PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschobene Zähnung: Nachschlagewerk?

Dirk Bake
07.08.2003, 15:22
Wer Briefmarken sammelt, die das eine oder andere vom Vorgesehenen abweichende Merkmal aufweisen, kennt die Problematik: Für Fehldrucke und Plattenfehler gibt es Nachschlagewerke mit dem Anspruch auf vollständige Abbildung bislang erkannter Fehler, für zahlreiche andere Abweichungen aber eher nicht. Mir ist jedenfalls kein Nachschlagewerk bekannt, das alle bislang bekannten Verzähnungen verzeichnet. Falls jemand eins kennt, freue ich mich auf einen entsprechenden Hinweis. In Angebotslisten von HändlerInnen sowie in Auktionskatalogen ist naturgemäß stets nur ein Teil der bislang aufgetauchten Stücke verzeichnet.

Konkreter Anlaß meiner Frage ist der Fund eines unteren Eckstücks Berlin, Michel-Nr. 517 (Kugelstoßerin), bei dem die beiden waagerechten Zahnreihen konsequent so weit nach unten verschoben sind, daß die weißen Buchstaben am oberen Rand leicht angeschnitten sind. Sind den LeserInnen dieses Forums weitere Stücke dieser Ausgabe mit in senkrechter Richtung verschobenen waagerechten Zahnreihen bekannt?

lickle
07.08.2003, 22:48
Hallo Dirk,

um es gleich vorweg zu nehmen: Ich kenne auch kein Verzeichnis mit Verzähnungen. Ich glaube auch den Grund dafür zu kennen. Wo willst Du denn die Grenze zwischen einer dezentrierten Marke und einer verzähnten Marke ziehen? Diese Grenze ist kaum definierbar und somit wird das Thema zum heißen Eisen. Außerdem ist Deine gefundene Abweichung im Vergleich zu den heutigen Verzähnungen so marginal, dass sich sowieso kaum jemand dafür interessiert.
Um noch einem Irrglauben entgegen zu treten muß ich Dir sagen, dass in den meisten Plattenfehlerverzeichnissen nur die markanten Abweichnungen verzeichnet sind. Viele kleine und kleinste Abweichnungen sind darin nicht aufgeführt! Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel. Diese kleinsten Abweichnungen sind allenfalls für den forschenden Philatelisten von Interesse, bloss welcher Plattenfehlersammler forscht denn wirklich?

Gruß

lickle

Kjell
11.08.2003, 19:16
Verschobene Zähnungen gelten als Durckzufälligkeit. Deswegen werden sie auch von keinem Katalog erfasst. Anders sieht es aus, wenn die Verzähnung so stark ist, dass die Marke schon als einseitig ungezähnt durchgehen kann. U. A. deshalb sollte man ungezähnte Stück immer mit sehr breitem Rand sammeln.

Einen besonderen Wert haben diese Stücke idR nicht. MICHEL hat vor Jahren mal was geäußert von "einem Maß Bier unter Freunden". Das klingt recht vernünftig.

CU
Kjell

Dirk Bake
11.06.2009, 12:18
Danke für die veröffentlichten Einschätzungen. Die von lickle aufgeworfene Frage, ob und falls ja wo die Grenze zu ziehen sei, bringt mich auf eine Idee:

Wer sich für Marken mit auffallenden Abweichungen von der Normalausführung sammelt, wird vermutlich Maßstäbe dafür entwickeln, um wieviel vorliegende Stücke abweichen müssen um als sammelwürdig zu gelten. Wer dezentrierte bzw. verzähnte Marken sammelt, kann gern hier seine Maßstäbe mitteilen. Als Beispiele vier Abbildungen:

a) Wer sammelt Marken, deren Markenbilder bis an die Zähnung heranreichen?

b) Wer sammelt Marken, deren Markenbilder auch die Zähne bedecken?

c) Wer sammelt Marken, deren benachbartes Markenbild sich außen auf den Zähnen andeutet?

d) Wer sammelt Marken, deren benachbartes Markenbild die Zähne bedeckt?

Wanderer
11.06.2009, 18:13
lieber Dirk und @all sind m.E. eher mit Abschlägen als mit Aufschlägen in der Sammlerwelt bekannt, also ich kenne zumindest niemanden aus den "Bietergefechten" bei ebay, der das als "Besonderheit" mit Aufschlägen zu würdigen weiß. Die Sammler (Bieter) gucken eher auf gut zentrierte Stücke, das wird bei alten Marken auch häufig im Text herausgestellt und beworben. Gerade bei älteren USA Marken sind gut zentrierte Stücke gesucht und Dezentrierung die Regel.

Dirk Bake
11.06.2009, 19:04
Danke fürs Weitergeben der Erfahrung. Wie weit müsste eine Perforation verschoben sein, damit das dadurch entstandene Papierstück als verzähnt gilt und somit entsprechend spezialisierte Sammlerinnen und Sammler anspricht?

deckelmouk
11.06.2009, 22:58
@dirk:

Soweit.

Beste Grüsse!

Lars

fricke
11.06.2009, 23:05
oder so! es geht auch seitlich oder schräg. Und das rechtfertigt auch sehr saftige Aufpreise.

Dirk Bake
12.06.2009, 12:58
Danke für die Beispiele. Lässt sich ein Mindest-Verschiebe-Prozentsatz angeben, oberhalb dessen SammlerInnen Marken als Verzähnungen ansehen?

Ich denke dabei als Parallelfall an Fehler beim Herstellen von Münzen: Hierfür liegen Gradzahlen vor, oberhalb derer SammlerInnen die Stücke als Stempeldrehungen für sammelwürdig halten.

fricke
12.06.2009, 15:49
Bei den Notopfermarken gibt es im Handbuch "Preise ab" für Marken bei welchen mindestens eine Zähnungsreihe vollständig im Markenbild verläuft. (Beispielscan)
Bei Totalverzähnungen wird es teurer.

Dirk Bake
13.06.2009, 21:17
Das ist eine erhellende Literaturstelle - Danke für den Hinweis. Dieser Definition gemäß wären also die von mir gezeigten Fälle c) und d) als Verzähnungen anzusehen.

Kann und mag jemand weitere Literaturstellen (oder eigene Maßstäbe) ergänzen?

Dirk Bake
05.08.2011, 18:19
Meinen früher geäußerten Ansatz, das mehr oder weniger dezente Erscheinen des Markenbildes der Nachbarmarke als Maßstab heranzuziehen, ist wohl nicht universell anwendbar, wie die abgebildete Marke zeigt.

Einige andere Maßstäbe wurden hier ja bereits vorgestellt. Am eindeutigsten eignet sich wohl das Maß der Abweichung von der Mittellage in Millimetern für klare Beschreibungen.