PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 600 angemeldete Benutzer und so wenige Schreiberlinge?

Fehldruck
31.05.2005, 14:57
Nun sind 600 Benutzer in diesem Forum angemeldet. Prozentual schreiben sehr wenige Benutzer. Warum? Es sind Mehrfachantworten erlaubt!!!
Liebe Vielschreiber bitte hier mal nicht mitmachen!

MarIl
31.05.2005, 15:21
Hallo,
ich habe bisher unangemeldet gelesen und mich heute aufgerafft.
Gruß Dirk

Tob
31.05.2005, 15:28
interessante umfrage. ich bin auf das ergebnis gespannt und hab natürlich nciht abgestimmt.

MadMarv6781
31.05.2005, 21:41
Erfahrungsgemäß gibt es in Foren immer eine nicht unbeträchtliche Anzahl von "Leichen". Einmal angemeldet nie wieder reingeschaut, oder solche, die seit Monaten nicht mehr eingeloggt waren, oder sich nur für einen Beitrag angemeldet haben. Bei einem Forum wie dem BDPh Forum hat man ja auch nichts davon sich anzumelden, wenn man nur lesen möchte, denn das kann man auch ohne Anmeldung. Von daher denke ich, daß diejenigen, die nicht schreiben hier auch nicht abstimmen werden ;)

curtis
31.05.2005, 22:04
Sehr interessante Umfrage Fehldruck. An dem Ergebnis bin auch ich sehr interessiert. Gut wäre es natürlich, wenn diejenigen, die an der Umfrage teilnehmen, auch eine kurze Begründung zu ihrem jeweiligen Abstimmungspunkt angeben würden.
Ebenso ist interessant, dass sich hier viele anmelden, jedoch die Bestätigungsmail nicht absenden. Hier hat sich bereits eine Anzahl >100 ergeben, die unter den registrierten Benutzern gar nicht erscheinen.

Ich kann hier nur nochmals anbieten mir bei Problemen eine Mail (curtis@bdph.de) zu schicken.

sirona & emilianus
31.05.2005, 23:02
Hallo , einen guten Abend zusammen!

Seit noch nicht ganz zwei Monaten bin ich hier am Schreiben.
Lesen tue ich aber schon sehr, sehr lange.
Viele Forumler sind mir allein schon vom Lesen zwischenzeitlich so vertraut wie meine Sammlerfreunde im Verein. Seit ich hier schreibe betrachte ich das Forum als Erweiterung meines Vereins. In der kurzen Zeit habe ich schon ganz schöne und wertvolle Infos erhalten und "Gespräche" geführt.

Warum habe ich mich nicht eher aktiv beteiligt?
Weil ich zuerst Hemmungen überwinden musste. Hemmungen deshalb weil ich mich mit Internet und PC nicht so gut auskenne. Aber hier habe ich Hilfe erfahren.

Dann hatte ich Bedenken dass das Niveau zu hoch ist. Bisher hat sich noch niemand daran gestört, wenn ich ganz einfache Fragen gestellt habe. Ich habe immer kompetente Antworten erhalten und bin mit der Lösung meiner Probleme ein Stück weiter gekommen.

Warum nur habe ich mich nicht eher getraut? Ich kann nur sagen: Fasst euch ein Herz und meldet euch an, und euer Verein vergrößert sich um hunderte Mitglieder mit denen man "sprechen" kann, und die man um Rat fragen darf.

Herzliche Grüße an Alle und ein Dankeschön für die, die mir schon geholfen haben.

sirona & emilianus
(Reinhold)

mn-
31.05.2005, 23:39
Ich stimme nicht ab...schreibe ja von Zeit zu Zeit.

Tatsächlich ist mir dieses Forum sehr lieb geworden, schließlich war´s eine wichtige Anlaufstelle für meine ersten "trivialen" Fragen am Beginn meiner neuen Sammelleidenschaft. Mußte ich als absoluter Laie noch Hürden wie "was ist ein Falz" erfragen, so hat sich in diesem Jahr doch sehr viel weiterentwickelt. Dank dem Forum, seinen Besuchern und den mannigfaltigen Themen und Empfehlungen. Keine Frage, ich bin noch weit entfernt die Materie so gut zu kennen, wie ein Großteil der hier registrierten Benutzer (ganz zu schweigen von den Gurus wie Bodo), aber immerhin, ich konnte unheimlich viel lernen. Aber völlig egal, auf welchem Philatlie-Niveau man sich befindet: es ist einfach essentiell in einem Forum aktiv an den Themen mitzuwirken. Man muß keine 50 Jahre Sammelleidenschaft auf dem Buckel haben, um zu einem Thema etwas zu schreiben, oft reichen ein paar gute Bücher, ein bisschen Material, ein paar nette Gespräche, um Details besprechen zu können. Daß die Zahl der Postings im Forum ganz generell abgenommen hat (oder zumindest der Variantenreichtum an Themen) ist mir auch aufgefallen...derzeit ist bei meinem Material auch eher Flaute (es kommt momentan nichts ´gscheites ´rein)...aber bei Gelegenheit werde ich sicher nicht zögern, wieder einen Beitrag zu verfassen.

