Materie beschäftigen will kommt halt an diesem Katalog nicht vorbei.
Die "Plattenfehler" haben innerhalb der letzten fünf Jahre eine erheblichen Preisverfall erlebt. Zur Zeit bekommt man bei Internetauktionen Plattenfehler, für die man vor Jahren noch das 10-fache bezahlen mußte. :(

Da ich mich mittlerweile von meiner Referenzsammlung getrennt habe mußte ich mich jetzt die vierte Kategorie eintragen. ;)

Jeder der sich ohne Wertsteigerungsgedanken in das Sammelgebiet einsteigen oder auch vertiefen will, sei das Sammeln nach dem Philotax-Katalog anzuraten. :cool:

Gruß
Remmow

Herbert
19.08.2005, 22:32
Hallo,

Plattenfehler sammle ich, wie sie mir gerade unter die Lupe kommen. Wichtig sind Michel und Schantl, aber auch die Fachliteratur und die Informationen der ARGE Germania.

Also kann auch ich nicht so einfach sagen Michel - oder Schantl! Es ist eine Mischung aus allem.

Gruß

Herbert

Fehldruck
20.08.2005, 09:02
Ich habe bisher nur nach Michel gesucht (wobei ich die darüberhinaus selbst erkannten Fehler sicherheitshalber aufgehoben habe)und wollte nun auf Schantl erweitern. Nun habe ich den Philotax Hinweis bekommen und überlege, ob ich zuschlage.

Gibt der Schantl Verlag überhaupt nach Plattenfehlerkataloge raus? Es gibt da die Gerüchteküche ......

Fehldruck

wi.kr
20.08.2005, 09:19
@ wrampi:

Plattenfehler sammle ich vorwiegend bei AM-Post. Über den Michel-Spezial hinaus sammle ich nach dem Plattenfehler-Spezialkatalog von Krogmann. Es gibt (außer Schantl) noch den Schalterbogen-Katalog von Krogmann mit sämtlichen Fehlern und den Spezialkatalog von Wehner/Drossard für den amerikanischen Druck bei AM-Post, den es auch als CD gibt. Die Arge AM-Post veröffentlicht ferner weitere Plattenfehlerfunde mit Foto. Ein fast unerschöpfliches Feld.

Stan
20.08.2005, 11:08
@ wrampi:

Ich muss da @ buzones recht geben:

Deine Frage sollte wohl eher heißen: "Wie sammelt Ihr Plattenfehler auf deutschen Marken?", denn auch bei mir gilt, dass ich leider nicht abstimmen kann. :(

Also hier meine Antwort:

Ich sammle Plattenfehler nach: Fischer Katalog; Podręcznik Specjalizowany Polskich Znsczków Pocztowych 1944 - 1999; Polskie Znaczki Pocztowe Band I bis V; Katalog Spezalizowany 1990, MB der ArGe und andere Fachliteratur!

Descobridor
22.08.2005, 22:20
@wrampi

Wie schon buzones und Stan angemerkt haben passt die Auswahl eigentlich nur auf das Sammelgebiet Deutschland. Jeder ernsthafte Auslandssammler wird die einschlägigen landesspezifischen Spezialkataloge - bei mir ist das der Afinsa CE - den sehr allgemein gehaltenen Katalogen von Michel vorziehen. Dazu kommen dann die je nach Gebiet mehr oder weniger zahlreichen Fachbücher (bei mir in erster Linie das phantastische Buch von Amando Vieira über die Prägedruck-Marken Portugals).

Bei meinen deutschen Sammelgebieten halte ich mich nach den negativen Erfahrungen mit der Michel-Plattenfehlererfassungspolitik (heute rein und morgen raus und übermorgen schaun mer mal...) an die speziellen Veröffentlichungen der Argen bzw. einschlägige Handbücher.

Und aus den genannten Gründen habe ich leider keine Auswahl aus den angebotenen Abstimmungsmöglichkeiten auswählen können. :(

Viele Grüße :p

Descobridor

transylvanier
26.08.2005, 22:01
Hallo,
wenn das Motiv : senkrecht-waaggerecht oder diagonal im Vergleich zum Original steht . :D :D

marowsam
29.08.2005, 09:41
Vorweg, ich sammle Bund und Berlin Plattenfehler.

Ich habe mit Schantl und Michel angefangen. Über Schantl war ich nach einiger Zeit Stinksauer, da die Preise jenseits von Gut und Böse waren. Ich habe den Eindruck, dass er bewusst die Preise in solche Höhen setzt, dass man sich freut, wenn man dann ein Angebot von Ihm bekommt dass nur einen winzigen Bruchteil von seinem Katalogwert ausmacht und dass bei einwandfreier Qualität. Deshalb Schantl nicht zu empfehlen! :mad:

Mit Michel habe ich das Problem, dass er ein Jahr Plattenfehler aufnimmt und im nächsten Jahr wieder löscht und dass ohnne Begründung. Was auch ein Problem ist, die geringe Veröffentlichung von neuen Plattenfehlern. Ich habe auch schon einige Fehler entdeckt und durch die Bundesdruckerei bestätigt bekommen. Diese finde ich aber im Michel nicht, auch wenn diese sehr groß und mit bloßem Auge sichtbar sind. Deswegen kann ich den Michel nur bedingt empfehlen :confused:

Seit über 2 Jahren habe ich nun die PHILOTAX CD-ROM und den gedruckten Katalog. Die CD-ROM ist super, ein Eldorado für jeden Sammler (fast 6.000! Fehler). Was ich toll finde, ist auch die Rubrik Druckzufälligkeit. Hier werden auch Fehler gezeigt, die von der Bundesdruckerei als Plattenfehler abgelehnt wurden. Bei den Plattenfehlern werden auch Atteste mit angezeigt. Sicherlich werden auch auf dieser CD-ROM Fehler gezeigt, die man nur mit der Lupe findet. Aber was solls, wie der Verlag schreibt "jeder wie er möchte". Bei den Katalogpreisen hebt sich dieser Verlag von den erst genannten ab. Die Preise sind realistisch und man kann anhand dieser Preise auch tauschen. Mit PHILOTAX habe ich meinen Katalog für diese Sammelgebiete gefunden. ich kann diesen nur empfehlen. Der gedruckte Katalog ist nicht so umfangreich, aber die Fehler die vom Handel oder bei Ebay gehandelt werden sind enthalten. :)

Deswegen meine Stimme für PHILOTAX!

ralph
29.08.2005, 14:26
"Seit über 2 Jahren habe ich nun die PHILOTAX CD-ROM und den gedruckten Katalog. Die CD-ROM ist super, ein Eldorado für jeden Sammler (fast 6.000! Fehler)."

:D Welcher Nichtsammler freut sich schon über eine CD-ROM mit 6000 Fehlern.

;) Nicht böse sein, ich mußte nur über diese Formulierung schmunzeln.

pdb01
27.10.2005, 11:49
Hallo

Für mein Sammelgebiet Generalgouvernement 1939 - 45 sammele
ich Plattenfehler nach Michel , aber auch bei den Polnischen Urmarken
nach Fischer bzw. nach Spezialliteratur der Arbeitsgemeinschaft
Generalgouvernement.

pdb01

ralph
02.11.2005, 08:51
Ich sammle Plattenfehler meiner Sammelgebiete nach unterschiedlichen Katalogen (Schantl, Michel, Sluyter, andere), wobei ich mich jedoch darauf beschränke, diese in meinen Beständen zu finden. Dies macht Spaß und kostet nichts.