Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel-Kataloge
An anderer Stelle wird über den Preis der aktuellen Michel-Kataloge diskutiert. Michel sagt, der Rückgang der Auflage sei durch die abnehmende Sammlerzahl begründet. Was meint Ihr?
Einen neuen Michelkatalog kaufe ich mir immer seltener. Das Geld gebe ich lieber für Briefmarken aus. Ich denke, ich werde mir dieses Jahr einen nicht mehr ganz so aktuellen Michelkatalog auf einer Messe günstig kaufen. Muß es denn immer der aktuellste sein? Für mich nicht!
:mad: Seit es den Michel Skandinavien nicht mehr gibt und der Nordwesteuropa bei 52 Euronen liegt gebe ich mein sauer verdientes Geld lieber für dringend benötigtes Zubehör und für Briefe/Marken aus!!!
Dirk Bake
08.04.2005, 20:40
Zu den zwei Antwort-Möglichkeiten könnte noch eine dritte angeboten werden:
"Ich kaufe nie Michel-Kataloge, sondern schaue fallweise in einer öffentlichen Bibliothek hinein."
die vierte Antwortmöglichkeit:
Ich benütze keine Michel Kataloge!!! Es gibt bessere :D
Wawelgeist
09.04.2005, 10:20
Wessen Sammelgebiet von DNK oder Philex behandelt wird, kann auf diese Kataloge zurückgreifen.
Von Polen gibt es weder einen DNK- noch einen Philex-Katalog. Hier kann ich nur auf den polnischen Fischer-Katalog ausweichen, der aber in polnischer Sprache geschrieben wurde, die ich nicht verstehe.
Deshalb besitze ich jetzt den neuesten Michel-Katalog Europa Band 4 und einen Fischer-Katalog. Somit habe ich die Möglichkeit, sowohl mit deutschen (Michel) als auch mit polnischen (Fischer) Sammlern zu tauschen. Aus einem alten Michel mit SW-Bildern habe ich eine Fehlliste gemacht, die durch Scans der letzten Seiten neuerer Ausgaben ergänzt wird.
Btw.: Kann mir jemand die Scott-Nummern für Polen-Marken zwischen 1919 und 1924 bzw. von 1950 und 1951 zukommen lassen oder Scans aus dieser Zeit? Dadurch wäre es für mich leichter möglich auch mit Sammlern in den USA zu komunizieren.
Gruß
Andreas
saeckingen
10.04.2005, 15:39
<i>Ich kaufe genauso oft wie früher (regelmäßig)</i>
Ich kaufe mir regelmässig die Michelkataloge aller Gebiete, allerdings immer die gebrauchte Vorgängerausgabe. Diese sind meistens sehr günstig zu bekommen und meine noch älteren Ausgaben verkaufe ich dann in der Regel bei eBay. Unterm Strich habe ich somit für einige wenige Euro im Jahr einen vollständigen Satz an Michelkatalogen. Dass die dann nicht ganz aktuell sind stört mich nicht, da sich soviel eh nicht ändert.
eigentlich wollte ich mir dieses Jahr keine neuen Michel-Spezial zulegen, da ich noch die (jetzt) aktuellen Ausgaben besitze. Allerdings reizt mich die Umstellung auf Farbe doch sehr, so daß ich sie mir doch wohl wieder zulegen werde. Diesess Mal müssen sie aber länger halten. Es sei denn es wird nächstes Jahr auf Hologramm-Darstellung umgestellt :-)
Es fehlt noch "seltener, weil Briefmarken auf Sparflamme brennen..."
Ich kaufe bei Michel-Katalogen nur Überseeband 7 regelmässig, für Europa (Skandinavien) überhaupt nicht mehr. Den Überseeband 7 nur wegen der einfacheit um bei meinen Sammlegebieten eine Übersicht zu haben. Aber für den täglichen Gebrauch, um Fehllisten zu erstellen oder Briefmaken bei eBay zu kaufen nehme ich Stanley Gibbons, Fazit, Scott oder Yvert et Tellier-Kataloge her. Michel-Kataloge sind ist in einigen Punkten (z.Bsp. Zähnung, Unternummern, sonstige Informationen) hin und wieder recht ungenau.
ich hab mir noch nie nen michel gekauft, da die mir einfch grundsätzlich zu teuer sind. kam bis jetzt mit philex aus. allerdings hab ich mich jetzt auch außerhalb westeuropas umgeschaut und da kommt man an michel nicht vorbei.
aber wenn ich keinen günstigen michel in ebay bekomme (kann auch ein alter sein, stört mich nicht im geringsten) verzichte ich lieber. habe leider nicht so viel geld übrig und das wenige was ich hab stecke ich lieber in briefmarken und zubehör.
