PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "Die Plattenfehler der Berliner Bauten I" von Lippschütz

Phila
05.06.2005, 12:01
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum (1 .te Beitrag) und kenne die Verhaltensregeln noch nicht so genau. Wenn ich also was falsch mache, bitte ich um Nachsicht.

Nach 20 Jahren Pause hat mich der Briefmarkenvirus seit einem Jahr voll erwischt. Dies trifft insbesondere für Berlin Briefmarken zu. Und da widerrum die Berliner Bauten 42- 60. Ich möchte mir jetzt eine kleine gestempelte Spezialsammlung mit den Plattenfehlern aufbauen (aber ohne die Plaltenfehler zu kaufen, sondern selber danach zu suchen).

Diesbezüglich reicht mir der Michel Spezial II nicht aus und ich suche noch das Buch von Lippschütz mit den Plattenfehlern von 1948/49- 1958 der Berliner Bauten. Bei ebay äßerst selten angeboten, bei amazon oder buch.de auch ausverkauft. Hat jemand einen Tip oder den Katalog zu Hause liegen und brauch ihn nicht ????

Phila

claus wentz
06.06.2005, 07:59
Hallo Phila - willkommen im Forum!

Bezüglich der gesuchten Literatur würde ich die entsprechende Arbeitsgemeinschaft ansprechen.

Beste Grüße nach Kölle!
Claus Wentz

Dinophil
06.06.2005, 09:27
Hi Phila!

Im Schantl-Plattenfehlerkatalog BRD/Berlin (6. Auflage) sind zahlreiche Bauten-PF's drin (so ziemlich alle wesentlichen). Den Lippschütz gibt es meines Wissens derzeit nur in der alten Auflage mit DM-Preisen (bekommst Du bei e-bay oder vielleicht auch aus Restbestand bei Schantl). Viel Spaß und viele Sucherfolge wünscht Dir

Joachim

saeckingen
06.06.2005, 09:29
Hallo Phila,

das es eine neue Auflage durch andere Autoren gibt ist Dir bekannt? Diese sollte eigenltlich leicht zu bekommen sein:

Eliades/ Weißenborn, Die Plattenfehler der Berliner Bauten I , 1949-1958, 2002, neu bearbeitete, ergänzte und berichtigte 6. Auflage des Standardwerkes, begründet von Alfred Lippschütz 1963, 344 S., Format 16,5x24cm, kartoniert.

Kostet bei einem Online-Philabücherhandel €42,50. Quelle per PN.

Grüße
Harald

Phila
06.06.2005, 11:47
Das war mir leider nicht bekannt. Wie gesagt bin nach ca. 20 Jahren Pause jetzt wieder Anfänger auf dem Gebiet. Dieses Buch sagt mir bisher gar nichts. Ist das Buch besser oder schlechter als der Katalog von Lippschütz?? Bin diesbezüglich wirklich noch unerfahren, lerne aber jeden Tag ein bißchen dazu. Werde mal schauen ob bei Amazon schon ein Beitrag zum Katalog veröffentlicht ist. Schönen Dank.

Phila
06.06.2005, 11:56
UUUUUPs,

bin gerde auf der Dienststelle, mal kurz ins Netz und habe erst nur den letzten Beitrag wahrgenommen.

Claus Wentz- wie komme ich an die Arbeitsgemeinschaaft ran ?
Dinophil- Danke für den Hinweis werde mich auch nach diesem Katalog erkundigen ?

Und an eine Frage an alle : Wer hat verschiedene dieser Kataloge und kann diesbezüglich eine entsprechende Empfehlung abgegeben welche dieser Kataloge auf jeden Fall erforderlich sind um eine ordentliche Sammlung aufzubauen?

Gruß Christian

claus wentz
06.06.2005, 15:27
Auf der Startseite die linke Seite anschauen.

CW

Michael
06.06.2005, 19:41
Nach 20 Jahren Pause hat mich der Briefmarkenvirus seit einem Jahr voll erwischt. Dies trifft insbesondere für Berlin Briefmarken zu. Und da widerrum die Berliner Bauten 42- 60. Ich möchte mir jetzt eine kleine gestempelte Spezialsammlung mit den Plattenfehlern aufbauen (aber ohne die Plaltenfehler zu kaufen, sondern selber danach zu suchen).

Diesbezüglich reicht mir der Michel Spezial II nicht aus und ich suche noch das Buch von Lippschütz mit den Plattenfehlern von 1948/49- 1958 der Berliner Bauten. Bei ebay äßerst selten angeboten, bei amazon oder buch.de auch ausverkauft. Hat jemand einen Tip oder den Katalog zu Hause liegen und brauch ihn nicht ????
Phila

Hallo Phila,

ich hätte ein Exemplar des Kataloges für dich. Es ist die 4. Auflage von 1992. Wenn du Interesse hast, schicke mir eine PN.