Mc.Leahcim
01.06.2005, 09:27
Hallo,
ihr lieben. Ich lese sehr viel im Forum, habe aber zu den meisten Themen nicht das fundierte Wissen um meinen Senf dazu zu geben. Außerdem sammle ich scheinbar Sachen zu denen es entweder keine Fragen gibt, oder niemand sammelt : Ganzsachen (Michel Deutschland von A-Z) + Privatganzsachen+ Ganzsachen mit priv. Zudruck und Ganzsachen der Privatpostanstalten des DR bis 1900. Sollten aber Themen kommen zu denen ich was schreiben kann, so habe ich das getan und werde es auch weiter tun. Also rechnet mit mir und fühlt euch beobachtet. :eek: :D
Michael

Tob
01.06.2005, 09:30
Erfahrungsgemäß gibt es in Foren immer eine nicht unbeträchtliche Anzahl von "Leichen". Einmal angemeldet nie wieder reingeschaut, oder solche, die seit Monaten nicht mehr eingeloggt waren, oder sich nur für einen Beitrag angemeldet haben. Bei einem Forum wie dem BDPh Forum hat man ja auch nichts davon sich anzumelden, wenn man nur lesen möchte, denn das kann man auch ohne Anmeldung. Von daher denke ich, daß diejenigen, die nicht schreiben hier auch nicht abstimmen werden ;)

generell hast du natürlich schon recht. allerdings darf man nicht immer alles so negativ sehen. vielleicht fühlen sich einige gerade durch die umfrage animiert, sich anzumelden oder auch wieder aktiv am forum teilzunehmen.
ich bin selbst anfänger und habe von meinem hobby so wenig ahnung, dass ich hier eigentlich niemandem helfen kann. mein einziger beitrag hier im forum besteht darin, dinge zu fragen, die ich nicht weis. aber ist nicht genau das der sinn eines forums?
mit ein wenig höflichkeit kann mir hier doch wirklich nichts flasch machen. wer sich bis jetzt nicht getraut hat sich anzumelden, einfach mal ausprobieren!

und selbst wenn die umfrage zu nichts führt (was ich nicht glaube): wenn man nicht fragt (bzw. ne umfrage erstellt) wird man auch nie erfahren, ob es etwas gebracht hätte.

abrixas
01.06.2005, 10:37
Außerdem sammle ich scheinbar Sachen zu denen es entweder keine Fragen gibt, oder niemand sammelt : Ganzsachen (Michel Deutschland von A-Z) + Privatganzsachen+ Ganzsachen mit priv. Zudruck und Ganzsachen der Privatpostanstalten des DR bis 1900....

Hallo, Ich sammele auch Ganzsachen! Z.B. von Bayern und auch PRIVAT STADTPOST COURIER von München und Nürnberg!
Schau mal:
http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=1664

Du siehst: Es gibt schon Fragen dazu! :D

Ich könnte auch über entdeckte Plattenfehler auf den COURIER Ganzsachen berichten. Ich finde das Sammelgebiet toll! Und: Es ist so schön überschaubar!
Also?! ;)

claus wentz
01.06.2005, 11:29
Hallo Freunde,

auch ich suche Ganzsachen (weltweit - nicht aus Deutschland),und zwar solche mit Brückenabbildungen. Angebote nehme ich gerne entgegen.

Beste Grüße
Claus Wentz

Descobridor
03.06.2005, 23:48
...ich oute mich dann mal als Zugehöriger zu der Gilde der stillen Leser und Genießer.

Das hängt weniger mit Scheu oder mangelndem Willen zusammen (hab´ja auch schon ein paar Beiträge geleistet) als mit der Tatsache, dass mein "Fachgebiet" Portugal nun mal kaum zur Sprache kommt. Ok, könnt´ ich ja selber was dran ändern, indem ich mal einen Beleg vorstelle (wie mir Fehldruck vor längerer Zeit geraten hat) oder irgend ein Thema anschneide. Leider fehlt mir jedoch momentan sowohl die Idee als auch die Zeit etwas richtig vorzubereiten...

In den anderen Bereichen halte ich mich meist zurück, weil ich entweder zu wenig Fachkenntnisse habe um mitzureden oder, wenn ich dann mal was weiß, SCHON WIEDER JEMAND ANDERES SCHNELLER WAR :eek: :confused: :mad:

Viele Grüße

Descobridor

22028
04.06.2005, 15:02
Also ich sammle auch Sachen die hier ausser mir hier kaum einer sammelt, bei gewissen Themen gebe ich aber auch unaufgefordert meinen Senf dazu...

Ab und zu starte ich sogar ein Thema..., an der Umfrage nehme ich als aktiver Schreiberling daher nicht teil...

An angeboten zu Tibet, klassik Nepal und Iran-Erstausgabe habe ich immer Interesse

Stan
04.06.2005, 16:27
Also als erstes lese ich beinahe täglich im Forum nach!!

Da ich nicht zur der Mehrzahl der Deutschlandsammler gehöre, sind auch meine Postings nicht alzu häufig! Falls mir zum irgendeinem Thema, das nicht mir Polen zu tun hat, etwas einfällt, äußere ich mich auch!!

Also falls einer irgendwelche Fragen zu polnischen Philatelie hat, kann dies hier loswerden, und ich werde mich bemühen, mit meinem kleinem Wissen, ihm weiter zu helfen!!

Stan
04.06.2005, 16:31
Ach ja, habe es beinahe vergessen, ich möchte euch nicht mit meinen Beiträgen langweilen :eek: , da ich ja nur über Polen schreiben kann!!

crantsch
04.06.2005, 16:55
An die "Exoten"-Sammler!

Dann tut mir und euch doch mal den gefallen und stellt euren Lieblingsbeleg in den Thread: Mein schönster Beleg (http://bdph.de/forum/showthread.php?t=1626) doch einfach mal vor! Macht Werbung für euer Sammelgebiet...je exotischer desto besser!

andreabaum
04.06.2005, 20:05
nur dann macht´s sinn! :p Als ich das aktuelle Ergebnis sah, war ich beruhigt,da es offensichtlich noch einigen anderen geht wie wir. Habe einfach noch zu wenig Kenntnisse um zum Beispiel Fragen zu beantworten. Lese aber Aufmerksam mit. Und lerne dabei. Damit so oft wie möglich mit schreiben kann. Macht doch Freude. :)
interessante umfrage. ich bin auf das ergebnis gespannt und hab natürlich nciht abgestimmt.

