PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: "Die Post macht Ernst ..."

Bill
31.07.2003, 19:49
Hallo miteinander,

bekanntlich hat die DPAG jedem postfrisch Sammler vor einem Monat Briefmarken im Wert von mindestens 1600 DM (Jahrgänge 1969-2000), die mit der zugesicherten Eigenschaft "unbegrenzt frankaturgültig" erworben wurden, außer Kurs gesetzt.

In der aktuellen Ausgabe der DBZ thematisiert Udo Biener in seinem Artikel: "Altmarken-Umtausch: 'Die Post macht ernst - hoffentlich die Sammler als Verbraucher auch!'" dieses frustrierende Thema und gibt zu bedenken, dass sich auch die Post an geltendes Handels- sowie Zivilrecht mit 30jähriger Verjährungsfrist zu halten habe.

Welche Meinung vertretet ihr?

Gruß: Bill

---

Zitat (DBZ 16/2003, Seite 16):

"Bis zum 30. Juni 2003 waren die Sammler im juristischen Sinne nicht beschwert - die Post hat ja bis zu diesem Termin umgetauscht. Ab jetzt aber ist der Grund für eine Gegenwehr gegen den Umtauschausschluß Realität - der 30. Juni 2003 ist nicht das Ende, sondern der Anfang! Hoffentlich werden sich die Sammler in möglichst großer Zahl gegen diesen finanziellen Nachteil zu Wehr setzen."

Zitatende

---

Umfrage:

Sollte der Bund Deutscher Philatelisten e.V. gemeinsam mit Händler- und Verbraucherschutzverbänden die Deutsche Post AG darauf hinweisen, dass sie in Übereinstimmung mit geltendem Handels- und Zivilrecht ihrer Leistungspflicht nachzukommen hat und ungültige Briefmarken 30 Jahre lang umzutauschen hat?

Kjell
31.07.2003, 20:35
Also ich hatte mich ja im alten Forum gegen eine Umtauschverlängerung ausgesprochen, da ich mich beim Umtausch ja an den Termin 30.06. gehalten habe.

Bei meiner heutigen Stimme für einen weiteren Umtausch habe ich weniger an den jammernden Teil des Handels und die Möchteger-Anleger gedacht als an die eher zum bemitleidenden Erben von Bund-nicht-so-ganz-postfrisch-Sammlungen. Schaden für die Philatelie entsteht bei den dort drohenden Verlusten, nicht bei denen der Spekulanten.

Den Vorschlag in einer der vorherigen DBZ, den Umtausch über den Handel abzuwickeln (gegen entsprechende Provision) finde ich eine Zumutung und einen primitiven Versuch, zu mehr Umsatz zu kommen.

Die Argumentation, das die DP AG sich von der Leistungspflicht nicht einseitig lossagen kann, stimmt natürlich schon. Aber kann man ihr wirklich den Betrieb eines Umtauschzentrums aufbrummen? Ist das nicht auch wieder ungerecht? Der nichtsammelnde Postkunde hat seine DM-Marken ohne Probleme umgetauscht bekommen. Die Sammler hatten ebenfalls Gelegenheit dazu und haben nur zum Teil nicht genutzt. Soll die Post bis 2030 Marken umtauschen? Wenn ich eine Busfahrkarte im Vorverkauf erwerbe, kann ich die auch nur wenige Wochen oder Monate lang umtauschen. Zugegeben: Die Verkehrbetriebe locken mich auch nicht mit Sammler-Fahrkarten im Abo und bezeichnen die Fahrkarten auch nicht als "unbegrenzt" gültig.

Also versuchen sollte der BDPh das mal, dabei aber kein Porzellan in Bonn zerschlagen, so wichtig erscheint mir die Sache dann auch wieder nicht.

CU
Kjell

apholzer
31.07.2003, 20:36
Ich weiss nicht genau, auf welche rechtlichen Grundlage sich die Deutsche Post mit ihrer Ungültigkeitserklärung der Briefmarken stützt.

Fest steht jedenfalls, dass sie sich hierbei nicht auf die Verjährung beruft, also nie behauptet hat, die durch die Briefmarken gleichsam verbrieften Ansprüche seien verjährt. Daher bringt der Hinweis auf das Verjährungsrecht in diesem Zusammenhang nichts.

Thorsten Siemer
01.08.2003, 21:33
Liebe Sammlerfreunde!

Leider habe ich die neueste DBZ erst nächste Woche.

Es wurde aber schon seit Monaten unter Sammler-und
Händlerkreisen über die Problematik diskutiert.

Meine Meinung:
Ich finde das mit dem Ungültigsein und der nicht mehr einge-
räumten Umtauschmöglichkeit von Bund Marken in DM-Nominale
nicht so schlimm.

Schlimm ist es eher für die Händler, da wohl doch ein Preis-
verfall von DM-Nominalware einsetzen wird.
Bisher bekam man wenigstens rund 80% des Nominalwertes.

Als Liechtenstein vor einigen Jahren alle Marken außer Kurs
setzte, die vor 1995 (oder bis 1995?) erschienen waren,
passierte dort das gleiche.

Besser wäre es natürlich, die Post würde einen Umtausch
weiterhin und unbefristet ermöglichen.

Ob da Protest etwas hilft?
Ich glaube nicht.
Wer den "Gelben Riesen" kennt, weiß was ich meine.

Besser weiterhin Werbung fürs Briefmarkensammeln ver-
schicken und dabei (nicht erfüllbare) Wertträume wecken
als uns allen (Sammler und Händler) unter die Arme zu
greifen.

Was meint Ihr dazu?
Viele Sammlergrüße
Thorsten Siemer

Michael
02.08.2003, 07:40
Ich finde das Ende des Umtauschs okay!

Der Markt stellt sich auf die wahren Werte ein - die Qualität echter postfrischer Ware setzt sich durch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielleicht kurzfristig mit den Werten abwärts geht Später wird es wieder aufwärts gehen, wenn deutlich wird, dass sooo viel wirklich postfrische Ware gar nicht existiert.

Es haben wieder klare Verhältnisse!