Ich selbst habe mich mal mit den Plf. der Berliner Bauten beschäftigt. Hauptsächlich jedoch mit den Primären Merkmalen und daraus bei Pfennigwerten eine eigene Sammlung erstellt. Bei den Pfennigwerten hat jede Marke in einem 10er-Block signifikante Merkmale. Ein Beispiel, wie man so etwas aufziehen kann, kannst du auf meiner HomePage (http://www.bund-sammlung.de/berliner_bauten_2.htm) einsehen.

Viel Spaß mit diesem sehr interessanten Sammelgebiet.

Michael

Michael
06.06.2005, 21:57
Wie oben schon gesagt habe ich die 4. Auflage des Kataloges von 1992.

Weiß vielleicht jemand die aktuelle Auflage und was die wesentlichen Unterschiede zur 4. Auflage sind?

Phila
15.06.2005, 23:21
Wie oben schon gesagt habe ich die 4. Auflage des Kataloges von 1992.

Weiß vielleicht jemand die aktuelle Auflage und was die wesentlichen Unterschiede zur 4. Auflage sind?

Kann wirklich keiner, der alle drei Kataloge kennt, eine Empfehlung abgeben? Eliades scheint mir relativ "teuer" zu sein (Naja, der neue Farbenführer kostet auch schon € 34,80 ). Teuer ist natürlich relativ. Ich möchte mir ja auch eine ordentliche Spezialsammlung aufbauen. Habe aber das Problem, dass ich bisher tatsächlich weder einen Blick in den einen noch in den anderen Katalog geworfen habe. Und außerdem, es juckt .......

Gruß Christian

ralph
16.06.2005, 09:11
Hallo Phila,

Du fragst nach dem Unterschied zwischen der 4. und 6. Auflage. Ich habe nur die 5. Auflage von 1997, dies ist die erste von Eliades. Preis damals 59,80 DM. Laut Vorwort wurde das Grundprinzip von Lippschütz beibehalten, jedoch einige hundert Änderungen - sowohl Neuaufnahmen als auch Streichungen - vorgenommen.

Zu jedem Plattenfehler (PM, SM oder TM) ist eine Schwarzweiß-Abbildung vorhanden, der jeweiligen Plattenfehler ist durch einen Kreis markiert und kurz verbal beschrieben. Ich würde eine Kennzeichnung mittels eines Pfeils bevorzugen, manchmal ist es schwer, die richtige Stelle im Kreis bei den doch zumeist winzigen Fehlern zu identifizieren.

Egal wie Du Dich entscheidest, viel Spaß beim Suchen und Finden.

Phila
16.06.2005, 12:22
Hallo Phila,

Du fragst nach dem Unterschied zwischen der 4. und 6. Auflage. Ich habe nur die 5. Auflage von 1997, dies ist die erste von Eliades. Preis damals 59,80 DM. Laut Vorwort wurde das Grundprinzip von Lippschütz beibehalten, jedoch einige hundert Änderungen - sowohl Neuaufnahmen als auch Streichungen - vorgenommen.

Zu jedem Plattenfehler (PM, SM oder TM) ist eine Schwarzweiß-Abbildung vorhanden, der jeweiligen Plattenfehler ist durch einen Kreis markiert und kurz verbal beschrieben. Ich würde eine Kennzeichnung mittels eines Pfeils bevorzugen, manchmal ist es schwer, die richtige Stelle im Kreis bei den doch zumeist winzigen Fehlern zu identifizieren.

Egal wie Du Dich entscheidest, viel Spaß beim Suchen und Finden.

Hallo Ralph, danke für deine Antwort. Sie hilft mir schon ein bißchen weiter. Kennt denn jetzt jemand die 6.Ausgabe. Sind die Abbildungen in Farbe oder die Fehler mit einem Pfeil markiert?

Gruß vom Rhein an die Spree

Chris

ralph
16.06.2005, 19:17
Der Preis der 5. Auflage war 69,80 DM, nicht 59,80 DM.

Phila
29.06.2005, 19:04
OK, ein letztes Mal nach oben,

Schantl Bund/ Berlin (6.Auflage) oder Eliades/Weißenborn, Plattenfehlerkataloge. Wer kann was zu dem einen oder anderen Katalog sagen (Inhalte/ Aufmachung/ Farbe??). Welcher Katalog vermitttelt neben den Plattenfehlern weiters Hintergrundwissen bzgl. der ersten Berliner Bauten??

Gruß Christian

claus wentz
30.06.2005, 08:04
Auf jeden Fall Eliades.

CW

Phila
30.06.2005, 08:57
Danke, Entscheidung ist gefallen. Eliades bestellt.

Christian