PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "DBZ" Titeltehma Stempel

Jens
14.03.2005, 11:26
Hallo auch zusammen,

hat von Euch jemand in der "DBZ" 5/2005 das Titelthema "Entwertung als Aufwertung - Wenn Stempel den Wert betimmen" gelesen?
Ich habe irgentwie den Eindruck bekommen, als haette der Autor das Thema verfehlt. Fuer mich las sich das eher als ein Rueckblick auf Auktionsergebnisse.
Ueber das eigentliche Thema - Stempel - war da eigentlich nichts informatives zu lesen. Es waere doch interessant zu erfahren gewesen, worauf es bei Stempelungen ankommt. Sicher: ein Stempelhandbuch wird auch ein Titelthema nicht ersetzen koennen. Aber etwas mehr als die Preisentwicklung sollte es schon sein. Vielleicht ein paar Gesichtspunkte, wie und wonach man Stempelungen auswaehlt und was sie ausmacht. Schade eigentlich...

Seht Irr die aehnlich?

Gruss

Jens

abrixas
14.03.2005, 11:40
Habe die DBZ vor 3 Jahren schon abgestellt, gleichzeitig mit dem Bund-Abo bei der Versandstelle. Daher verstehe ich nicht so genau was Du meinst. :o

Aber in meinem Spezialgebiet Bayern kann ein seltener Stempel den Wert einer Marke u.U. auf den 500-fachen Katalogwert erhöhen.

In wieweit und wann eine ähnliche Entwicklung sich bei bedarfsgestempelten Bundmarken einstellen wird, ist schwer vorauszusehen. In den 90er Jahren beobachtete ich aber einige interessante Entwicklungen. (z.B. Versuchs-Rollenstempel Braunschweig, oder Tagesstempel mit 26mm Durchmesser). Könnte irgendwann einmal wertsteigernd sein. Die meisten Belege landeten doch eh im Papierkorb, und bis es einer merkt sind diese Stempel schon wieder ausgemustert. :rolleyes: :p ;)

iceland10
14.03.2005, 12:02
Habe die DBZ ebenfalls seit Jahren nicht mehr, daher bitte etwas nähere Angaben welche Stempel oder welchen Zeitraum du meinst.

Davon abgesehen verhält es sich in meinem Sammelgebiet ähnlich wie bei Abrixas.

Gruss
iceland

Tilo
14.03.2005, 14:27
Der Themenverfasser schreibt sich den Frust über den DBZ Beitrag die ewertung von verschiedenen Stempel von der Seele.
Titelseite: etwa so Wertsteigerung durch Abstempelungen, dann sind auf immerhin 5 Seiten einige dieser Raritäten abgebildet und dazu das diesen Artikel anbietende Auktionshaus mit Ausruf- und Zuschlagspreis, mehr Werbung als Info.
Fazit ist so wie immer, viel Wind und wenig Info.
Die Zeitung Philatelie ist da weitaus kompetenter.
MfG Tilo

knuedel
16.03.2005, 18:13
Hallo Jens,
ich stimme Tilo voll zu.Es ist nur eine Verkaufsbeschreibung div.
Belege mit Stempeln.Man soll irgendwie animiert werden sich
Fachbücher über Stempel zu kaufen.Auch keine Hintergrundbeschreibung
warum gewisse Abstempelungen die Marke so wertvoll machen.
Eine schlecht gemachte Verkaufsbeschreibung.

Gruß Knuedel(Einhard)

mike111
17.03.2005, 00:10
bleibt nur zu hoffen, daß jemand von der DBZ auch mal hier das liest... konstruktive Kritik kann ja als Anlaß für Verbesserungen genommen werden...