Michael
05.06.2005, 21:24
Bis vor ca. einem Jahr war ich noch sehr aktiv hier im Forum. Jetzt lese ich kaum mehr regelmäßig. Der Grund ist einfach Zeitmangel.

In der ersten Zeit habe ich wirklich ALLES gelesen. In der Zeit war ich gut im Thema und hatte Lust selbst neue Ideen zu entwickeln. Da fiel es mir dann auch nicht schwer selbst etwas zu schreiben, ohne das Gefühl zu haben als "Schwätzer" angesehen zu werden. Insofern kann ich die "nur Leser" schon ganz gut verstehen.
Hinzu kommt noch, dass, wenn man nicht regelmäßig mitliest, viele Themen schon ausdiskutiert sind, wenn man sie dann zu Gesicht bekommt. Sie dann nochmal aufzuwärmen kam mir häufig überflüssig vor.

Schreiben ist nicht jedermans Sache. Das sollte man akzeptieren und sich trotzdem über die vielen "nur Leser" freuen!

Übrigens bin ich seinerzeit öfter mal von "nur Lesern" per PN zu Themen bzw. meiner Meinung befragt worden. Da ist die Hemmschwelle vielleicht etwas geringer?!

Michael
06.06.2005, 19:50
Mittlerweile gibt es einige, die diesen Punkt hier als Grund angegeben haben:

Für meine Fragen und Themen interessiert sich eh keiner.

Liebe Fast-Forum'ler, das glaube ich gar nicht!
Hier wird auf alles geantwortet. Mit Sicherheit gibt es Interessenten, wenn es um ein Sammelthema geht. Ansonsten einfach mal ewas "Neutrales" bei Off-Topic platzieren. Da geht alles :)

Yorik
10.06.2005, 11:23
Moin,

ich (als einer der "Nur-Leser") habe gleich mehrere Punkte angekreuzt.

Mich hat die Sammelleidenschaft erst vor einigen Wochen wieder erwischt, und ich bin noch dabei, mir erst mal wieder einen Überblick zu verschaffen, was es so alles gibt, worauf man zu achten hat, welches Gebiet mich vielleicht besonders interessiert etc.

Naturgemäß kann ich zu vielen der hier angesprochenen Themen noch nicht viel beitragen, aber das Lesen hier im Forum ist auch für mich als Neuling doch recht informativ.

Gruss
Yorik

Fehldruck
16.06.2005, 08:45
Es gibt also ne Menge ruhige Beobachter.

Meine Vermutung war, daß hier viele Berufsphilatelisten(Prüfer,Händler,Funktionäre) mitlesen und sich nicht outen wollen. :cool:

Schön, daß die Umfrage doch einige bewegt hat, aktiver mitzumachen. :)

Die sonstgen Gründe würden mich interessieren. Zeitmangel wollte ich nicht als Grund aufführen, da das Forum lesen auch Zeit kostet.
Mangelnde Sprachkenntnisse wären vielleicht ein sonstiger Grund......??? :confused:

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit :)

Fehldruck

Tob
16.06.2005, 21:46
habe nur ich den eindruck oder kommt es euch auch so vor, dass seid der umfrage einige neuanmeldungen stattgefunden haben? ich meine ich habe in der letzten zeit mehrere beiträge von 'neuen' lesen können.

1867
02.07.2005, 03:53
1867 ......... immer gut ;)

Ich für meinen Teil, bin meist mit "nur lesen!" beschäftigt, melde mich, wenn
wenn es irgendwo hakelt, oder ich was vernünftiges zu antorten weiß.
Auch mach ich gerne mal einen Spaß.... helfe aber ebenso gerne in dringenden
Dingen.

Aber ich bin nur maximal bei 5% meiner Besuche eingeloggt und kann
somit in einer Statistik nicht weit oben stehen :D

Die Gründe weshalb ich dies so handhabe sind einmal die, der
Beitragsschwemme vorzubeugen, denn wer liest Threads schon gerne, welche
dutzende Postings beinhalten und sich am Ende wiederholen bzw. ins uferlose
abgleiten?
Zum anderen möchte ich mich zu vielen Themen nicht äußern.
Das darf ich, denn ich bin ja schon 18 ... :)
Der dritte Grund ist aber der, dass ich nicht die Geduld/Zeit aufbringen kann,
mich um Dinge zu kümmern, welche auf Faulheit/Unkenntniss (mangelndem
Fleiss)/oder fehlender Fachliteratur basieren. Nun könnte man mir dies auch mir
vorwerfen, bei jeder Frage, welche ich stelle. Ganz normal.
Aber ich glaube so kaputt sind meine Fragen nicht, als ob sie nicht einem
Philatelisten verziehen werden dürfen, welcher naturgemäss nicht über
über ein Kohl-Handbuch aus dem Gedächtniss verfügen kann
und es auch nicht komplett haben kann.
Wenn wir hier eine Seite des BDPH betreiben, bin ich der Meinung, dass dies
auch auf diesem Niveau geschehen sollte. Alle zwei Monate die gleichen
Themen brauche ich nicht. Das kostet Geduld und Zeit. Beides erschlafft
naturgemäss nach einer Weile ständigen Besuchens einer Seite.
Ich hoffe das dies nicht falsch verstanden wird, denn es ist nichts schlimmes
Fragen zu stellen.
Ich helfe gern, ich antworte gern, ich mache mir auch Arbeit für andere.
Aber alles hat seine Grenzen. Ich sammle auch noch anderes ... nämlich
Erfahrungen. Die bisherige Handhabe ist in meinen Augen die falsche.
Immer wieder dasselbe ... ist unkonventionell und kontraproduktiv. *ggg*

@ Curtis ich hätte da die ein oder andere Idee lass uns PM'sen

Ich hoffe meine Einstellung gegenüber meiner Beteiligung in diesem Forum
in verständlicher Weise Genüge getan zu haben und verbleibe vermutlich
weiter so.

