Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe!
Rehauge2
03.06.2005, 18:45
Hallo!
Ich heiße Uta bin 17 Jahre alt und komme aus Sachsen. Ich Sammel Breifmarken seit ungefähr 2 Jahren, jedoch weis ich nicht sehr viel über das Sammeln.
Ich weis nicht wo ich Briefmarkenvereine in Sachsen finde desweiteren würde ich gern mit Jugendlichen in meinem Alter sammeln .
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Erzählt mir doch bitte etwas über das Briefmarkensammeln.
P.S.: Würde mich über Antworten die mir weiter helfen sehr freuen :) , danke!
Fehldruck
03.06.2005, 19:03
Herzlich Willkommen Rehauge2!!!
Hier
http://www.dphj.de/
kannst Du prüfen, obe es eine Jugendgruppe vor Ort gibt. (oben rechts klicken und dann Jugendgruppe vor Ort klicken und dann mußt Du nur noch sachsen finden)
Die Seite ist auch sonst sehr informativ.
Zudem kannst Du hier im Forum auch sehr viel lesen.
Was hast Du für Marken und Ausrüstung (Album, Pinzette,Katalog...)?
Was möchtest Du sammeln (Tierbriefmarken, ein bestimmtes Land ....)?
Fehldruck
Einen gebrauchten Katalog kaufen...und der Spaß fängt an. Die Briefmarken kommen von ganz allein (Post, Bekannte und Freunde, Vereine, Händler und E-Bay). Ohne Wissen um die Marken, hast Du nur buntes Papier herumliegen (...und damit meine ich jetzt nicht den Wert).
Rehauge2
03.06.2005, 19:27
Hallo !
Vielen dank für ihren Beitrag, der Link ist auch Interessant.
Ich habe 2 Alben die mit Briefmarken gefüllt sie stammen von meinem Opa und meinem Vati und welche von mir dich schon etwas länger so sammle. Pinzette und eine Lupe hab ich schon mehr habe ich noch nicht.
Ach ja ich hab noch einen Michel Juniorkatalog aus dem Jahr 2003 weil ich dachte der bringt mich weiter aber naja da kamm wohl nichts dabei heraus :( !
Was ich sammeln möchte nun ja ich weis es ehrlich gesagt nicht genau, habe viele Briefmarken aus ,,Hitlerszeiten" und DDR aber auch welche aus der jetzigen Zeit ab 1990 bis 2005.
Was soll ich bloß machen möchte doch entlich über die Breifmarken und das Sammeln mehr wissen? Ob sie Wert haben, Behandlung der Briefmarken...usw!
Rehauge2
SaschJohn
03.06.2005, 19:41
Rehauge nur Mut hier biste richtig...Fragen bildet und hier gibts ne Menge Tipps zum sammeln und nette Leute schnüffel mal ein bischen rum. Mein Tipp einfach mal anfangen...mit der Zeit merkst du schon was dir Spaß macht und was nicht. :)
Hallo Uta,
auch die Jungen Briefmarkenfreunde in Berlin und Brandenburg haben eine Website die viel für Anfänger bietet.
http://www.dphj-berlin-brandenburg.de/
Viel Spaß
Dirk
Rehauge2
08.06.2005, 15:11
hallo!
Danke für euere Antworten und Anregungen.
Woher bekomme ich eigentlich neue Briefmarken hab zwar schon welche vo meinem Opa und Vati bekommen und sammle schon fleißig weiter aber ich würde gern mal welche bekommen wo richtig viel wert haben, achja wie ist das eigentlich mit den Wert wie bekomme ich den bei Briefmarken heraus ????
Gruß Rehauge2
Schreibt mir euere Anregungen und Hinweis bitte , danke !!!!!!
deckelmouk
08.06.2005, 15:43
achja wie ist das eigentlich mit den Wert wie bekomme ich den bei Briefmarken heraus ????
Salut @rehauge!
Das ist schon ein fast philosophische Frage... über die es sich vortrefflich streiten lässt!
Um den Wert einer Briefmarke ansatzweise festzustellen, hilft der Blick in den Katalog. Aber Vorsicht! Erst das Vorwort des Kataloges lesen, dann das Vorwort zum entsprechenden Gebiet und dann den Kommentar zur Markenausgabe selbst. Da steht drin, bei welchem Erhaltungszustand der Katalogwert auch tatsächlich dem Wert der Marke entspricht (viele Sammler haben grottige Marken, die nur einen Bruchteil des Katalogpreises wert sind und rechnen sich dann reich).
Und da wären wir auch schon bei einem entscheidenden Kriterium: Die Erhaltung. Bei gestempelten Marken muss die Zähnung einwandfrei sein, genauso die Zentrierung des Markenbildes, es dürfen auch keine dünnen Stellen vorhanden sein. Der Stempel muss klar abgeschlagen sein und lesbar (Ort und Datum), wenn möglich auch zentral auf der Marke sitzen.
Bei postfrischen Marken gilt das Gleiche, mit Ausnahme des Stempels. Und die Gummierung muss ohne Spuren sein. Briefmarken sind werden mit dem Auge wahrgenommen, wenn die Ästhetik nicht stimmt, mindert das den Preis.
Natürlich gibt es auch Marken, die herstellungsbedingt nicht alle Vorgaben (s.o.) erfüllen. Dann hilft Dir der Kommentar des Kataloges, ob ein Mangel zu akzeptieren ist oder nicht.
Im Endeffekt hilft Dir oft auch ein Katalog nicht mehr weiter, sondern nur Erfahrung. Aber die kommt im Laufe der Jahre.
Noch eine wichtige Frage: Was ist für Dich "richtig viel wert"?
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. Ich habe mal einen Brief angehängt, bei dem IMHO die Marken die Kriterien für "vollen Katalogwert" weitgehend erfüllen: Klarer Stempelabschlag, noch akzeptable Zentrierung, gute Prägung des Mittelteiles, farbfrisch
@rehauge
und wenn du noch mehr zum thema erfahren willst schau doch auch mal bei den Neubrandenburgern rein www.NB-Phila.de
da findest du auch hintergrund infos und n forum das n bissel öfter besucht wird ;-)
Rehauge2
01.07.2005, 17:02
Danke,
das werde ich machen kann ja nicht schaden.
Also wenn ihr noch mehr Infos für mich habt immer her damit :) !!!
Gruß Uta alias Rehauge2