Grüße
Mike

wuerttemberger
19.03.2005, 23:15
Die DBZ war mal sehr interessant. Ich habe sie seit ein paar Jahren abbestellt und die Jahrgänge davor entsorgt.... :p

buzones
20.03.2005, 00:25
Ach ja, die gute, alte Tante DBZ. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich hatte sie nie abonniert und habe auch nicht vor, dies in Zukunft zu tun. Gelegentlich bekomme ich von einem Bekannten einige ältere Nummern, die ich immer erstaunlich schnell durchgesehen habe, da für meine persönlichen philatelistischen Interessen da kaum mal was zu finden ist - was natürlich nicht zwingend gegen die DBZ spricht. ;) ;) Da ist in der Tat die "philatelie" wesentlich informativer.

Was mir aber an der DBZ am besten gefällt, ist die Kolumne von Herrn Rittmeier, nach deren Lektüre ich immer zwischen heftigem Kopfschütteln und Lachkrämpfen schwanke. Eine solch unglaubliche Sprachentwandtheit (sic!), solch verdrehte Sätze und schamlose Stilblüten (früher nannte man das wohl "Journalistenpoesie") - wo findet man die heute noch?? Chapeau! :D :D :D

Da zitiere ich abschließend Herrn R. mal mit dem letzten Satz seiner Meinung (Ein großes "Trotzdem") aus der DBZ 3/2005: Im Meer des Bittersäuerlichen verheißt es Zuversicht!

In diesem Sinne! ;) ;) ;)

Kjell
23.03.2005, 18:07
Oh ja, die Artikel aus der Feder von Herrn Burzan lese ich schon seit geraumer Zeit nur noch oberfächlich. Ich finde sie einfach uninteressant. Auf mehrere Absätze verteilt findet man Auktionsergebnisse aufgereiht. Wenn mich das interessieren würde, dann würde ich mich über eine übersichtliche Tabelle viel mehr freuen als über dieses Geseiher.
Zum Glück gibt es in jeder Ausgabe immer noch ander recht interessante Artikel, insbesondere die ausführliche Berichterstattung zu aktuellen deutschen Ausgaben und die Rubrik "Markt & Marken", die für mein Abo entscheidend sind.
Aber ihr habt schon recht: Die DBZ ist nicht mehr so gut und so unverzichtbar wie vor einigen Jahren. Selbstgefällige, bisweilen gestelzte Kommentare/Artikel liest man übrigens auch in andereren Fachzeitschriften. Beim BMS ist mir das aber noch nicht so aufgefallen.

MfG
Kjell

abrixas
23.03.2005, 18:22
Aber ihr habt schon recht: Die DBZ ist nicht mehr so gut und so unverzichtbar wie vor einigen Jahren.
Ich habe im Dezember 2003 ein 2-Seiten-Fax an Herrn Rittmeier geschickt und gleichzeitig das DBZ-Abo gekündigt. Im Schreiben gab ich R. Gelegenheit sich zu äussern (auch in Form eines Leserbriefes). Fehlanzeige! :p

abrixas
23.03.2005, 18:25
In den 90er Jahren beobachtete ich aber einige interessante Entwicklungen. (z.B. Versuchs-Rollenstempel Braunschweig, oder Tagesstempel mit 26mm Durchmesser). Könnte irgendwann einmal wertsteigernd sein. Die meisten Belege landeten doch eh im Papierkorb, und bis es einer merkt sind diese Stempel schon wieder ausgemustert. :rolleyes: :p ;)
Jetzt darf ich mich selbst zitieren! :D Toll! :D :cool:
Grund ist eine PN von Forumsmitglied bernhard! :)
Ich hänge diesen Stempel hier an! Ein weiterer folgt in Bälde! Ich hoffe, ich konnte damit weiter helfen! :)

abrixas
23.03.2005, 18:31
Hier noch der zweite Stempel aus Braunschweig! Weiß jemand noch mehr darüber???? :)

