PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld gebt Ihr für Marken aus

apholzer
09.08.2003, 09:42
Zur Umfrage betreffend "Aktie des kleinen Mannes" gleich eine Anschlussumfrage: Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat für Eure Briefmarkensammlung aus? Ich meine inkl. Alben, Literatur, Mitgliederbeiträge etc. aber abzüglich allfälliger Verkaufserlöse.

Nil
09.08.2003, 12:29
Hallo liebe Sammler(innen),
Ich kann leider nicht soviel Geld in meine Marken stecken da ich im Monat 15€ Taschengeld bekomme!!!
Von diesem Geld will ich mir natürlich auch noch was anderes außer Briefmarken kaufen - Darum spare ich meistens 2 Monate lang bis ich mir wieder neue Marken kaufe!!! :)

deckelmouk
09.08.2003, 16:40
Moien!

Sehr viel. Da ich mein Sammelgebiet erst vor 1 Jahr begonnen, benötige ich noch entsprechend viel Literatur. Und die ist nur unter Mühen und oft zu sehr hohen Preisen zu beschaffen. Darüberhinaus kauf ich viel über eBay ein, immer noch die günstigste Quelle. Müsste ich auf Realauktionen gehen, wäre ich pleite. Da ich eine Ausstellungssammlung aufbaue und entsprechend Ehrgeiz habe, bin ich immer auf der Suche nach neuen und ungewöhnlichen Stücken. Und die Kosten dann entsprechend viel Geld.

Beste Grüsse!

Lars

Michael
10.08.2003, 07:38
Hallo zusammen,
bitte nicht missverstehen, ich finde die hier erschienenen Fragen interessant, aber war diese Rubrik nicht gedacht für thematische Darstellungen, wie sie Bodo im ersten Beitrag gebracht hat, welche Bedeutung die Farben auf den Marken haben u.ä. ganz grundsätzliche Themen.
Der Ausgangspunkt sollte doch immer mehr eine "Ausarbeitung" oder zumindest ein Ansatz sein, als eine wirkliche Frage?
Im Forum werden ganz allgemein Fragen gestellt! Das ist schließlich eine wesentliche Funktion.
Nur wenn diese Rubrik hier ein Allgemeinplatz wird, könnte sie doch aufgelöst werden und die Beiträge auf andere Rubriken verteilt werden.

Kjell
10.08.2003, 09:06
Die Kategorie "Technische Fragen" passt aber auch nicht wirklich. Und wohin sonst mit dieser wertvollen Fragestellung?

Wer nicht gerade das Ausgangsposting gelesen hat, der kann den Titel dieses Subforums eigentlich nur als "Sonstiges" verstehen.

Vielleicht müssen wir uns schon früher als gedacht mit der Struktur des Forums auseinander setzen? In jedem fall wäre es sinnvoll, für jedes Subforum einen Teaser zu schreiben, der den Inhalt erklärt. Oder gibt's den schon und ich habe ihn nicht gesehen?

Cu
Kjell

curtis
10.08.2003, 10:22
Ich bin auch der Meinung, dass die Fragen hier richtig aufgehoben sind.

Es soll halt ein Forum für allgemeine Fragen sein, die einem anderen Forum nicht direkt zuordbar sind und die für die Allgemeinheit interessant sein können. Fragen die gebietsspezifisch zugeordnet werden können, sollen natürlich auch weiterhin in die entsprechenden Foren.

Vielleicht müssen wir uns schon früher als gedacht mit der Struktur des Forums auseinander setzen?
Konstruktive Kritik ist immer willkommen.

für jedes Subforum einen Teaser zu schreiben
Naja, Du kannst damit ja nicht jedes erdenkliche Thema abdecken. Deshalb muss das schon so allgemein bleiben.

Michael
10.08.2003, 14:03
Dort wurden ähnliche Fragen gestellt.
Vgl. dazu die Themen

Wie lange schon ..
Was sammeln Sie ..

Die Umfragen hier gehen doch in die gleiche Richtung.

Bills Posting "Wer nicht fragt bleibt dumm"

Hallo zusammen,
schon wieder ein neuer Vorschlag werdet ihr denken. Wie wäre es, wenn man im Hauptforum eine Rubrik einfügen würde: Was ich schon immer einmal fragen / wissen wollte.

Darunter stelle ich mir Fragen vor, die auf den ersten Blick einfach wirken, philatelistisch jedoch hoch interessant sein können:

Wie kam es zur ersten Sondermarke und in welchem Land wurde sie herausgegeben?
Weshalb hat man früher Marken mit Falz befestigt und wer hat das Einsteckalbum erfunden?
Warum waren die Briefmarken früher befristet gültig und weshalb kam man in den 60er Jahren in ganz Europa davon ab?
Woher kommt die Tradition der Sonderstempel und wann ist sie entstanden?

Auf die Idee bin ich gekommen, als oben jemand nach Farbgesetzen bei Briefmarken fragte und der Beitrag sehr interessant endete, da ich niemals gedacht hätte, dass die deutsche Kleinstaaterei selbst Auswirkungen auf den Weltpostverein hatte.

Gruß: Bill
habe ich so verstanden, dass es um philatelistische Fragestellungen geht. Ein Forum "Sonstiges" war bestimmt nicht damit gemeint.
Der Vorteil der Rubrik wäre der, dass man sich dort sehr gut über solch allgemeine Fragen informieren kann.
Vielleicht braucht es eine andere Bezeichnung des Unterforums, damit das deutlicher wird?