PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markenheftchenkatalog von Schmidl

hessen_ralf
24.04.2005, 07:58
Liebe Besucher,

meine Sammelleidenschaft gehört u.a. den Markenheftchen der BRD, insbesondere deren Plattenfehler. Nun bin ich mit meiner Sammlung an einem Punkt angelangt wo mir der Michel ( zu oberflächlich ) und der Hölzerkatalog ( veraltet ) nicht mehr sehr hilfreich sind. Ich werde mir nun wohl den Schmidlkatalog kaufen müssen, damit ich in meiner Sammlung etwas Ordnung bekomme. Hat von Ihnen jemand Erfahrungen mit diesem Katalog ? Sind dort auch wirklich alle Plattenfehler abgebildet ? Wie ist der Aufbau, z.B. Plf. xy kommt nur auf MH 22 u und v vor. Gibt es eine Alternative zu diesem Katalog -soll ja doch etwas teuer sein ?

Remmow
24.04.2005, 10:14
@hessen_ralf
... wenn Du die Plattenfehler anviersierst gibt es z. Z. noch keine Alternative.
Ich kenne nur die Schnellankündigungen von Schmidl und die sind ohne Abbilungen.
Alternativ kann man in den AKMH eintreten; man hat mittlerweile das "Kriesbeil" mit Schmidl wieder begraben.

Falls Dich z. B. Randleistenvarianten interessieren gibt es bei der RSV ein neues, leider nicht bebildertes Handbuch, das zusammen mit dem AKMH herausgebracht wurde.

Der Philotax-Verlag (CD-Rom) wird in der im Herbst erscheinenden Bund/Berlin CD-ROM das Gebiet MH soweit überarbeitet haben, das u. a. alle bekannten Randleistenvarianten, alle Deckelvariation (Perforation), Werbungen sowie auch die Untertypen mit Ihren Unterscheidungsmerkmalen abbildet sind.

mfg
Remmow