GTMK2
23.03.2005, 22:41
Meines Wissens ließt Herr R. ab und zu die Beträge im Forum! :D
Hoffentlich auch diesen! :cool:
Für mich ist die DBZ mittlerweile nur noch "Schmunzelinfo".
Viele aktuelle Bund Themen werden erst gar nicht angepackt oder werden, wenn andere Fachzeitschriften schon Vorreiter bei einem Thema waren, nur dann verhackstückt, wenn man es den DBZ-Lesern nicht mehr weiter vorenthalten kann. Statt dessen wir zum x-ten Male auf der Post herumgehackt, obwohl es doch etwa noch andere Themen gibt die man aufbereiten kann.
Herr H. aus Markt und Marken zeigt immer wieder Druckzufälligkeiten z. B. Stichtiefdruckmarken von denen jeder etwas gebildete Plattenfehlersammler weiß, dass es sich um Farbabplatzen handelt.....
... und der Auktionkalender ist eine bessere Werbeplattform für die Auktionshäuser...

Man sieht und fühlt es bei der DBZ selbst, die Zeitschrift wird immer dünner aber der Abopreis steigt dafür. :mad:

abrixas
23.03.2005, 23:13
Meines Wissens liest Herr R. ab und zu die Beträge im Forum! :D Hoffentlich auch diesen! :cool:
Für mich ist die DBZ mittlerweile nur noch "Schmunzelinfo".
Dann könnte ja Herr R. sich hier einmal fachkompetent im Forum präsentieren! Ich würde eine faire Diskussion "ante forum" durchaus begrüßen! :) ;) :)
Damit wäre Herr R. zumindest näher am Puls der Philatelisten! Oder muss er dann fürchten, dass etliche Inserenten abspringen? Z.B. solche, die Marken mit bester Gummierung anbieten? :p :p :p :D

MadMarv6781
23.03.2005, 23:46
@abrixas
Ich habe meine Weisheit auch nur von anderen. Deshalb ohne Garantie auf Vollständigkeit.

Der Rollenstempel mit dem Ringförmigen Einsatz kam in Braunschweig in Handrollstempeln zum Einsatz. Wohl auf Anliegen des großen Briefmarkenhauses mit dem großen B und dem kleinen orek ;) , das ja mittlerweile auch eng mit der Post kooperiert. Die wollten Ihren Kunden wohl keine "häßlichen" Wellenstempel zumuten. Ich habe auch ein Exemplar dieses Stempels. Leider in ziemlich schlechter Qualität. Schöne Stücke hat Du da.

Ich denke auch, daß manche modernen Stücke sich in fernerer Zukunft beträchtlicher Wertsteigerungen erfreuen dürften. Das Sammelgebiet (moderner Bund-Kram) ist total out, Briefmarkensammeln an sich ist total out. Und Briefmarken zu verkleben, statt Freistempler zu nutzen oder Labels erst recht. Man versuche einen sauber Bedarfstgestempelten Jahrgang 2005 zusammenzutragen. Ich will nicht wissen wieviele Kilo man dazu durchwühlen muß. Ich denke, daß hier doch ein gewisses Potential herrscht, v.a. da 2007 mit der endgültigen Privatisierung des Briefverkehrs das Sammelgebiet abgeschlossen sein wird.

TeeKay
24.03.2005, 05:38
Dann könnte ja Herr R. sich hier einmal fachkompetent im Forum präsentieren! Ich würde eine faire Diskussion "ante forum" durchaus begrüßen! :) ;) :)
Damit wäre Herr R. zumindest näher am Puls der Philatelisten! Oder muss er dann fürchten, dass etliche Inserenten abspringen? Z.B. solche, die Marken mit bester Gummierung anbieten? :p :p :p :D

Eher unwahrscheinlich, oder? Die Redaktion kann oder will ja nicht einmal auf eMails per eMail antworten, sondern besteht auf schriftliche Antwort.