Alex2309
08.05.2005, 20:19
Hallo,
also Michel ist mir i.d.R. einfach zu teuer. Ich habe mir jetzt bei Ebay den 2004er Philex Deutschland gegönnt und bei ciando habe ich mir den Vatikan von Michel runtergeladen. Wenn andere Sammelgebiete dazukommen, dann würde ich aber evt. auch tiefer i.d. Tasche greifen, oder aber eben einen älteren Michel Jahrgang bei Ebay kaufen :-) Zur Zeit investiere ich aber lieber in Briefmarken und Zubehör.
Grüße
Alex
deckelmouk
08.05.2005, 20:48
@tob und @alex:
Gerade wenn das Budget nicht sonderlich hoch ist, muss man Geld in Literatur stecken. Dort gespart heisst auf der anderen Seite teuer eingekauft. Nirgendwo sonst steht, wo man sich die Finger verbrennen kann. Bzw. auf welche Marken/Stempel/Leitwege/etc. man achten muss.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Alex2309
08.05.2005, 20:51
Hallo,
also im Philex habe ich tatsächlich noch nichts gefunden, wo steht, das man sich auch die Finger verbrennen kann und wo man drauf achten soll.
Steht da im Michel mehr drüber. Hab wie gesagt nur das Kapitel Vatikan runtergeladen und da steht sowas auch nicht. Was wäre denn empfehlenswert für das Sammelgebiet BRD ab 45. Der Michel Spezial?
Grüße
Alex
deckelmouk
08.05.2005, 22:55
@alex:
Zum Vatikan kann ich Dir wenig sagen, allerdings wird im Bolaffi-Katalog mehr stehen als im Michel. Grundsätzlich gilt, sich auch immer den Katalog des Landes zu besorgen, dass man sammelt.
Der Michel-Spezial ist ein guter Anfang. Dann gibt es auch noch das Material der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. Auf den entsprechenden Homepages gibt es meisstens Hinweise zur Literatur bzw. Angebote. Leider kann ich Dir keine konkreten Tipps geben, da ich selbst mit dem modernen Ausgaben (ab 1875 :D ) wenig anfange.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
@tob und @alex:
Gerade wenn das Budget nicht sonderlich hoch ist, muss man Geld in Literatur stecken. Dort gespart heisst auf der anderen Seite teuer eingekauft. Nirgendwo sonst steht, wo man sich die Finger verbrennen kann. Bzw. auf welche Marken/Stempel/Leitwege/etc. man achten muss.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
das ist natürlich ein argument das ich noch nicht bedacht habe. zum glück bekomm ich demnächst einen günstigen michel von jemandem hier aus dem forum ;) :). ich freu mich drauf. bin echt gespannt was dort alles drinsteht, gerade auf hinblick auf dieses thema :)
Wer nicht soviel Geld uebrig hat, sammelt im Allgemeinen wohl nicht allzu viel teures Material. Dass Marken ab einem bestimmten Wert nur geprueft erworben werden sollten, kann man sich auch ohne Katalog denken.
Und sehr viel mehr Hinweise sind mir bei modernen Gebieten in Katalogen auch nicht untergekommen.
deckelmouk
09.05.2005, 17:12
@teekay:
1. Auf eBay kann man auch teurere Marken durchaus günstig erwerben - mit allen Haken und Ösen
2. Auch billige Marken wurden/werden gefälscht
3. Wenn Dein Sammelgebiet "Bund seit Euroeinführung" lautet, gebe ich Dir gerne recht. Aber spätestens bei den Ausgaben der 50er-Jahre wird ein Spezialkatalog hilfreich sein.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Alex2309
09.05.2005, 18:13
Hallo,
werde mir dann wohl mal einen älteren Michel zulegen. Mal schauen, was ich so darin finde interessantes. Sind ja Gott sei Dank nicht so teuer, wenn es nicht die aktuellsten sind.
