Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bhutan
Hallo!
durch Zufall bin ich auf das Sammelgebiet "BHUTAN" aufmerksam geworden.
Wer kann mir dazu irgendetwas dazu sagen? Sammelt wer dieses Gebiet?
....alle Hinweise und Tips hierzu sind willkommen!
Sepp
deckelmouk
06.04.2005, 20:00
Hallo Sepp,
den Michelkatalog hast Du zu dem Thema schon ausgiebig studiert? Wenn nein, nachholen! Bhutan hat(te) jahrzentelang einen sehr schlechten Ruf, die Marken wurden von einer Agentur ausgegeben und sind für den Sammlermarkt produziert worden. Die Schallplattenmarken wurden hier im Forum schon einmal diskutiert.
Meines Wissens hat sich das aber gewandelt. Die früher verschmähten Ausgaben sind heute gesucht und die Ausgabepolitik ist seriös. Schwierig wird es sein, Bedarfspost zu bekommen. Da hilft wahrscheinlich nur eine Brieffreundschaft.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
crantsch
08.04.2005, 17:41
Da hilft wahrscheinlich nur eine Brieffreundschaft
..was bei dem Land schwierig sein dürfte, da man sich aus kulturellen Gründen von der Aussenwelt ziemlich abschottet (die Regierung aber auch Bevölkerung befürchtet ein verschwinden der Sitten und Gebräuche...) - aber der Versuch schadet nicht!
-> Kuckst du hier... (http://www.kingdomofbhutan.com/)
MadMarv6781
08.04.2005, 21:15
Ist Buthan nicht das Land, das auch nur ein paar hundert Touristen im Jahr zuläßt, obwohl es eine Vielzahl davon sein könnte und der halbe Staat von den Tourismuseinnahmen leben könnte? Eben um ein "Mallorca-Syndrom" zu vermeiden.
crantsch
09.04.2005, 16:59
Ist Buthan nicht das Land, das auch nur ein paar hundert Touristen im Jahr zuläßt so isses! Und wo keiner weis, was da drin abgeht (nicht zu verwechseln mit Nord-Korea) - eben weil die leichte Animositäten gegenüber allem "ausländischem" haben... :confused:
claus wentz
10.04.2005, 09:17
@ Sepp
Hier noch ein paar Informationen zur Kontaktaufnahme:
Botschaft in der Schweiz (auch für Deutschland akkreditiert) - 17-19, Chemin du Champ-d´Anier, CH-1209 Genf, Schweiz.
Post - Royal Goubernement of Bhutan, Philatelic Office, Phuntsholing - Bhutan
Deutsche Agentur - Philagentur GmbH, Feldbergstr. 57, 61440 Oberursel
Beste Grüße und viel Freude mit diesem außergewöhnlichen Sammelgebiet
Claus Wentz
Bhutan wird z.B. von der FG-Indien (die bieten m.W. auch einen Neuheitendienst an) im BDPh betreut, des weiteren z.B. vom Nepal und Tibet Phhilatelic Study Circle. Zu beiden kannst Du Dich an mich wenden. Bedarfspost aus Bhutan zu bekommen ist kein größeres Problem mehr, speziell in Indien werden da häufig Posten mit 100 und mehr Briefen angeboten, alllerdings sind die Frankaturen dann immer die selben.
Als Markenland würde ich Bhutan nicht empfehlen, als Sammelgebiet für die Postgeschichte schon. Es gibt da schöne Kombinationsfrankaturen...
Thorsten Siemer
19.05.2005, 12:21
Liebe Sammlerfreunde,
ich "oute" mich als Bhutan-Sammler bis zum Ausgabejahr 1976, da bis dahin
alle möglichen "krassen" Marken vorkommen, wie Marken aus Plastik, auf Seide und sogar auf Stahlfolie.
Der absolute "Knaller" sind jedoch die "Schallplattenbriefmarken" über die ich schon hier im Forum berichtet habe.
Mit freundlichem Sammlergruß
Thorsten Siemer
Gerkleck
20.05.2005, 14:50
Hallo Thorsten,
kannst du mal ein paar Beispiele scannen und posten? Klingt interessant!
Gruss
Gernot
Hallo, schau im Internet unter Druknet nach (ich meine .bt ?) Dort gibt es eine Seite für Freundschaften, habe selbst dadurch Kontakte nach Bhutan bekommen. Und alles sprechen sehr gutes Englisch, also nur Mut
Gerkleck
23.05.2005, 15:57
Hallo, schau im Internet unter Druknet nach (ich meine .bt ?) Dort gibt es eine Seite für Freundschaften, habe selbst dadurch Kontakte nach Bhutan bekommen. Und alles sprechen sehr gutes Englisch, also nur Mut
danke, werde ich probieren.
Gruss
Gernot