PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thematische Wiederholungen auf Bund-Marken

Dirk Bake
09.08.2003, 22:53
Manchen Personen, Ereignisse und Institutionen wurden bereits mehrere Bund-Sondermarken gewidmet. Beispiele: Adam Riese, Carl Sonnenschein, Carl Schurz, Adolf Kolping, Heinrich Hertz, Samuel Hahnemann, Heinreich Heine, Rudolf Diesel, Konrad Adenauer, Georg-Friedrich Händel, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Brüder Grimm, Melanchtohn, Fernsprecher, Passionsspiele Oberammergau. Einige dieser Personen und ihre Beiträge zum Fortschritt der Menschheit schätze ich sehr, ich frage mich allerdings, ob sie binnen einiger Jahrzehnte wirklich mehrmals gewürdigt werden müssen.

Dafür vermisse ich andere Personen und Institutionen, die ich einer Würdigung wert befunden hätte. Wo bleiben z.B. Sondermarken zum xx-jährigen Bestehen von Umwelt-, Ernährungs-, Verbraucher- und Verkehrs-NGOs wie BUND, Greenpeace, Bioland, Verbraucher-Initiative, ADFC und VCD? (Daß abgesehen von BundespräsidentInnen nur bereits verstorbene Menschen auf Briefmarken abgebildet werden, ist mir bekannt, daher beschränke ich mich bei diesen Beispielen auf Institutionen.)

Teilen andere TeilnehmerInnen dieses Forums die von mir skizzierte Schieflage?

Kjell
10.08.2003, 08:59
:rolleyes: Ich kann's nicht mehr höhren.

Die Frage nach dem "wie oft" stellt sich fast nur für Sammler. Schon nach 10 Jahren erinnert sich der Postbenutzer, der nicht sammelt, nicht mehr an die vorangegangen Marke. Also kann man das Thema auch widerholen. Wiederholungen nach mehr als 10 Jahren sehe ich daher überhaupt nicht als Wiederholung.

Daher habe ich keine Probleme mit mehreren Luther-Marken. Ich glaube, es sind drei bei Bund. Vielleicht sollten aber bei der Ausschreibung des Wettbewerbs und der Kunstbeirat-Tagung die bisher zu diesem Thema erschienenen Marken (Bund, Berlin, DDR) beachtet werden. Es gibt einige Anlässe, wo die Bearbeitung recht ähnlich ist. Vielleicht wäre es ja auch möglich, bei Wiederaufnahmen die Akzente anders zu setzen. Weiß jemand, ob das BMF überhaupt solche Überlegungen anstellt?

Zu den vorgeschlagenen Themen: einfach mal beim BMF einreichen. Mehr als ablehnen werden sie es nicht! Ich befürchte, dass sie genau das tun werden. Schon um einen Deichbruch zu verhindern. Aber: Die Helfer-Serie geht ja schon in die Richtung: THW, VdK. Und für den Konzern ADAC haben wir ja auch schon eine Marke.

In diesem Zusammenhang finde ich einen Aspekt sehr interessant: Schaut mal bei solchen Organisationen, die eine Marke bekommen haben, auf die Web-Sites: Auf mancher findet man nichts über diese Marke. So war's z. B. beim VdK und dem jüdischen Museum. Anders beim THW: In deren Jugendzeitschrift wurde groß berichtet und sogar eine Anleitung zum Erstellen eines FDC gebracht. Hier gibt es einen Klasse Anknüpfungspunkt, für die Philatelie zu werben. Wer einer Organisation nahe steht, in deren Dunstkreis eine Briefmarke rauskommt, der sollte sich nicht scheuen, auf die Redakteuer und Webmaster zuzugehen und Mithilfe anzubieten!

CU
Kjell

Herbert
10.08.2003, 13:47
Hallo,

Das sehe ich ganz ähnlich! Mir geht es auch gegen den Strich, wenn ich zum x-ten Mal Konrad Adenauer oder z.B. den Kölner Dom als Markenmotiv sehe. Das hat nichts mit meiner Einstellung zu diesen Personen oder Objekten zu tun.

Auch geht es mir gegen den Strich wenn Gedenktage hochgejubelt werden, die keine sind. Z.B. "10 Jahre fünfstellige Postleitzahlen".

Und das ganz besonders vor dem Hintergrund, dass die Deutsche Post bzw. das Finanzministerium eine meiner Meinung nach inflationäre Ausgabepolitik betreibt, die lediglich dazu dient die Sammler abzuzocken.