Danke für die Antworten. Hier wird einem ja echt super weitergeholfen. Gefällt mir sehr gut :-)
Danke
Grüße
Alex
Fehldruck
09.05.2005, 18:32
Also ich halte es da mit dem Hüpfe- Doktor der uns für das Laufen begeistern will ... bevor man früh überlegt, ob es die richtige Zeit ist und man Tausend Ausreden fürs nicht Loslaufen findet ----- LOSLAUFEN!!!
Die passenden Sportschuhe, Uhrzeiten und Ernährung findet sich.
Zum Sammeln: Wenn man total verkrampft vor lauter Fälschungsangst.... hätte ich keinen Spaß am Hobby. Am Anfang habe ich auf Masse statt Klasse gesetzt- die Qualität spielte keine Rolle. Na klar Profis raten ab ...da man mit der Klasse oft die Masse bekommt bzw. für viele Profis die Masse ganz uninteressant wird. Am Anfang wollte ich Lücken schließen ....dann Wissenslücken....und dann kam die Spezialisierung..... und nun geht es mehr in virtuelles Wissen-Sammeln über.
Ich freue mich über meine damaligen Sichtweisen, meine Fehler und meine Erkenntnisse.
Am Anfang würde ich kein Geld für Spezialkataloge (und auch wenig für Briefmarken) ausgeben. Ich würde mir wie damals preiswerte Kiloware holen, aus der Post sammeln, Verwandte und Bekannte anbetteln. Die entfernteste Marke hat mich mehr gefreut ....als der Wert. Über Werte habe ich geträumt und hoffe heute noch auf den Mauritiusfund (Jäger und Sammler).
Ein alter Juniorkatalog reicht ..... Deutschland-Spezial (alt) schenken lassen .... Wissen der BDPh-Forumler brutal ausnutzen :cool: ......in der Stadtbücherei weitere Kataloge ausleihen.....auf Auktionen (erstmal nur) besichtigen ..... Börsen,Briefmarkenausstellungen usw. besuchen ..... viel im Internet ansehen .....Wasserzeichen ,Zähnung, Gummierung usw. bestimmen- das Handwerk lernen...
..... mal ehrlich deckelmouk hast Du mit Spezialliteratur angefangen bzw. mit Deinen (verschmierten :eek: ) schönen alten Postgeschichtsbriefen....
Natürlich - Wissen schadet nicht ....aber eben alles zu seiner Zeit.
deckelmouk
09.05.2005, 21:45
..... mal ehrlich deckelmouk hast Du mit Spezialliteratur angefangen bzw. mit Deinen (verschmierten :eek: ) schönen alten Postgeschichtsbriefen....
Natürlich - Wissen schadet nicht ....aber eben alles zu seiner Zeit.
Leider weiss ich nicht, ob mein "Lebenslauf" als Sammler typisch ist, aber ich hatte das Glück, relativ früh in eine aktive DPhJ-Gruppe hineinzukommen. Dort bekam ich viel Basiswissen vermittelt, konnte auf Tauschtage und Messen fahren und Kataloge wälzen.
Die Michel-Kataloge habe ich alle verschlungen und mir aus der Bibliothek die alten Exemplare für ein Appel und´n Ei gekauft. Weniger, weil ich die Marken gesammelt habe, sondern eher, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was es überhaupt gibt. Und wie teuer das ist.
Meine Leidenschaft für Altbriefe ist erst vor drei Jahren entflammt (so schön frei von diesen bunten Papierbildchen und so schön klar mit den eindeutigen Taxierungen :D ). Und meine Bibliothek ist auf mehrere Regalmeter angewachsen. Und mir fehlt immer noch so viel...
Ich stehe zu meiner Meinung: Die Art zu Sammeln ändert sich. Während ich früher noch Marken nach Michel getauscht habe und mich auf Tauschtage mehr freute wie auf Weihnachten, kann ich heute auf eBay (fast) alles sofort haben. Und zwar zu deutlich günstigeren Preisen, als noch vor 10 Jahren.
Wenn ich jetzt einsteige, dann sollte zumindest ein Michel-Deutschlandkatalog das Minimum sein. Der Spezial ist nicht verkehrt. Mit Hilfe des Forums habe ich dann eine gute Chance einen leichten Einstieg ins Hobby zu finden.
