Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeppelin-Postkarte
Helfen Sie bitte, zu bestimmen.
Ob echte diese Postkarte?
Ob solche Postsendung an Bord L.Z.13 "HANSA" oder es allen den falschen Stempel möglich war?
Für ist früher dankbar!
crantsch
30.04.2005, 12:22
Hallo Sedoy,
hier ist ein Auktionslos als Abbildung - zumindest sehen die Stempel identisch aus! Vielleicht findet sich hier noch ein Zeppelin-Sammler...
Zeppelin Hansa (http://www.aerophil.de/s/img/auktionen/17/lose/2469.jpg)
deckelmouk
30.04.2005, 12:44
@sedoy:
Dies hat ein mir sehr gut bekannter Zeppelinsammler im eBay-Briefmarkencafé zu Deiner Karte geschrieben:
"Ich glaube nicht, daß diese Karte mit der "HANSA" befördert wurde. Der Schreiber bezieht sich ausschließlich auf das Völkerschlachtdenkmal (sende beste Grüße von hier). Der Text, der von Passagieren an Bord geschriebenen Karten, ist fast immer euphorisch auf die Zeppelinfahrt bezogen. Den Bordstempel in schwarz habe ich von 18.10.1913 auch noch nicht gesehen, die Stempelfarbe ist normalerweise violett. Man müsste den Stempel vermessen um ihn mit einen Original vergleichen zu können."
Den Stempel würde ich sehr genau mit einer starken Lupe untersuchen. Er sieht zu "sauber" aus, eventuell ist er nachträglich mit einem Drucker angebracht worden. Wenn er keinen Eindruck auf der Karte hinterlassen hat und die Stempelfarbe ganz gleichmässig ist, dann wäre das ein Hinweis auf eine Verfälschung.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo!
@crantsch und @deckelmouk, Danke für die Antworten und die Erklärungen!
Ich zweifelte mich an der Authentizität gerade des TSeppelin-stempels von Anfang an.
Besonders wenn seine Beschreibungen in " Zeppelin-und Flugpost-Spezial-Katalog " nicht gefunden hat.
Es war die Hoffnung auf die Ausnahme ihres Kataloges.
Das Wesentliche, dass hat der Stempel die ovale Form: 28мм nach der Höhe und 30mm nach der Breite.