PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefmarkenformate der aktuellen deutschen Marken

Herbert
05.08.2003, 17:51
Hallo Sammlerfreunde!

Geht es Euch/Ihnen auch so:

Ich sammle auf selbst gestalteten Albumblättern (mein System: Lindner-T). Und seit einigen Jahren beobachte ich, dass die Marken des Sammelgebietes "Deutschland aktuell" immer großflächiger werden. So habe ich das Format (ca.) 54 x 33 mm im Jahr 2002 sage und schreibe 24x gefunden. Im Jahr 2003 ist es bisher bereits 11 x vertreten.

Macht das was aus? Ich finde: ja! Denn passten früher 10 - 15 Jahre (nur gestempelt gesammelt) in ein Album, so passen mit der derzeitigen Ausgabenflut, kombiniert mit den übergroßen Formaten nur noch 4-5 Jahre in ein Album. Noch schlimmer wird das Problem für Sammler von Marken mit Bogenrändern oder gar Eckrandstücken. 6 Marken (maximal 8) auf einer Seite, dann ist Ende! Wenn das so weitergeht muß ich nur wegen der Briefmarken anbauen!

Die Großformate haben noch weitere Nachteile. Sie werden in den Briefzentren regelmäßig beschädigt. Die Schadensquote ist viel höher als bei kleinen Formaten. Zudem erhalten sie in Briefzentren praktisch zu 100 % den Wellen- oder Werbeeinsatz aufgedruckt.

Die Großformate haben sicher den Vorteil, dass sie dem Künstler mehr Freiheit lassen. Insbesondere Marken mit Gemäldemotiven wirken besser.

Wie sehen das die Forumsteilnehmer? Finden Sie es gut, dass derzeit die übergroßen Formate so häufig verwendet werden?

Viele Grüße

Herbert

Michael
05.08.2003, 17:59
Die kleinen Formate haben es mir angetan. Ich finde sie viel schöner weil häufig filigraner.
Deshalb mag ich in der Regel auch die Dauerserien lieber, weil sie eben ein kleineres Format haben.

Einige Motive wirken bei den Großformaten tatsächlich viel besser, wie z.B. die Gemälde.
Andere kann man sich meiner Meinung nach auch schenken, wie z.B. die Bilder aus Deutschland: da gefällt mir weder Motiv noch Marke.

curtis
05.08.2003, 18:10
Geht es Euch/Ihnen auch so:

Offizielle Forumsansprache ist DU ;)

Gruß
Curtis

Thorsten Siemer
05.08.2003, 18:46
Liebe Sammlerfreunde!

Mir ist es eigentlich egal, wie groß eine Marke ist.
Für mich ist die Hauptsache, daß Sie schön ist.

Da gefallen mir viele deutsche Marken oft besser als Ihr Ruf!

Probleme mit dem Einsortieren habe ich nicht, da ich die
Neuausgaben Bund ganz "profan" in ein Einsteckalbum packe.

Daß andere Sammler mit verschiedene Größen Probleme
haben können, ist mir dagegen schon klar!

Viele Sammlergrüße
Thorsten Siemer

OlliG
05.08.2003, 19:25
Ich bin auch kein Freund großformatiger Marken, mit Ausnahme der Madonnen-Serie des Saarlandes vielleicht, die ich - obwohl ich Atheist bin - neben einer Reihe DDR-Sondermarken mit zu den schönsten Marken Deutschlands zähle. Die Formate der Siebziger und Achtziger Jahre (BRD) finde ich für Sondermarken noch am angenehmsten.

Kjell
05.08.2003, 20:01
Also besonders ätzend finde ich es beim Einsortieren der Dubletten.

Ich denke aber, dass es nicht das drängendste Problem ist.

CU
Kjell

Herbert
05.08.2003, 22:48
Hi Kjell,

hast absolut recht, es gibt in der Philatelie drängendere Probleme! Aber ab und zu macht es auch Spaß über die sich über Kleinkram aufzuregen:D ! Wobei das Wort "Kleinkram" hier ja nicht ganz passend ist :p .

Da fällt mir gerade ein: Als ich damals die Marke 200 Jahre Opernhaus zu Bayreuth gesehen habe, da hat mich fast der Schlag getroffen. Und ich trau denen schon zu, dass sie auf dem Weg weitermachen...!

@ Curtis:

Danke für Deinen Hinweis zur Ansprache *gg*. Ich hab's eigentlich auch immer so gehalten. Nur neulich bin ich in einem Pseudomedizinforum deswegen mal saublöd angemacht worden. Dieser verschrobene "Herr" hätte sicher auch gerne noch den Titel dabei gehabt - selten so gelacht!

Viele Grüße

Herbert