PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Deutsches Ausgabeprogramm, Teil3

harald
29.03.2005, 19:16
hier ist der 3. Teil der Umfrage bezüglich der grafischen und künstlerischen Gestaltung der Briefmarken der letzten Jahre.

zickezacke
08.05.2005, 11:00
Wenn man bedenkt, dass die meisten Marken inzwischen nur noch Fotomontagen sind, die im Offsetdruck gedruckt werden, dann stehen die deutschen Marken im internationalen Vergleich relativ dürftig da. An die Stahlstich-Marken anderer Länder kommen sie schon aus rein haptischen bzw. formellen Gründen nicht ran. Die Gestaltung ist IMHO in den meisten Fällen zufriedenstellend, wenngleich auch die Fotomontagetechnik einiger Motive sehr zu wünschen übrig lässt, z.B. bei den Schauspieler-Marken oder bei der Linde von Himmelsberg.
Für ganz schrecklich finde ich die neue Dauerserie mit Blumenmotiven. Inhaltlich völlig belanglos und die bunte Gestaltung in Verbindung mit dem Hochformat wirkt für mich eher wie Rabattmarken oder "Gewinnmarken "zweifelhafter Gewinnspiele.

abrixas
08.05.2005, 11:22
Für ganz schrecklich finde ich die neue Dauerserie mit Blumenmotiven. Inhaltlich völlig belanglos und die bunte Gestaltung in Verbindung mit dem Hochformat wirkt für mich eher wie Rabattmarken oder "Gewinnmarken "zweifelhafter Gewinnspiele.

Ich stimme da voll und ganz zu. Aber was fangen wir mit dem Ergebnis an? :confused: Weder wird sich von dem Umfrageergebnis ein Kunstbeirat beeindrucken lassen, noch werden Sammler davon Abstand nehmen, die "hässlichste" Dauerserie in ihrer Sammlung auszusparen. Also was soll's?!

Sammeln wir eben nur das, was uns gefällt, und wo Raum für philatelistische Forschung ist! :rolleyes:

Tob
08.05.2005, 20:05
aber es ist interessant zu wissen, was andere darüber denken. bewegt wird sowieso nie was ;)

Alex2309
08.05.2005, 20:11
Hallo,
ich finde die Umfrage eigentlich auch recht interessant. Klar, beeinflußen und bewegen werden wir dadurch nichts, aber interessant zu wissen, welche Meinung andere Mitglieder hier so haben.

Schönen Sonntag noch,
Grüße
Alex