Über die inflationäre Vermehrung der Zuschlagsmarken (mit all den Heftchen, Sonderbogen etc.) möchte ich jetzt gar nicht reden, da reg ich mich gleich noch mehr auf.

Ich weiß, das viele Sammler das anders sehen. Macht aber nix, ist trotzdem meine Meinung;)

Gruß

Herbert

Thorsten Siemer
10.08.2003, 21:04
Liebe Sammlerfreunde!

Meine Meinung:
Die Marken unseres Landes verfügen über eine große
Themenvielfalt.

Daß sich einige Ausgabeanlässe wiederholen, finde ich auch
in Ordnung.
So war Konrad Adenauer einer der wichtigsten Politiker
unseres Landes.
Da ist es für mich in Ordnung, ihn zu seinen runden Jubiläen
abzubilden.

Im übrigen wird es der Programmbeirat wohl nie allen recht
machen können.

Blöd ist nur, daß viele Themen, wie "Jugend", "Sport",
"Wohlfahrt" und "Weihnachten" immer schon belegt sind.

Im Gegensatz zum Sammlerfreund Herbert finde ich es in
Ordnung, das Jubiläum "Zehn Jahre fünfstellige Postleitzahlen"
mit einer Marke zu ehren.
Das war eine Jahrhundertaufgabe der Post.
Wenn ich nur daran denke, welche Schwierigkeiten prognostiziert
wurden...
Den Wälzer von der Post wegen der neuen Postleitzahlen, den
damals jeder Haushalt bekam, habe ich heute noch.
Selbst eine Sendung mit RUDI CARRELL wurde zu dem Thema
gestartet.
Wer erinnert sich noch?

Auch eine mehrmalige Ehrung von Adam Riese finde ich okay.
Nicht nur, daß er zum "geflügelten Wort" schlechthin wurde
(das macht nach...),
nein, er lehrte auch den Bauern das Rechnen, damit sie bei
der Abgabe des Zehnten nich immer vom Lehnsherrn über den
Tisch gezogen werden konnten(so jedenfalls der unser früherer
Vereinsvorsitzende bei der Ehrung Adam Rieses im Jahre 1992).

Daß mit den Zuschlägen ist ein anderes(und endloses) Thema.

Viele Sammlergrüße
Thorsten Siemer

Kjell
11.08.2003, 09:11
Gerade die Wohlfahrts- und Jugendmarken sind doch thematische Leckerbissen. Die Reihen sind zwar fest gelegt und man kann sich über die Zuschläge ärgern (oder auch nicht, weil sie die Marken vor allzu großer Verbreitung schützen und damit knapp machen!), aber sie setzen in den letzten Jahren thematische Akzente, die sonst kaum möglich wären. Denken wir nur an die Schauspieler, Oldtimer und ganz aktuell Vater und Sohn.

Die Sportmarken - naja, da ist Verbesserungsbedarf zu erkennen. Wirkt mit der Zeit ziemlich verkrampft. Mir würden auch keine neuen Themen mehr einfallen. Vielleicht würden ja auch zwei Marken reichen, bei Großveranstaltungen kann's dann ja noch ein bis zwei extra geben.

Bei den Weihnachtsmarken gibt es tatsächlich jedes Jahr Wiederholungen. Anbetung und Verkündigung hatten wir jetzt schon ziemlich oft.

CU
Kjell

Herbert
11.08.2003, 12:33
Hallo Kjell,

da stimme ich Dir zu, Von der Motivwahl und Gestaltung her sind die Sport- und Wofa-marken meist sehr gelungen. Das Problem liegt wo anders.

Die Marken werden fast ausschließlich von Sammlern gekauft. Leider nimmt die Zahl der Sammler im Laufe der Zeit ständig ab. Das Finanzministerium möchte aber den gleichen Zuschlagserlös haben wie in früheren Jahren, möglichst noch mit Inflationsausgleich. Also was bleibt? Man erhöht die Zahl der Marken pro Satz. Waren es bei den Sportmarken früher 2 müssen es jetzt 4 - 5 sein. Ähnlich mit den Jugend- und Wofa-Marken. Hier wurde die Zahl von 4 auf 5 erhöht. Das gleiche Spiel bei den Weihnachtsmarken: aus 1 mach 2.

Und wenn die Abnahme weiter zurückgeht ist es absehbar, dass auch die sechste bzw. dritte Marke dazu kommt. Die Anzahl pro Satz ist ja anscheinend nach oben offen. Wir Sammler wollen ja alle schön komplett sein. Da nehm ich mich selbst nicht davon aus!

Diese inflationäre Markenvermehrung finde ich schlecht.

Grüße

Herbert