Das mag Reinfälle nicht verhindern, aber vielleicht muss man ja nicht in jeden S....haufen reindappen, in den wir "Alten" reingelatscht sind. Mensch, das Internet ist doch in der Beziehung so geil! Wenn ich eine esoterische Frage zu einem Beleg habe, dann bekomme ich hier eine Antwort! Wo gab´s denn das sonst? Ich kann mir hier viel Kummer ersparen. Aber ich muss auch selbst etwas dafür tun. Und das heisst erst mal: Lesen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Leider weiss ich nicht, ob mein "Lebenslauf" als Sammler typisch ist.....
Vielleicht nicht typisch, aber er ähnelt mit Sicherheit dem "Lebenslauf" vieler Sammler. Ich selbst habe mit Briefausschnitten im Schuhkarton angefangen. Habe im zarten Alter von 7 Jahren die Firmenpost meines Großvaters ausgeschnitten (Egal ob Eilbrief oder Einschreiben... von Belegesammeln wusste ich nichts! Leider!) Ich habe dann, ähnlich wie @Tob mich für alles und jedes interessiert. Habe dann mit dem Deutschland-Katalog von MICHEL mich weitergebildet. Dann mussten die Europakataloge, die Spezialkataloge von Großbritannien, Schweiz und Österreich her. Mein Traum war immer noch (mit 25 Jahren) Bund und Berlin postfrisch komplett zu sammeln. Bin dann später auf Bayern (1870 bis 1920) ausgewichen. Habe dann mich immer stärker auf Bayern konzentriert (mit viiiieel Fachliteratur - ohne die geht's einfach nicht) und habe alle meine westeuropäischen Sammlungen hergegeben - es wurde mir einfach zu viel! Das Nachspüren hinter Belegen, egal ob Bund (nur Dauerserien) oder ob Bayern - es fasziniert(e) mich! Und zu guter letzt bin ich auf die exotischsten Gebiete wie Private Stadtpost München und Nürnberg gekommen und sammle noch Frachtstempel (Siehe eigener Thread im Forum) und Eisenbahnmarken. Gegen diese eng umgrenzten Gebiete sind Bundsammlungen für mich "kalter Kaffee"! Den Posthornsatz habe ich nicht und will ihn auch nicht mehr. Bitte, nicht böse sein; Ich will da niemanden etwas madig machen! Das Tollste dabei ist: Man kann selbst seine Entdeckungen in die Rundbriefe der ArGen einbringen; man ist selbst Mit-Author an der Fachliteratur. Um es in Neudeutsch zu sagen: "Es ist ein geiles Gefühl!" :D :D :D
Ebenfalls beste Sammlergrüße
Klaus :)
SaschJohn
10.05.2005, 12:43
:D ich find meine Bundsammlung genauso spannend wie meine Bayernsammlung...mit postfrisch kann ich allerdings nichts anfangen und habe den Posthornsatz schön gestempelt ;) für mich war es hauptsächlich ein Grunnd den Spezial 2005 zu kaufen. Ich hatte vorher den Deutschland als Farbe und den Spezial schwarz/weiß und ich fand es irgendwie doof zwei verschiedene Kataloge zu kaufen und zu makieren. Nu hab ich ein kompententes Werk in Farbe und alle notierungen von postfrisch bis Beleg (Ich hatte auch den Briefe Michel) plus Besonderheiten das dumme für Michel ist nur das ich jetzt zwei Kataloge statt vier kaufe und die auch noch über Jahre behalte :)
Was mich bei dieser Umfrage stutzig macht: Registriert sind 586 Forumsbenutzer, jedoch nur 65 haben abgestimmt! :eek:
Gibt es hier eine Mehrheit von Benutzern, die keine Meinung dazu hat? :confused:
SaschJohn
10.05.2005, 14:01
Nja es gibt auch noch welche die keinen Michel kaufen und welche die erst gesagt haben sie kaufen 2005 nicht und es dann trotzdem tun :o also ich hab geschrieben ich kaufe seltener...und hab dann doch wie früher gekauft und nehme mir jetzt vor die nächsten Jahre nichts mehr von Michel zu kaufen...