Aber freut mich immer wieder mal vernünftige Denkansätze zu lesen.
Die Anzahl der Forumsmitglieder hat in meinen Augen auch nix mit der
regen Beteiligung zu tun (was auch gut ist).
Würde jeder nur einen Beitrag pro Tag schreiben, wären das sage und
schreibe 219.000 Beiträge im Jahr,die Länge derselben wäre dann auch
noch der Willkür jedes einzelnen überlassen .... und ganz ehrlich, ....
wer will das schon. Ich habe ja auch schon wieder einen halben Meter
von mir geschrieben ... sodele

Gewichtiges zu meinem Beitrag bitte hier rein, alles andere PM.
Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, das es dazu Meinungen gibt.

Schönes Wochenende vom 1867

Michael
02.07.2005, 10:36
Gewichtiges zu meinem Beitrag bitte hier rein, alles andere PM.
Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, das es dazu Meinungen gibt.

Ob gewichtig oder nicht ist mir egal. Ich schreibe es trotzdem hier rein!

Würde jeder nur einen Beitrag pro Tag schreiben, wären das sage und
schreibe 219.000 Beiträge im Jahr,die Länge derselben wäre dann auch
noch der Willkür jedes einzelnen überlassen .... und ganz ehrlich, ....
wer will das schon.

So grundsätzlich hätte ich nichts gegen 219.000 Beiträge im Jahr. Das würde von einem wirklich lebhaften Interesse an der Materie zeugen. Außerdem bietet die Philatelie so dermaßen viele Facetten und Details, dass ich es mir gut vorstellen kann, dass eine sehr große Anzahl interessanter paralleler Diskussionen statt finden kann.
Ich gebe allerdings zu, dass ich inhaltsleere Postings a la "find ich auch" oder "Danke" auch nicht so prickelnd finde. Postings dieser Art sind eher etwas für einen Chat und bereichern ein Thema nicht.

Dass sich Fragen wiederholen, lässt sich wohl kaum vermeiden. Nicht jeder Neuling im Forum nimmt sich die Zeit lange zu recherchieren, ob sein Anliegen vielleicht schon diskutiert wurde. Wenn es nicht überhand nimmt, stört es mich nicht.
Frustrierend für Neulinge finde ich, wenn diese abgebügelt werden mit kommentarlosen Hinweisen wie "Das wurde doch schon alles diskutiert", allerdings ist hier eher ein feundlicher Hinweis mit Link auf den entsprechenden Thread die Regel und das gefällt mir.

transylvanier
03.07.2005, 02:40
Hallo Forumsmitglieder ,

ich bin zwar relativ neu hier , bewege mich jedoch schon Jahre in anderen Nichtbriefmarkenforen in Deutschland und den USA , kann aber aufklären das daß überall so ist .

Es gibt in jedem Forum , ob Briefmarken oder mein anderes Sammelgebiet , einen gewissen Stamm , oder eben harten Kern , die ständig - wenn möglich - aktiv sind , ja schon süchtig nach den Foren sind .

Es sind in der Regel zwischen 5- 10 % der angemeldeten Mitglieder die ständig "dabei" sind .
Alle anderen stellen einmal eine Frage oder lesen nur mit , daß war es dann !

Händler , daß kann ich für mein anderes Gebiet sagen und so ist es wohl auch bei Marken , entdecken erst langsam die " Gefahr " der Foren und den möglichen "Rufmord" !

Da könnte ich die tollsten Sachen erzählen von Androhung von Rechtsmitteln (Händler) gegen Forumsmitglieder (Käufer bzw. Sammler ) bis zum Exodus , also dem Rausschmiss von Händlern aus Foren wegen massiven physischen Androhungen .

Also um auf den Kernpunkt zu kommen , wenn dieses Forum ca. 2500 Mitglieder hat , wird es langsam und täglich , ja stündlich interessant .

Sammlergrüße.

crantsch
03.07.2005, 11:41
Also um auf den Kernpunkt zu kommen , wenn dieses Forum ca. 2500 Mitglieder hat , wird es langsam und täglich , ja stündlich interessant .

Da sind mir 300 "seriöse" Mitglieder aber deutlich lieber als 2500 "Poster um des postens Willen" :D - In einem Militärforum gabs für bestimmte Anzahl Postings Rangabzeichen...die Postings bewegten sich manchmal auf dem Niveau "ääähhhh?" - die Mods hatten reichlich zu tun, derartigen Müll zu entfernen...

In dem Zusammenhang: Kompliment an unsere User - da hat man's als Mod doch gut...

transylvanier
03.07.2005, 15:21
Hallo Crantsch,

ich denke als Fehldruck diese Frage stellte , beklagte er wohl damit das eben nur so wenige schreiben und stellte meiner Meinung nach damit nicht nur diese Tatsache fest !

Und es ist so wie ich es sagte , weil es überall so ist , auch in Foren die gar nichts mit irgendeiner Sammelei zu tun haben .

Ich weiß nicht in welchem Forum Du unterwegs warst , aber alle guten Foren haben einen " Code of Conduct " und dort sind in der Regel Sprachfilter vorhanden , die eine gewisse Grenze nicht überschreiten lassen .

Ich kenne ein Forum in dem ca. 7000 Mitglieder angemeldet sind und es kommt kaum zu Verfehlungen grober Art , na gut schwarze Schafe gibt es überall und die kann keiner komplett vorneweg ausschließen .

