PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helvetia - Zus.dr. "Tellknabe-1928" WER KANN HELFEN?

ejp heimke
14.08.2005, 19:57
Hallo,
bei der Bestimmung, bzw. Bewertung von nachstehenden Zusammendrucken bin ich mir nicht ganz sicher.
Und zwar ist die Bestimmung lt. Michel-Katalog bei:

Att.1 eindeutig!
Att.2 nicht vorhanden!
Att.3 nur als S17 vorhanden (2 Maken)!

Bin schon sehr auf die Antworten gespannt.
HG ejp

ejp heimke
16.09.2005, 16:41
Dies ist keine Antwort, sondern nochmal eine
Erinnerung zu meiner Anfrage! ---
Denn leider hat sich bis heute niemand gemeldet! ;-((

Woran mag das liegen?
* Liegt's an meiner Frage?
* Ist die Schweiz ein uninteressantes Sammelgebiet?
* Oder weiß niemand eine Antwort?

HG ejp

filamaxo
16.09.2005, 19:35
Grüss Dich ejp heimke

Ich habe Deine Anfrage schon beim ersten Mal gelesen. Dabei dachte ich mir, da wird wohl schon einer antworten, der vom Fach ist. Ich bin es nämlich nicht, da sich meine Schweiz-Sammlung auf nostalgisch angehauchtes Verwalten beschränkt, mit zeitweiligen Ausnahmen, wenn mich mal ein Thema kurz mehr interessiert.

Zu Deinen Zusammenhängenden: Meines Erachtens handelt es sich bei allen von Dir vorgestellten Kombinationen nicht explizit um Markenheftchenblätter oder Ausserordentlichkeiten.
Diese Kombinationen konnten auch in Ganzbogen gekauft und zur Frankatur benutzt werden. Nicht vergebens wertet der Zumstein Normalo wie Spezial die Markenheftchenblätter nicht separat. Da sie eben nicht als solche erkenntlich resp. prüfbar sind.
In allen CH-Katalogen werden die MH-Markenkombinationen nur gewertet, wenn sie als komplettes Heftchen vorliegen. Einzelseiten deshalb nicht, da es eben nicht nachweisbar ist, ob es sich um ein Heftchenblatt oder um ein Bogenteil handelt.
So gesehen sind - wie ich es einschätze - all Deine vorgestellten Einheiten im Detail der S17 (Mi) resp. Z13 und Z14 (Zumstein) zuzuordnen.
Für die Wertbestimmung kann allenfalls der Viererblockpreis zugerechnet werden. Ein Liebhaber gewichtet sie eventuell höher.
Von diesen Marken kommen übrigens ab und zu mal ganze Bogen auf den Markt.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte, allerdings ist das eine AmbH, also Antwort mit beschränkter Haftpflicht, da ich eben kein Spezialist bin und mich auch gerne belehren lasse, falls ich da Stuss verbreitet habe.

Gruss

Filamaxo :D

ejp heimke
17.09.2005, 11:35
Hallo Filamaxo,

besten Dank für deine ausführliche Antwort. Die Argumente leuchten mir ein, d.h sind nachvollziehbar.
Ich archiviere z.Zt. eine Sammlung - u.a. auch Schweizer Marken) meines Großvaters; die Sammlung hat 40 Jahre geruht! Es macht mir viel Spaß, obwohl ich dann doch ab und zu an meine "Wissensgrenzen" stoße. Aber da ist so ein Forum schon sehr hilfreich.
Nochmals besten Dank.

HG ejp :)

A-phil
16.11.2007, 22:35
Marken aus den MH sind mindestens an 2, resp. 3 Seiten geschnitten.
Die Druckbogen für MH gelangten auch so zur Verwendung.
Die teureren Kombinationen wurden herausgetrennt und der Rest zur Postfrankierung verwendet. (Zumstein, Locher, Sekula usw.)