Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenplattenfehler bei Germaniamarken
winnilupe
21.05.2005, 13:17
Hallo
wieder einmal möchte ich hier einen sehr auffälligen Plattenfehler , bei den
Germaniamarken vorstellen . Den Rahmenplattenfehler der bereits in
einigen Katalogen als " Bogen unter der Kronenkugel " beschrieben wird [/URL]PFL R A4 (http://home.arcor.de/winnilupe/winnilupe/Plattenfehler%20R%20A4%20B%fcgel%20durch%20Kronenk ugel.htm)
andreabaum
04.06.2005, 22:40
:) zu der Entdeckung
Hallo
wieder einmal möchte ich hier einen sehr auffälligen Plattenfehler , bei den
Germaniamarken vorstellen . Den Rahmenplattenfehler der bereits in
einigen Katalogen als " Bogen unter der Kronenkugel " beschrieben wird [/URL]PFL R A4 (http://home.arcor.de/winnilupe/winnilupe/Plattenfehler%20R%20A4%20B%fcgel%20durch%20Kronenk ugel.htm)
Dinophil
04.06.2005, 23:34
Hi Winnie!
Applaus für diese nette Arbeit! :) Habe mir die Bildchen schon ausgedruckt und werde in nächster Zeit auch mal in meinem Germania-Bestand stöbern.
Bei der Gelegenheit: Bin vor kurzem über eine Germania-Marke gestolpert, die mir ein Rätsel aufgibt. Es ist eine Nr. 99 (7 1/2-Pfg. - Orangeton) in der teilweise auch ein Braunton auftaucht, der der Nr. 100 (15 Pfg.) ähnelt.
Weisst Du oder jemand anderes, was hier passiert sein könnte?
Viel Spaß weiterhin beim "fahnden" nach Obskuritäten
wünscht
Joachim
filamaxo
04.06.2005, 23:49
Ich tippe auf Oxydation :( , die bei über längere Zeit unsachgerecht gelagerten Marken in gelb-rot-braun-Tönen in der von Dir gezeigten Art häufig vorkommt. Unsachgerecht heisst in diesem Fall wohl zu wenig Luft :eek: .
Gruss
filamaxo :cool:
Hallo Dinophil,
die 99 gibt es ja in einem extrem breiten Farbspektrum.
Und dann könnte es noch sein, dass da zumindest teilweise noch eine Abfärbung dabei ist - vom Papier, oder von was, das mal ne Weile auf der Marke gelegen ist.
Nur so als Vermutung.
Gruß
Herbert
winnilupe
05.06.2005, 08:11
hi Dinophil
den meinungen meiner Vorgänger würde ich mich auch anschliesen .
Die 71/2 Pfg hat ein sehr breites Farbspektrum .Es könnten auch Lichteinwirkung
UV Strahlung (zu lange in der sonne geschmort ) sein.
wenn Du noch mehr Bldchen suchst , oder nur mal Stöbern möchtest ,baue mir gerade eine neue HP ,guckst du hier :http://winnilupe.oyla5.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
viele Grüße und einen schönen Sonntag
winnilupe
Dinophil
05.06.2005, 20:41
Danke schonmal für Eure hilfreichen Anmerkungen!
Eigentlich ist die Zeit der Alliierten Besatzung mein Schwerpunkt, aber die GERMANIA ist aufgrund ihrer Vielfältigkeit auch eine Reizvolle Sache. Winnies Seiten belegen ja gut, dass auf diesem Gebiet noch die ein oder andere Entdeckung zu machen ist. Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit haben sollte (vielleicht so ab dem 45. :mad: ), dann werde ich mich auch diesem Gebiet verstärkt widmen. :)
Speziell an Winnie: Viel Spaß beim weiteren gestalten Deiner neuen HP!
Schöne Grüße von
Joachim
winnilupe
06.06.2005, 19:48
hallo dinophil
vielen Dank . Ich sammel nun seit ca 30 Jahren Germaniamarken und die Plattenfehler suche ist noch nicht zu ende . Es werden immer wieder Faszinierende Fehler gefunden , wo man sich schon fragt ,warum wurden die nicht schon viel Früher gefunden ?? oder lokalisiert . Es gibt eben von diesen Marken enorm viel Material man bedenke nur die Verwendungszeiten der einzelnen Ausgaben ,da kommt schon eine Menge zusammen . Fehler zu finden
ist nicht schwer ,aber den Fehler ein zweites oder ein drittesmal zu finden
ist da schon schwieriger , aber ich habe immer noch sehr viel spass bei der
suche , und freue mich immer wieder über neue Funde .
In diesem Sinne werde ich auch meine HP immer wieder mit neuen Funden ergänzen und ab und zu hier und in anderen Foren darauf aufmerksam machen .
Viele Sammlergrüße
Winnilupe
Dinophil
06.06.2005, 22:02
Ich sammel nun seit ca 30 Jahren Germaniamarken Winnilupe
*Wow* bzw. prima: Jetzt weiss ich schonmal, wen ich fragen kann, wenn ich mal eine "verdächtige" Germania-Marke finde!
Schöne Grüße
Joachim