Übrigens bin ich überzeugt , daß hier locker 2500 seriöse Mitglieder angemeldet
seien könnten und bei mehr Bekanntheit und keiner übergroßen "Konkurrenz " irgendwann auch einmal sein wird .

Was kann daran falsch sein !

crantsch
03.07.2005, 16:21
...dann hast du mich falsch verstanden! Ich habe mich nur darauf bezogen, dass es bei 2500 Mitgliedern interessant wird... Bei sovielen Usern besteht immer die Gefahr, dass "man" in den Foren chattet, d.h. die Zahl der postings geht hoch, ohne dass ein Sinn darin ist! Ich bin im Übrigen der Meinung, dass die Anzahl der User nichts mit der Anzahl Postings zu tun haben muss. Und viele Lesen halt nur mit oder fragen z.B. per Mail - das ist auch ok so und definitiv nicht "verwerflich" - ich selber bin auch in 'zig Foren angemeldet und kaum aktiv...d.h. die Umfrage in einem dortigen Forum würde mich auch "treffen" - aber soll ich zum tausendsten Mal ein Statement abgeben, dass ich den Politiker xy nicht ok finde- insbesondere wenn meine Meinung schon durch andere getragen wird... ;)

abrixas
10.07.2005, 15:57
Neuerdings halte ich es ebenso wie Forumsteilnehmer "1867".
Zitat: "melde mich, wenn es irgendwo hakelt, oder ich was Vernünftiges zu antworten weiß." Ich schaue nahezu täglich ins Forum, logge mich aber nicht ein. Die Gründe dafür liegen ähnlich gelagert. Vor allem dieser: (ich zitiere wieder): "....dass ich nicht die Geduld/Zeit aufbringen kann,
Fleiss)/oder fehlender Fachliteratur basieren." Und weiterhin spricht "1867" mir voll und ganz aus der Seele, wenn er argumentiert:
"Wenn wir hier eine Seite des BDPH betreiben, bin ich der Meinung, dass dies
auch auf diesem Niveau geschehen sollte. Alle zwei Monate die gleichen
Themen brauche ich nicht. Das kostet Geduld und Zeit."

Ich bin auch der Ansicht, dass in diesem Forum (wie dessen Name schon andeutet) über Philatelie, und vertieft über Themen aus diesem Bereich Erfahrungen, Kenntnisse und Wissen ausgetauscht werden sollten.

Man mag jetzt darüber streiten, ob gefälschte Papst-Marken aus Palestina, laminierte Viererblöcke noch ernsthaft zum Bereich Philatelie gehören. Oder ob der Unterschied zwischen Ersttagsbrief und Ersttagsblatt hier ein Diskussionsthema ist, zu dem immerhin 12 Antworten (!?) erforderlich sind, um das Thema erschöpfend zu behandeln. Andererseits: Probleme anderer Fragensteller harren der Beantwortung. Es ist mir natürlich klar, dass bei 625
registrierten Nutzern nicht alle (ebenso viele??) Gebiete der Philatelie erschöpfend abgedeckt werden, könnte mir aber vorstellen, dass auch ab und zu einige BdPh-Koriphäen mal im Forum rum"schnuppern" und mit ihrer Expertise einige Dinge klären könnten.

Chatten ist nicht meine Welt, gestehe aber unumwunden zu, dass diese Art von Kommunikation für viele (?? - 22 Antworten im Forum zu diesem Thema) der Meinungsaustausch schlechthin ist.
Bin ich hier mit dieser, meiner Ansicht ein Exot, ein Nörgler oder Schlimmeres???

Werft meinetwegen jetzt mit Steinen oder Wattebällchen! Jede Antwort ist mir willkommen. :rolleyes: ;) :)

Fehldruck
10.07.2005, 16:42
Wenn man mit einem netten Mädchen zwei Stunden zusammen ist, hat man das Gefühl, es seien zwei Minuten, wenn man zwei Minuten auf einem heißen Ofen sitzt, hat man das Gefühl, es seien zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Soviel zum Einsteinjahr.....

Ich finde Diskussionen über die Wertigkeit der Sachthemen unnütz ....ja sogar überheblich. Vorsicht Wattestäbchen! :)

Ob nun der Hunderste ebay-Fälschungsbeitrag, eine Diskussion zum BDPh-Chat oder die Klärung zum Unterschied ETB-FDC jeder findet bestimmte Themen interessant oder langweilig. Das ist s.o. relativ .......egal.
Man muß sich an für sich langweiligen Diskussionen nicht beteiligen.

Niveau im BDPh-Forum ist für mich, wenn man hier über alles zur Philatelie reden kann, ohne persönlich beleidigt zu werden. Kritik gehört dazu.
Ich finde, daß das BDPh-Forum dieses Niveau erreicht und möchte mich hier speziell bei den Moderatoren crantsch und deckelmouk bedanken!!!

Ich bin immer erstaunt über die große Hilfsbereitschaft im Forum.
Dies zeugt auch von hohem Niveau.

.....so nun weiter Grillen :)

Fehldruck

Stan
10.07.2005, 20:11
Ich muss da @ Fehldruck zustimmen wenn er sagt:
"Ich finde Diskussionen über die Wertigkeit der Sachthemen unnütz ....ja sogar überheblich. Vorsicht Wattestäbchen!"
Man muss bedenken, dass auch "blutige Anfänger" hier im Forum Fragen stellen. Deshalb kann ich der Aussage von @1867 "....dass ich nicht die Geduld/Zeit aufbringen kann,
Fleiss)/oder fehlender Fachliteratur basieren."
Man muss sich nur vorstellen, dass ein Anfänger mit einem Sammelgebiet xy sich beschäftigt. Nun von wo soll er z.B. wissen was es für eine Fachliteratur über dieses Gebiet gibt. Ich finde es eher sinnvoll ihm auf seine Frage zu antworten, möglichst mit Angabe von Fachliteratur. Erinnert Euch nur an Eure Anfänge, habt Ihr da von Anfang an alles gewusst? Denkt nur an das Ei des Kolumbus! Wenn man es weiss ist alles ganz einfach!!

