PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Philatelie-CDROM 2004" ? -@ Wolfgang Maassen

Herbert
07.04.2005, 00:37
Hallo,

die Frage geht an Herrn Maassen, interessiert aber sicher viele hier.
Gibt es für den "Philatelie"-Jahrgang 2004 wieder eine CD-ROM?

Grüße

Herbert

woma
07.04.2005, 12:34
Lieber Herbert,

ja, es gibt auch in diesem Jahr wieder die CD-ROM mit der kompletten "philatelie" auf einer Scheibe. Derzeit werden die letzten Arbeiten daran vorgenommen.

Es dauert halt immer etwas, weil aus Gründen der Datenkomprimierung nicht die Druck-pdf-Dateien genommen werden können (dann wäre es bedeutend schneller), sondern gesonderte der bildschirmauflösung angepasste pdf-Dateien erstellt werden müssen. Hinzu kommt der aufwändige Teil der Indizierung. Bei rund 1.000 Seiten ist dies dann schon etwas Arbeit, die ja bei uns so nebenbei läuft, weil wir das hier als Sponsoring für den BDPh machen.

Ausgeliefert wird nach wie vor eine CD-ROM, also keine DVD. Derzeit schwebt uns vor, in ca. fünf Jahren eine solche zu erstellen, die ja dann den Vorteil eines Gesamt-Indexes böte.

Angesichts von gerade einmal 50 Bestellern lohnt derzeit nicht die Aufsplittung in zwei verschiedene Medienformen.

Alles klar? Danke für das Interesse, dann weiß man wenigstens, dass man sich das nicht so ganz umsonst antut. Übrigens: die Arbeit mache ich nicht, sondern meine Frau (in den Osterferien!!!) = Urlaub!

Grüße an alle, habe momentan leider wegen des NAPOSTA-Magazins kaum Zeit ins Internet zu schauen. Sorry und herzliche Grüße an alle!

Wolfgang Maassen

Mir schwebt derzeit vor, dass diese CD-ROM ab Juni (zur NAPOSTA!!!!) angeboten werden kann, wobei das Marketing ja nicht in unserer Hand liegt. Die Firma Phil*Promotion, der Verlag für den BDPh, nimmt dieses Marekting vor und hat ja auch regelmäßige Anzeigen in der "philatelie".

Herbert
07.04.2005, 23:55
Hallo Wolfgang,

danke für die rasche Antwort. Ich finde die CD gut, denn sie "entschlackt" die eigene Bibliothek doch ganz erheblich. Zudem sind die Themen sehr viel leichter zu finden. Es ist eine gute Hilfe und Erleichterung.

Ich hoffe, dass sich genügend Interessenten finden.

Viele Grüße

Herbert