Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interphila Jahrbuch 2005
Hat jemand von Euch das Interphila Jahrbuch 2005 und lohnt sich der Erwerb????
claus wentz
20.06.2005, 07:30
Diese Publikation benutze ich seit vielen Jahren und kann auch die diesjährigen Ausgabe wärmstens empfehlen.
CW
deckelmouk
20.06.2005, 14:27
Interphila Jahrbuch, hab ich ja noch nie gehört. Über eine kurze Aufklärung würde ich mich freuen!
Beste Grüsse!
Lars
saeckingen
20.06.2005, 15:48
@deckelmouk:
http://www.interphila.com/wrap.php3?l=adressbuch/index.php3
claus wentz
20.06.2005, 15:52
Der Titel lautet korrekt:
Interphila (Jahresangabe) - Internationales Adress- und Handbuch für Sammler und Händler von Briefmarken und Münzen.
Kleine Inhaltsübersicht (gestrafft):
Kontakte für Sammler und Händler - alles, was mit Berufsphilatelie zu tun hat - ein breites Spektrum für Münzsammler - alleine 50 Seiten zum Prüfwesen (hier ja auch häufig, zum Teil sehr kontrovers, diskutiert) - alles über Sammlerverbände incl. Argen - alles über die DP (AGB´s, Stempelbedingungen, Stempelnormen etc.) - phil. Journaille - int. Währungsliste - phil. Dolmetscher - etc...
CW
P.S. Da war saeckingen einen Tack schneller als ich, vielen Dank für den Link!
saeckingen
20.06.2005, 16:40
@claus wentz
Gibt es da immer noch die Sammlereinträge nach allen möglichen Sammelgebieten sortiert? Wenn ja, findet man mich (Harald Krieg) noch unter Britisch Ostafrika, Kenia, Tansania, Uganda?
Stehe ich da noch unter Irak, Tibet, Nepal etc.. drin???
claus wentz
21.06.2005, 07:47
Die Einträge gibt es noch, aber stark reduziert. Ihr seid beide nicht verzeichnet.
CW
saeckingen
21.06.2005, 07:56
@claus wentz
Danke fürs Nachschauen! Was meinst Du mit stark reduziert? Weniger Gebiete nach denen unterchieden wird oder nur weniger Einträge?
claus wentz
21.06.2005, 09:16
@ saeckingen
Beides.
saeckingen
21.06.2005, 11:11
@claus wentz
Schade, eigentlich wollte ich mir mal wieder ein Exemplar kaufen, aber das kann ich mir ja dann sparen.
claus wentz
21.06.2005, 12:35
@ saeckingen
Mir geht es nicht um die Einträge, sondern um alle anderen Rubriken.
saeckingen
21.06.2005, 17:37
@claus wentz
Die habe ich eigentlich noch nie benötigt, da ich alle diese Informationen innerhalb kurzer Zeit im Internet finden kann.
Zu den Sachfragen:
Die Kontaktanzeigen wurden in der neuen Ausgabe tatsächlich anders angeordnet, nämlich wie Kleinanzeigenrubriken. Der Grund ist, dass seit Jahren ein starkes Schwinden der Kontaktanzeigen zu verzeichnen ist, was wohl seine Erklärung darin findet, dass das Internet hier dem Buch überlegen ist. Auch eBay schöpft heute einen Markt ab, den früher solche und andere Publikationen bedienten.
Diese weit geringere Zahl der Kontaktanzeigen (sie sind auch vergleichbar zu belegen an den immer geringeren Kleinanzeigenteilen in der Fachpresse) ließen die früher übliche viersprachige Vielfacheintragung nicht mehr sinnvoll erscheinen, da allein die Titel enorm viel Platz beanspruchen.
Alteinträge sind natürlich nicht enthalten (bei den Kontaktanzeigen), es sei denn, diese Kontaktanzeigen wären erneuert worden.
Der Adressteil, auch der internationale, ist durchaus noch recht ansehnlich, wenngleich beim Fachhandel auch gekürzt. Das lag in diesem Fall aber an der ifsda, die Probleme hatte, die entsprechenden Daten rechtzeitig innerhalb von zwei Jahren bereit zu stellen.
Natürlich ist auch hier das Internet eine (durchaus willkommene) Konkurrenz, allerdings bedarf es nicht selten langwieriger Recherche und so mancher Findigkeit, das Gewünschte so schnell zu finden. In einem Buch ist dies sicherlich schneller bereit, es sei denn, man kennt die Internetadressen.
Mir als verantwortlichem Schriftleiter bereitet das Produkt durchaus Sorge und ich bin derzeit nicht sicher, ob wir überhaupt noch eine weitere Neuausgabe bearbeiten werden. Das hat sicherlich verschiedene, teils schon angesprochene Gründe: Die Verbreitung des Internet, die Zunahme der "Kostenlos-will-ich-haben"-Mentalität, die Langsamkeit so mancher Verbände als Datenlieferant und gleichzeitig der extrem hohe personale Einsatz bei gleichzeitig stark schwindender Käuferzahl.
Mir fehlt derzeit die Motivation und ich sehe auch in Philateliekreisen keine Impulse, die die Lage ändrn könnten. Die Beiträge hier bestätigen meine Vorbehalte zum Teil. Aber vielleicht hat ja jhemand Ideen, wie man das Produkt so verbessern kann, dass es höhere resonanz und Verbreitung findet, wenn es gleichzeitig noch etwas kosten darf? Ich bin wirklich für jede Anregung dankbar, wobei ich eine weitere Neuauflage - wenn sie denn überhaupt kommt - frühestens für 2007 oder 2008 sehe.
Beste Grüße an alle
Wolfgang Maassen
Redaktion INTERPHILA
A-Kauschat-LM
24.02.2006, 18:04
Viel Hoffnung für den Erhalt der gedruckten Ausgabe habe ich auch nicht. Aber vielleicht könnte man das gleiche Prinzip in Internet-Form entweder oder unter Verlags- oder BdPH-Führung umsetzen. Vielleicht gegen eine kleine Benutzungsgebühr oder nur für BdPh-Mitglieder. Oder gibt es so etwas ähnliches schon (Tauschbörse o.ä.)?
Albrecht Kauschat