Wenn jeder so denken würde, würde das Forum hier ganz schön leer sein! Dann dürfte ich auch hier nichts schreiben, da mein Sammelgebiet unter den über 600 Benützern sicherlich nicht häufig gesammelt wird :( .
Oder möchte jemand mit mir über die Probleme bei der Feldbestimmung bei der Platte IIc der Krakauausgabe diskutieren? Nein?

1867
12.07.2005, 06:29
600 Benützern

grabsch!!!

Es war keinesfalls "überheblich" von mir geschrieben, noch so gemeint, oder
so angedacht. Die Auslegungsfrage ist eine andere.
Was gemeint ist, weiß jeder und würden mir Zweifel kommen, würde ich nicht
antworten.
Die Sache des Anfängers ist klar, aber ich finde das hier Links oder PM mehr
nutzen, als eine Postingschwemme. Mehr wollte ich nicht gesagt haben.
Die Flut der Beiträge ermüdet einen aufmerksamen Leser. Mehr nicht.

1867
12.07.2005, 06:33
600 Benützern

grabsch!!!

Es war keinesfalls "überheblich" von mir geschrieben, noch so gemeint, oder
so angedacht. Die Auslegungsfrage ist eine andere.
Was gemeint ist, weiß jeder und würden mir Zweifel kommen, würde ich nicht
antworten.
Die Sache des Anfängers ist klar und Fragen und Antworten sind in meinen
Augen auch sehr nett/nützlich/begrüßens- und bedankenswert.
Aber ich finde das hier Links oder PM mehr nutzen, als eine Postingschwemme. Mehr wollte ich nicht gesagt haben.
Die Wertigkeit einer Antwort ob Forumstauglich (weil schon mal vorhanden, oder weil einfach zu simpel) sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Die Flut der Beiträge ermüdet einen aufmerksamen Leser. Mehr nicht.
Fragen stellen ist nicht schlimm, "tausende" Antworten zu lesen dagegen sehr.
Wird ein Fragesteller mit Antworten per PM überschwemmt ist das ein Problem
für ihn, aber nicht für alle. Das wird der Fragesteller aber sicher auch zu schätzen
wissen.
Darum gehts, nicht um Überheblichkeit, Besserwisserei, oder Arroganz.
Beste Grüße vom 1867.

Stan
12.07.2005, 16:11
@ 1867 bitte jeweils nur ein Benützern nehmen, die Anderen wollen ja auch etwas. :D

Fehldruck
03.10.2005, 11:21
Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit sind es über 700! Registrierte !!!

Dank an alle, die hier so fleißig Fragen beantworten, Fragen stellen, Meinungen mitteilen, Umfragen starten, Spaß haben und machen bzw. einfach nur mitlesen.

Vielen Dank auch an die Macher und Mod's, die dies alles möglich machen!

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen erholsamen Feiertag!!! :)

Fehldruck

abrixas
03.10.2005, 13:12
Erfahrungsgemäß gibt es in Foren immer eine nicht unbeträchtliche Anzahl von "Leichen".
Wie wäre es, wenn alle diese "Leichen" nach Halloween-Art sich plötzlich in jener Nacht zu Wort melden würden und nicht nur die 35 Mitglieder, die sich an der Umfrage beteiligt haben.
Eine ganzseitige Würdigung dieses Forums in der Philatelie täte auch gut (Halloooooo Woma! :D ). Und eine Einladung zur Diskussions-Beteiligung in den Briefmarken-Zeitungen (Rundschau, Briefmarkenspiegel und DBZ etc.) wäre m.E. mehr als überfällig. Bei den Greisen in den Ortsvereinen braucht man es nicht versuchen, aber es wird gemunkelt, dass es Vereine mit jüngeren Mitgliedern gibt (die auch mit dem Medium Web-Forum zurecht kommen könnten :D ) :) ;) :rolleyes:

Noeppes
19.11.2005, 23:39
Tja,

so viele die nicht schreiben?
Ich bin erst ein paar Tage hier dabei und werde euch in Zukunft mit Fragen, soweit ich diese nicht mit der gängigen Literatur lösen kann, bombadieren!

Auch auf die Gefahr hin das es später heißt 'der schon wieder...'.
Egal:cool:

Wis net frosche tus konns dette net lerne. (Frei nach meinem Großvater).

Die nächste kommt gleich in der entsprechen Sparte!!

Besten, klebrigsten, Sammlergruß
Noeppes

knuedel
23.11.2005, 14:51
Moin,
ich lese auch nur.Fragen habe ich Z.Z. keine.:D

Gruß Knuedel

eystettensis
12.02.2007, 19:23
Wis net frosche tus konns dette net lerne. (Frei nach meinem Großvater).

Was heißt das denn..? Klingt schon recht langbärtig, eine Übersetzung wäre m.E. aber von Nöten. ;)

Habe mich nach längerer Bdph-online-Abstinenz wieder ans Forum gemacht, sowohl beim Lesen, als auch beim Beiträge schreiben.
Bei Spezialfragen, die ganz wichtig sind und nicht warten können, bis hier einer der vielen kompetenten Mitschreiber sie beantwortet, wende ich mich doch am liebsten an meinen heimischen Ortsverein.
Hier treibe ich mich dann eben nur noch für Informatives, das über mein Sammelgebiet geht, oder sonstiges - um.

