Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitweg nach Mexico (Schiffspost, Seepost)
sirona & emilianus
14.04.2005, 01:32
Hallo und einen guten Tag zusammen.
Wer kennt sich mit den Leitwegen aus, die ein Beleg im Jahre 1895 vom heutigen Saarland nach Mexico gehen musste ? Auf dem Beleg ist kein Schiffspoststempel, nur der Aufgabestempel, sowie der Ankunftstempel in Nuevo Laredo (Grenzstadt zu Texas ) und Monterey wo er hin adressiert ist. Bestand damals schon die Verbindung Aachen-Bordeaux-Ostküste oder Cuxhaven-Hamburg-Southhampton-USA. Der erste Stempel "Nuevo Laredo // T.A.M." (T.A.M. steht für die Provinz Tamaulipas) lässt vermuten, dass der Beleg über Texas nach Mexico kam. Er war übrigens nur 13 Tage unterwegs. Ich finde das war eine gute Leistung. Warum sind sonst keine Stempel abgeschlagen worden ? Wurde er im Postsack befördert, was das vielleicht erklären könnte ?
Warum wurde mit Tinte der Vermerk " 19 " angebracht? Mexico gehörte damals schon dem Weltpostverein an, und der Beleg ist eine portorichtige Auslands-Postkarte ? Ist das eventuell eine Nachgebühr ? Vielleicht ein par Fragen zuviel auf einmal, aber sie brennen mir auf dem Herzen. Etliche Literatur hat mich leider nicht viel weiter gebracht. Danke schon einmal im Voraus. Ich freue mich über den kleinsten Hinweis der mich weiter bringt.
sirona & emilianus
deckelmouk
14.04.2005, 08:29
@sirona & emilianus:
Wenn das Buch "Mexican Maritime Mail" auch schon konsultiert wurde, dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Ein Scan ist auch hilfreich bei der Analyse.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
sirona & emilianus
14.04.2005, 11:17
Danke für diese erste superschnelle Antwort.
Da der Buchtitel schon auf ein in englischer Sprache geschriebenes Werk hin deutet, kommt es leider nicht für mich in Frage. Ein Scan wäre sicherlich sehr hilfreich, aber ich habe den "Bogen" dazu noch nicht raus. Vielleicht als Anhang einer e-Mail ?
Beste Grüße und viel Freude an der Philatelie.
sirona & emilianus
SvenKadettC
14.04.2005, 11:45
Anhang einer email ? Dann mußt Du ja ein Bild davon haben.
Das kannst Du auch direkt hier zeigen, dazu einfach den Button Anhänge verwalten klicken unterhalb des Eingabefeldes für den text hier.
sirona & emilianus
14.04.2005, 12:26
Hallo SvenKadettC,
jetzt habe ich aber ganz schön Schweiß abwischen müssen. Ich hoffe es hat funktioniert. Im Anhang die Beleg Vorderseite.
Danke auch für die Hilfe.
sirona & emilianus
deckelmouk
15.04.2005, 08:35
@sirona & emilianus:
Auf Anregung der Reichspost richtete 1879 die HAPAG eine Anbindung von St. Thomas nach Mexiko ein. Ab 1880 gab es dann eine Direktverbindung mit Mexiko, einziger Zwischenstopp war auf Haiti. Der Fahrplan sah 30 Tage für die Verbindung vor.
Die Karte lief also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über Hamburg direkt nach Mexiko. Für 1905 habe ich eine Angabe von 12 Tagen für die Überfahrt gefunden. 13 Tage sind schon zügig gewesen. Die "19" kann, muss kein postalischer Vermerk sein, ich tippe darauf, dass der Empfänger die Karten numeriert hat.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
sirona & emilianus
15.04.2005, 12:22
Danke deckelmouk,
die neuen Infos sind interessant. Von dieser Direktverbindung habe ich auch schon gelesen, nur war diese angeblich erst später eingerichtet worden, deshalb habe sie bisher nicht in Betracht gezogen. Ich glaube 1910. Ich müsste das wieder raussuchen wo ich das gelesen habe. Vielleicht war es auch im Internet.
Welcher Hafen käme denn in Frage ? Wie war die genaue Linienführung ? War es Schiffspost oder Seepost.
