Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuser/ Nachverwendung
Komisch, habe in letzter Zeit mehr Geld für Literatur als für Marken ausgegeben. Und heute, stehe ich auf dem Flohmarkt, kaufe `ne Grabbelkiste mit natürlich auch meinem Sammelgebiet und ettlichen anderen Beilagen. (Postzustellungsurkunden/ Feldpost/ alte Briefe (leider keine Vorphilatelie)...... Und zu Hause stelle ich natürlich fest.....................??? Ja, was eigentlich? Was ist das alles?
Also zwei Fragen:
Feuser / Nachverwendungen: Ich bräuchte mal einen Hinweis welche Stempel darin überhaupt enthalten sind. Also nicht die einzelnen Stempel sondern eher die Zeitspanne, oder einen wirklich groben Inhalt. Was bedeutet Nachverwendung? Ich kann mir zwar einiges denken, bin mir aber nicht sicher!
Welchen Stempelkatalog/ Literatur brauche ich, wenn ich die ganz normalen West- Berliner Poststempel von 1948- 31.12.1958 haben möchte?
Nicht das es falsch verstanden wird, ich habe kein Problem damit mehr in Literatur zu investieren. Das macht sogar Spaß und ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich.
Danke Christian
deckelmouk
04.08.2005, 06:08
Also zwei Fragen:
Feuser / Nachverwendungen: Ich bräuchte mal einen Hinweis welche Stempel darin überhaupt enthalten sind. Also nicht die einzelnen Stempel sondern eher die Zeitspanne, oder einen wirklich groben Inhalt. Was bedeutet Nachverwendung? Ich kann mir zwar einiges denken, bin mir aber nicht sicher!
Salut Christian,
bei Stempeln sprichst Du dann von Nachverwendungen, wenn beim Übergang der Posthoheit auf eine andere Verwaltung noch die alten Stempel weiterverwendet werden. D.h., als Preussen die TuT-Gebiete übernahm, wurden erst einmal die alten TuT-Stempel weiterverwendet und erst nach und nach von preussischen Normstempel abgelöst. Bzw. die Preussenstempel von NDP-Stempeln und DR-Stempeln...
Die Stempel der altdeutschen Staaten findest Du als Nachverwendungen teilweise bis nach dem zweiten Weltkrieg! Darum geht es also in dem Feuser-Katalog (den ich leider nicht mein eigen nenne).
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Bodo A.v.Kutzleben
04.08.2005, 11:04
Baden bis Württemberg. Hier eine Beispielseite mit nachverwendeten Stempeln von Thurn und Taxis aus den Feuser Katalog.
Bodo :) :p :D :p :)
PS: Ich nutze den Katalog nur gelegentlich, da ich (fast :D ) alle Taxis Stempel im Kopf habe und ich nur nachschaue, wenn ich mir unsicher bin.
wuerttemberger
04.08.2005, 11:40
Baden bis Württemberg..........
Kleine Korrektur. Es sind nur Stempel aus dem Gebiet der damaligen Reichspost aufgeführt. Stempel aus den Gebieten Bayern und Württemberg sind darin nicht enthalten, da diese auf den Ausgaben des NDP und der Reichspost nicht nachverwendet wurden. :rolleyes:
Gruß
wuerttemberger
Hangover
04.08.2005, 12:50
Stempel aus den Gebieten Bayern und Württemberg sind darin nicht enthalten, da diese auf den Ausgaben des NDP und der Reichspost nicht nachverwendet wurden. :rolleyes:
Man lernt ja nie aus... aber ich kann mich dunkel an typisch württembergische bzw. bayrische Stempelformen auf DR Germania bzw. Infla erinnern. Sind das etwa keine Nachverwendungen?
Frage: Welchen Stempelkatalog/ Literatur brauche ich, wenn ich die ganz normalen West- Berliner Poststempel von 1948- 31.12.1958 haben möchte?