In diesem Sinne...

Aleks
12.02.2007, 19:58
@eystettensis
immer zweigleisig oder sogar mehrgleisig fahren, man kann nicht genug Quellen anbagern. Wir wollen doch auch lernen:D

@Noeppes: Könnte das heißen: Wenn Du nicht fragst, kannst Du das nicht lernen.
Mike

Kyantarodor
13.02.2007, 00:17
Der überwiegende Teil der Themen behandelt deutsche, schweizer oder österreichische Marken. Nur gehören diese 3 Länder nicht zu meinen Sammelgebieten. Also hab ich auch so gut wie keine Ahnung zu/von diesen Themen ... und halte besser meinen Mund ... bzw. meine Finger beim Schreiben zurück.
Aber wenn sich etwas zu türkischen Briefmarken findet, da bin ich bestimmt bei den "Schreiberlingen". :D

1867
13.02.2007, 05:12
Hat ja auch niemand was gegen gewisse Eigeninitiative, aber die
Forumler fragen ist leichter. Ich habe hier eine der größten und auch
durchgelesenen Bibliotheken meines Sammelgebietes hier, hab sie auch
studiert (stellenweise auch begriffen :D ) und frage nur noch nach, wenn
mich ein Spezialthema nervt. Wir sind seinerzeit am grübeln über die
Prozentualsätze der andersartigen Stempel auf Marken Helgolands, als sie
normal vorkommen. Darauf kommen nur Spezis, welche die Literatur kennen.
Sowohl die alte !!! als die neue !!!.
Bevor ich anfing richtig in Briefmarken bin ich zum Postmuseum gegangen und
hab mir alles über mein zukünftiges Sammelgebiet kopieren lassen. Ich wußte
das mich mein Gebiet einiges kosten würde, aber bevor ich Anfängerfäaahhler
mache, informiere ich mich. Nichts anderes wollte ich rausdrückeln. ... :rolleyes:

Hat vielleicht auch mit Erfahrung zu tun: Gib keinen Taler aus, wenn du nur die
Hälfte wieder kriegst. Heißßt: Erdbeereis zum halben Preis aber nur 25% an Gewicht
bringt nicht den Spaß.

Aber vielleicht wäre es besser den Verkäufer vorher zu kennen ? ............ kostet natürlich Lehrgeld.
Sich drüber zu beschschweren emfinde ich als Armutszeugniss.
Meine ersten normalen 5 Neudrucke haben mich fast hundert DM gekostet (Wert keine 5), meine zweite Prüfschablone
DM 100 (Wert 1 Euro) ...
Nuja ... aber ich gelernt.

Noeppes
14.02.2007, 22:55
@eystettensis
Etwas spät aber hier die Übersetzung:)

Sinngemäß (!)

Wenn du nicht fragen willst dann lernst du das nie.

Noeppes

Briefmarkensammler
17.02.2007, 00:28
ich lese jeden tag minimum 15 minuten die neuesten beiträge hier im forum. insbesondere die fachbeiträge von jürgen kraft alias "erstlesen" finde ich besonders interessant. ein dickes lob !!!
in der regel loge ich mich dabei aber nicht ein, was man - wenn man nicht schreiben will - ja auch nicht braucht. schreiben tue ich nur im ausnahmefall. wieso ? mmmmh ... vielleicht bin ich ja etwas schreibfaul ? werde versuchen mich zu bessern ;)

wi.kr
17.02.2007, 13:03
Ich schreibe nur, wenn ich glaube, etwas zu sagen zu haben. Diese Antwort fehlt in der Liste.

Fehldruck
17.02.2007, 13:24
@wi kr

Ich denke, dieser Glaube beflügelt uns alle. Leider ist es für andere oft nicht erkennbar...;)

Wie wäre es für Dich mit: "Ich bin kein Schwätzer" ....oder ganz unten "Es gibt einen anderen Grund" .....schwierig wird es natürlich, wenn Du glaubst, uns dies nun nicht per Kreuzel sagen zu dürfen,weil Du nicht glaubst, daß Du etwas zu sagen hast .....:)

Ein schönes Wochenende wünscht nichtssagenderweise

Fehldruck

Alf
18.02.2007, 14:10
Hallo Zusammen. Auch ich gehöre zu denen, die erst einmal "beobachten". Ansonsten stelle ich ab und zu einige Fragen und freue mich über die schnellen und informativen Aussagen. Selber antworten ist meist nicht drin, da entweder zu wenig Fachkenntnis oder "zu langsam" ;-)

Leider findet sich auch zu meinem Gebiet etwas zu wenig bzw. zu weit verstreut (ein Unterpunkt zu Abarten / PF wäre schön), so daß ich manchmal auch auf ein benachbartes Forum ausweiche. ( http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/index.php )

By the way - wie ist Eure Erfahrung damit ? Gruß

deckelmouk
18.02.2007, 15:31
@alf:

Wir haben vor einiger Zeit die Gebiete etwas gestrafft. Z.T. weil keine Diskussionen zustande kamen bzw. keine Beiträge geschrieben wurden. Übersichtlichkeit war uns wichtiger. Aber ich denke, wenn wirklich ein Bedarf besteht, dann ist das kein Problem.

Das Philaforum empfinde ich als komplementär zum BDPh-Forum. Dort sehe ich die Stärke bei Fragen, die typischerweise ein Anfänger hat: Was für eine Marke ist das, wieviel ist sie wert, ist das was besonderes usw. - Das BDPh-Forum hat seinen Schwerpunkt bei Fälschungen, Fälschungserkennung und Onlineangeboten.