Was mich stutzig macht ist dass die Karte in Nuevo Laredo einer mexicanischen Grenzstadt am Rio Grande gelegen abgestempelt wurde. Auf der anderen Flußseite liegt Laredo (Texas). Eine Eisenbahnlinie verband Nuevo Laredo mit Monterey.
Dass die "19" eine Numerierung des Empfängers sein könnte, kann zutreffen. Es handelt sich nämlich um die Korespondenz zweier Sammler. Da Sammler nicht nur glückliche Menschen, sondern auch ordentliche sind, ist die Numerierung durchaus möglich.
Ich freue mich schon auf eine Antwort und bedanke mich nochmals.
Freundliche Grüße aus dem Land an der Saar ins " Ländchen " En gudden Bonjour noch.
sirona & emilianus
deckelmouk
15.04.2005, 20:09
So, der Atlas von 1936 liegt neben mir, das Buch von Karl Schimmer und John Heath ist aufgeklappt:
1. Linienführung: Direkte Verbindung nach Veracruz, dann Tampico und Progreso
2. Der logische Weg von Tampico nach Monterrey wäre per Eisenbahn
3. Der Stempel von Nuevo Laredo macht die Sache nicht einfacher, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder die Karte lief mit der Eisenbahn nach Nuevo Laredo und wurde dort umspediert (versehentlich oder absichtlich) oder der Dampfer hat doch einen Zwischenstopp eingelegt und einen Briefbeutel für Nordostmexiko einem Dampfer mitgegeben, der einen amerikanischen Hafen angefahren hat. Dies halte ich aber für unwahrscheinlich - bin aber kein intimer Kenner der Materie.
4. Schiffspost oder Seepost - weder noch. Eine einfache Karte nach Weltpostvereinstarif (daher keine Schiffspost), in Deutschland und nicht an Bord geschrieben (daher keine Seepost).
Nach a scheine Ouwend!
Lars
sirona & emilianus
17.04.2005, 08:42
Hallo Lars, und einen schönen Sonntag
Für dein Engagement in dieser Angelegenheit bin ich dankbar. In dem Buch "Die Post in Ihrer Zeit" habe ich eine Karte gefunden die diese Verbindung aufzeigt. Es ist die "Übersicht der überseeischen Postdampfschiffslinien im Weltpostverkehr " Stand 1.8.1881, herausgegeben vom Kursbüro des Deutschen Reichs-Postamts. Leider ist die Karte dort so klein abgebildet, dass ich selbst mit Hilfe einer Lupe Details nur sehr schwer erkennen kann.
Durch deine Ortsangaben informiert, konnte ich auf einer Karte von Mexico die Namen vergleichen und kann deine Angaben nur bestätigen. Es gab also zwei direkte Verbindungen ab Hamburg. Beide führten über St. Thomas, dann die eine über Progreso nach Tampico, die andere über Veracruz nach Tampico.
Auf einer alten Karte von 1890 ist die Eisenbahnlinie Tampico-Monterey-Nuevo Laredo eingezeichnet. Das würde also passen. Die Post könnte in Monterey versehentlich nicht ausgegeben worden sein, und wurde von Nuevo Laredo aus wieder zurück geschickt.
Eine andere Linie die ich mit allergößter Mühe auf der Karte entdeckt habe, führt von Bremen über Havanna, direkt nach Neu Orleans. Ich glaube aber dass das dann nicht mehr mit der kurzen Laufzeit hinhauen würde.
Was ich nun noch gerne wüsste: Wann wurden die Linien eröffnet, welche Reederei hat sie mit welchen Schiffen betrieben? Hatten die Linien Nummern? Verschiedentlich sind auf der kleinen Abbildung an den Routen Nummern eingetragen. An einer glaube ich die Nummer 19 zu erkennen. Das könnte ein Hinweis auf die Zahl auf der Anschriftseite sein. Die Linien-Karte müsste im Buch halt größer gezeigt werden. Über eine halbe Seite Platz dazu wurde verschenkt. Vielleicht kannst du mir ja zu meinen neuen Fragen mit einer Antwort helfen.
Beste Grüße vom Land an der Saar ins Land an der Mousel.
Reinhold