Ich verwende den Stempelkatalog Berlin 1945 bis 1952 von Schröter aus dem Jahr 1987 mit einem Nachtrag von 1991. Allerdings endet dieser Katalog für Berlin (West) 1952, obwohl natürlich viele Stempel länger verwendet wurden.
wuerttemberger
04.08.2005, 13:53
Man lernt ja nie aus... aber ich kann mich dunkel an typisch württembergische bzw. bayrische Stempelformen auf DR Germania bzw. Infla erinnern. Sind das etwa keine Nachverwendungen?
Wir haben beide Recht :D Natürlich sind das Nachverwendungen, aber die sind im Feuser trotzdem nicht aufgeführt :p
Gruß
wuerttemberger
---> wuerttemberger:
Nachverwendungen alter bayerischer und württembergischer Stempel in der Nachkriegszeit (ab 1945 - 1949) werden von Spezialisten gesucht. Schön vor allem alte bayerische Zweikreisstempel auf AM-Post-Belegen. Die Arge AM-Post forscht zur Zeit daran.
Ich bin ein wenig :confused:
Bayern und Württemberg behielten doch Ihre Posthoheit bis zum 31.3.1920
Somt sind bis zu diesem Zeitpunkt die Stempel auch nicht "nachverwendet".
Daher sind sie meines Erachtens weder im Feuser aufgeführt noch als solche zu bezeichnen.
Mit freundlichen Grüssen
Hans-Dieter Friedrich
Bodo A.v.Kutzleben
04.08.2005, 17:52
Feuser zu Bayern: "Die nach Übernahme der Posthoheit durch das Deutsche Reich weiter verwendeten Stempel zählen nicht zu den Nachverwendungen im Sinne dieses Buches". So geschriiben auf Seite 85 bei Feuser.
Den Text zu Württemberg scanne ich hier im Original ein, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.
PS: Vorwort zu Würtemberg im Anhang des Buches auf Seite 644
Hallo Bodo,
Da diese Informationen in der mir vorliegenden Ausgabe Feuser aus dem Jahre 1995 nicht enthalten sind bitte ich um kurze Info um welche Ausgabe des Feuser es sich handelt.
Mit Dank für die Mühe
Hans-Dieter Friedrich
Bodo A.v.Kutzleben
04.08.2005, 19:47
Hallo Bodo,
Da diese Informationen in der mir vorliegenden Ausgabe Feuser aus dem Jahre 1995 nicht enthalten sind bitte ich um kurze Info um welche Ausgabe des Feuser es sich handelt.
Mit Dank für die Mühe
Hans-Dieter Friedrich
Ausgabe von 1983
PS: Hier das Inhaltsverzeichnis von 1983
Bodo A.v.Kutzleben
04.08.2005, 19:51
Im Band von 1995 ist tatsächlich der Teil von Württemberg nicht mehr dabei. Der Band von 1995 ist aber in seiner Aussage viel UMFANGREICHER. Das gilt speziell für Thurn und Taxis.
PS: Bei der Illustration hatte ich aus Versehen noch den alten Band gegriffen.
Es ist aber doch interessant, beide Bände noch mal genau zu vergleichen. Das mit Württemberg war mir bis dato nicht aufgefallen.
wuerttemberger
04.08.2005, 21:22
Feuser zu Bayern: "Die nach Übernahme der Posthoheit durch das Deutsche Reich weiter verwendeten Stempel zählen nicht zu den Nachverwendungen im Sinne dieses Buches". So geschriiben auf Seite 85 bei Feuser.
Den Text zu Württemberg scanne ich hier im Original ein, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.
PS: Vorwort zu Würtemberg im Anhang des Buches auf Seite 644
Huch, und warum finde ich dann keine württembergischen Orte in http://www.phila-studio.de/phila/catalog/feuser.php ?
Aha, wohl deswegen:
Im Band von 1995 ist tatsächlich der Teil von Württemberg nicht mehr dabei.