Jetzt muss ich aufpassen: Ich meine, dass im Philaforum zu sehr "geholfen" wird. D.h. ein Fragesteller bekommt die Antwort serviert, ohne etwas tun zu müssen. Eigentlich sollte der Ansatz sein, ihm den Weg zu zeigen, wie er sich selbst helfen kann: "Sag einem Sammler den Katalogwert, und er ist für fünf Minuten zufrieden, zeig ihm aber, wo er günstig einen Katalog bekommt, dann hat er länger etwas davon"

Beste Sammlergrüsse!

Lars

schlaflos1971
18.02.2007, 21:34
@deckelmouk

Eigentlich sollte der Ansatz sein, ihm den Weg zu zeigen, wie er sich selbst helfen kann
Ich verstehe Deinen Ansatz und die Gründe dafür. Andererseits läuft man damit sicherlich auch Gefahr dass man damit das Klischee "die leben in Ihrer eigenen Welt." nur verstärkt. Der Sammler besorgt sich früher oder später den Katalog oder findet den Weg zur Stadtbücherei. Wer sich hier anmeldet und nur einmal nach bestimmten Werten fragt, der wird wohl in den selteneren Fällen zum Sammler. Trotzdem gebe ich (wenn mir möglich) gerne Auskunft zu Preisen (und verweise nebenbei auf den Reiz des Sammelns). Auch wenn der Frager sein hier leicht erworbenes Wissen anschließend bei ebay vergolden will, ist mir das egal. Ich sehe das so, dass ich damit etwas gegen das antiquierte Image unserer Gruppe tun kann. Wenn er Briefmarkensammler das nächste mal mit etwas Glück deshalb nicht für uncoole Typen hält, die ihr eigenes Ding machen und diese Ansicht auch noch anderen gegenüber vertritt, halte ich das für einen Erfolg.

Wenn man hier allerdings der Meinung ist, dass dieses Forum tatsächlich nur für "richtige" Sammler da ist, dann muss man dies eben ganz deutlich klar stellen und eben zum Beispiel auf philaforum verweisen. Vielleicht gehört eine gewisse Lockerheit in den heutigen Zeiten dazu um ein Image los zu werden, was unter Umständen den einen oder anderen interessierten Nachwuchs abschreckt.

Ihr glaubt gar nicht, welches große Gähnen oder auslachen meine Tochter in ihrer (dritten) Klasse erntete als sie von meiner Sammelei berichtete. Zwei besonders coole Jungs sind nach einem Besuch bei uns selber am sammeln. Ich habe ihnen einen Kurzkrimi über einen gewissen Sperati erzählt, ihnen etwas Zauberei (Wasserzeichen mit dem MorleyBright) gezeigt und nebenbei die Hintergründe erklärt sowie mich mit Ihnen als Detektiv versucht. Wir haben zwei scheinbar gleiche Marken verglichen. Doch erst mit Hilfe eines Kataloges erkannten wir, dass eine Marke doch einen Plattenfehler hatte, der die Marke deutlich teurer machte. Am nächsten Tag haben sie in der Klasse begeistert von dem coolen Hobby erzählt. Die Klassenleiterin hat mich sogar gebeten auch den anderen Kindern mal was über das Briefmarken sammeln zu erzählen.

So, nun bin ich unbeabsichtigt doch etwas vom Thema abgekommen. Was ich damit eigentlich sagen will: Leute werdet lockerer. Wenn jemand einen wert möchtet, dann soll er ihn bekommen. Wenn er ihn nur braucht um bei ebay eine Hausnummer angeben zu können, dann auch egal. Solange er nicht gleich 100 Werte detailliert haben möchte. Wenn das der Fall ist, kann er immer noch einen lockeren Hinweis auf den doch etwas übertriebenen Wunsch bekommen (mit Hinweis zur Bibliothek).

In dem Sinne
schlaflos1971

PS: Ich kenne aus anderen Foren eine recht interessante Variante. Dort stellt man "Einmalfragern" ein Konto zur Verfügung um Leichen zu vermeiden. Es wurde ein eingeschränktes Konto mit dem Namen "Gast" und entsprechenden Passwort ganz offiziell angegeben, dass user die keine dauerhaften Nutzer sein wollen nutzen können.

Alf
19.02.2007, 17:48
@lars

1) Ebenfalls Glückwünsche ! Schön, wenn man mal etwas über die Menschen hinter den Alias erfährt.

2) Logischerweise legst Du den Wert auf Fälschungen etc. Ich persönlich finde "unser" Forum aber weitaus professioneller ;-)

Hier bekommt man sehr gute Hintergrund- und tiefergehende Infos ! Zum Thema Fälschungen: Ich bin voll auf der Seite der "Bekämpfer", aber manchmal ist der eine oder andere Beitrag (z.B. Fälschungen bei eBay & Co.) etwas zuuu lang uns mühsam zu lesen, bis man die Infos hat.

Da lobe ich mir doch den Kompaß bzw. das eine oder andere (noch ausbaufähige) Internetnachschlagewerk zu Falschstempeln, falschen Belegen etc.

Wahrscheinlich werde ich aber den ebaythreat noch zu schätzen wissen, wenn ich mal wieder auf einkaufstour gehe, im Moment habe ich mit altem Material noch ca. 1 jahr zu tun ...

Wie dem auch sei - weiter so !

Gruß

Fehldruck
26.02.2007, 14:53
1500 registrierte Briefmarkeninteressierte haben es bisher ins BDPh Forum geschafft!!!:)

Das ist schon ne Wucht!

Ein Tipp für die bisher Nichtregistrierten: Es gibt viele Funktionen, die man als Registrierter nutzen kann z.B. so einen Tipp schreiben:)

Ich stell mal ne Kiste Märkischer Landmann ins Forum und sage Prost!:)

Fehldruck