wuerttemberger
10.05.2005, 20:58
Was mich bei dieser Umfrage stutzig macht: Registriert sind 586 Forumsbenutzer, jedoch nur 65 haben abgestimmt! :eek:
Gibt es hier eine Mehrheit von Benutzern, die keine Meinung dazu hat? :confused:
Hallo abrixas,
das Schöne an der Meinungsfreiheit ist, dass man sie jederzeit nutzen kann aber nicht muß :)
Gruß
wuerttemberger
es werden wohl auch viele, die sich einmal angemeldet haben, nicht mehr in das forum schauen. es gibt sicher viele, die sich anmelden, eine frage stellen und dann nie wieder kommen.
das könnte man ganz einfach durch die benutzerliste in erfahrungbringen, falls dort die posts mit aufgeführt werden.
Ist das BDPh Forum dein erstes Forenerlebnis? Die Mehrzahl der Registrierten ist inaktiv - in den meisten Foren.
150 Registrierte haben noch nie gepostet. Seit dem 8.4. - also dem Start der Umfrage, waren nur 105 Mitglieder aktiv (sprich haben mindestens ein Posting verfasst). In Anbetracht dieser Tatsache ist die Beteiligung ueberdurchschnittlich gut.
Ist das BDPh Forum dein erstes Forenerlebnis? Die Mehrzahl der Registrierten ist inaktiv - in den meisten Foren.
.........
Ja! Ich habe nur einige Male ins Ebay-Café geschaut. Da war mir der Informationsgehalt etwas zu dünn! Deshalb war ich von diesem Forum sehr angetan. Kurzum hier gefällt es mir. Und deshalb waren meine Erwartungen möglicherweise etwas überzogen. Ich selbst habe auch schon unter Sammlerfreunden Werbung dafür gemacht. Dabei hatte ich den Eindruck, dass eine gewisse Schwellenangst besteht sich hier aktiv einzubringen.
..das Schöne an der Meinungsfreiheit ist, dass man sie jederzeit nutzen kann aber nicht muß.
Das Bedauernswerte ist aber, dass dieses Angebot an Wissen und Erfahrung so zögerlich genutzt wird. Gemessen an der Vielzahl von BdPh-Mitgliedern nutzen ja nur 586 dieses Forum mehr oder weniger. Es mag auch an der Altersstruktur des Mitgliederbestandes liegen.
Ich habe selbst erfahren, dass viele dem Medium Computer und Internet sehr reserviert gegenüber stehen. Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Alterstruktur der aktiven Forumsteilnehmer? Wäre interessant! :)
SaschJohn
11.05.2005, 08:31
kannst höchstens den Kalender durchblättern da stehen manchmal die Alter bei den Geburstagen :) man sollte auch nicht den Charakter von Chat und Forum vergessen Ebay Caffee ist ein Chat...das heißt die Beiträge bleiben nicht stehen, Fragen werden realtiv gleich beantwortet ansonsten reden man über alltägliches, klar das nicht immer tiefgehende Gespräche entstehen. Das hier ist ein Forum, die Beiträge bleiben über lange Zeit und werden ständig ergänzt...zum Beispiel gibt es über Michel Kataloge etliche Treads zum lesen...klar das es hier tiefere Gespräche gibt...weil alltägliches paßt nicht in den Sinn eines Forums ;)
Ok, dein erstes Forum.
Dann mal zum Vergleich ein paar Foren aus dem Computerumfeld.
3DCenter: 16.000 registrierte; davon Mitglieder mit 0 Beitraegen: 3000; davon Mitglieder, die sich seit Ende 2004 nicht mehr eingeloggt haben: 10.000
Computerbase (verfaelschte Statistik, da man sich auch fuer Downloads registrieren muss): Registrierte: 75.000; davon Mitglieder mit 0 Beitraegen: 45.000; davon seit Ende 2004 nicht mehr eingeloggt: ca 40.000
Wenn da 10% der Registrierten an Umfragen teilnehmen, ist das eine absolute Ausnahme.
Mit z.Zt. 66 Abstimmenden liegt diese Abstimmung im oberen Bereich der Teilnahme. Interessant ist es, dass an der Umfrage auf der BDPH-Homepage rund 780 Leute teilgenommen haben. Ob dies nur daran liegt, dass man sich dort nicht anmelden muss und dementprechend auch mehrfach abstimmen kann?