"Nachverwendete" Württembergstempel werden nie mit einer Katalogpreisangabe gehandelt, außer es bemüht irgendein "Spezialist" wieder den Henke oder den Grobe und überträgt die Preise aus der Kreuzerzeit in die Pfennig- oder Germaniazeit. Jeder Versuch diese Stempel preislich zu fassen ist bis jetzt gescheitert. Zu unterschiedlich waren die Erlöse, die man beim Verkauf erzielen konnte, da es sich um einen relativ engen Markt handelte. In letzter Zeit ist allerdings etwas Bewegung hineingekommen und die Ergebnisse bei Ebay scheinen stetiger zu sein. Vielleicht ist jetzt die Zeit reif für einen neuen Versuch diese Stempel zu bewerten.
Die erste Auflage aus 1983 des Feuserhandbuches ist mir nicht geläufig, denn damals lagen meine Interessen noch bei ganz anderen Gebieten.
Gruß
wuerttemberger
Hangover
05.08.2005, 08:11
Jeder Versuch diese Stempel preislich zu fassen ist bis jetzt gescheitert. Zu unterschiedlich waren die Erlöse, die man beim Verkauf erzielen konnte, da es sich um einen relativ engen Markt handelte.
Man muss ja auch nicht für alles Katalogpreise festlegen wollen - in der Regel wissen die wirklichen Kenner eh wie selten oder gefragt eine Besonderheit ist. Und wenn nur zehn oder zwanzig Leute so etwas sammeln, brauchen die auch keinen Katalog. Um die wirklich seltenen Stücke wird sich dann so oder so gehauen.
Von Publikationen mit abenteuerlichsten Wertangaben will ich gar nicht erst reden - sowas führt dann nur dazu, dass das ganze einfache/mittlere Zeugs im Handel plötzlich teuer wird und keiner mehr kauft. Beispiele gibts genug...
-Hangover
Bodo A.v.Kutzleben
05.08.2005, 09:32
Man muss ja auch nicht für alles Katalogpreise festlegen wollen - in der Regel wissen die wirklichen Kenner eh wie selten oder gefragt eine Besonderheit ist. Und wenn nur zehn oder zwanzig Leute so etwas sammeln, brauchen die auch keinen Katalog. Um die wirklich seltenen Stücke wird sich dann so oder so gehauen.
Von Publikationen mit abenteuerlichsten Wertangaben will ich gar nicht erst reden - sowas führt dann nur dazu, dass das ganze einfache/mittlere Zeugs im Handel plötzlich teuer wird und keiner mehr kauft. Beispiele gibts genug...
-Hangover
Das würde ich auch so sagen.
PS: Ich brauche die Bände nicht wegen eines Katalogpreises, sondern nur um Angaben von Verwendungszeiten usw. zu haben. Oder aber auch, ob der eine oder andere Stempel schon auf "fremden" nachfolgenden Postgebieten "Literatur bekannt" ist oder nicht.
Bibeln :D sind Feuser Bände keine, nur reine Nachschlagwerke !!!!!
Vielen Dank an alle die sich geäußert haben. Ich habe jetzt schon mal einen groben Einblick zu diesem Werk und werde mich mal um den Erwerb desselbigen kümmern.
Es geht mir nicht um Katalogbewertungen, da es sich noch nicht um mein Sammelgebiet handelt, sondern erst einmal um die Literatur und das "Wissen"/ Interesse an sich.
Bezüglich der fehlenden Literatur für mein Sammelgebiet, normale Verwendungsstempel Berlin West 1948- 31.12.1958, werde ich nochmals eine gesonderte Anfrage stellen. Die Antwort von @ ralph ist zwar hilfreich aber für mich nicht ausreichend. Trotzdem schon mal Schönen Dank.
@wuerttemberger: Habe von Iceland 10 einen Hinweis bekommen und würde Ihnen gerne eine PN zukommen lassen. Könnten Sie bitte mal Kontakt mit mir aufnehmen. Habe Fragen zu PZU. (siehe auch Beitrag Thematik). Mir ist die Kontaktaufnahme leider nicht möglich.
Nochmals, schönen Dank an alle
Christian