ralph
24.03.2005, 10:20
Ich habe die DBZ ca. 12 Jahre im Abo bezogen, ich fand sie anfangs richtig gut und habe mir zahlreiche Artikel aufgehoben. In den letzten Jahren bemerkte ich zunehmend eine Qualitätsverschlechtung der redaktionellen Beiträge, die m.E. nach immer oberflächlicher und "häppchenartiger" wurden. Die regelmäßiger Rubriken haben mich i.A. nicht interessiert, da meine Sammelgebiete nicht betroffen waren. Auffällig war auch, dass Werbeanzeigen und redaktionelle Beiträge gut zu einander passend auf der gleichen Seite auftauchten. Weiterhin störte mich der hohe Anteil unseriöser Anzeigen (die berühmten "o.O.", "Gummi in feinster Erhaltung", etc.). Hier helfen auch die scheinheiligen Erklärungen vom "aufgeklärten Sammler" sowie den ab zu erschienenen Beiträgen mit Warnhinweisen nicht. So habe ich mich im letzten Jahr entschlossen, das Abo zu beenden. Mit meiner Kündigungsbestätigung erhielt ich eine Postkarte, auf der ich gebeten wurde, die Gründe darzulegen, was ich auch getan habe (Inhalt siehe oben). Eine Antwort erhielt ich nicht - habe ich auch nicht erwartet. Bisher vermisse ich die DBZ nicht einmal.

Was würde ich mit wünschen (sicher nicht alles realisierbar, aber es ist ja bald Ostern):
1. Fundierte ausführliche Fachartikel, die ich immer gerne lese, auch wenn Sie nicht mein Fachgebiet betreffen.
2. Eine klare Trennung von redaktionellem und kommerziellen Teil
3. Ausschluß unseriöser Anzeigen

ollyhal
24.03.2005, 11:42
mal unabhängig davon, daß jeder einmal Fehler macht, finde ich, daß die Anzahl der (offensichtlichen) Rechtschreibfehler doch stark zugenommen hat. Wie kann es z.B. passieren, daß der Redaktion in der aktuellen DBZ 6/2005 auf Seite 56 so ein "dummer" Fehler unterläuft: die Überschrift (im Inhaltsverzeichnis übrigens auch) spricht von "125" Jahre Belgien. Richtig wäre natürlich 175 Jahre, so, wie es im Text auch richtig erwähnt wird...

Micha
24.03.2005, 13:45
Hallo allerseits,

zwischendurch mal wieder was zur Handrollstempelproblematik: Vom 17.2. diesen Jahres liegt mir der Stempel- wie abgebildet- von einem Absender aus Wolfenbüttel vor. Es gibt ihn also immer noch ! Und wenn man den mit dem Stempel von @abrixas vergleicht, deuten die zahlreichen Schäden daran auf fleissige Benutzung inzwischen.
Euch allen ein frohes Osterfest und liebe Grüße aus Berlin

Micha

katze52
24.03.2005, 15:13
Guten Tag,

ich verfolge die DBZ seit Jahrzehnten, hatte sie auch mal für einige Zeit abonniert, bin aber in letzter Zeit ziemlich enttäuscht. Die angesprochenen Themen sind nur selten für mich von Interesse. Wenn Herr Burzan schreibt, dann geht es meist in mehr oder weniger befangenem Stil um Dinge, die er im Mittelpunkt stehen haben möchte - es macht jedenfalls den Eindruck für mich, dass unter seiner Feder das Rad neu erfunden wird!
Auch ein Herr Rittmeier, dessen redaktionelle Kompetenz ich nicht absprechen möchte- "kocht nur mit Wasser". Seine unendliche "Briefegeschichte" ist in Ansätzen zwar von allgemeinem Interesse, spricht aber fast nur Extremspezialisten an, die sich ohnehin persönlich kennen.
Im übrigen hat sich der Werbeinhalt incl. Anzeigenteil, mit teils mehrseitigen Werbekampagnen von div. Auktionshäusern so ausgebreitet, dass man eigentlich schon im Vorfeld weiss, was inhaltlich angesagt ist. Was dann übrig bleibt, sind die diversen "Highlights" wie Neuheiteninfo, MH-Superspezialitäten neu entdeckt und Kommentare etc.
Für mich ist die Zeitschrift kein "Muss" mehr.

Grüsse
Karl

Orionis
25.03.2005, 10:41
Hallo,

ich war füher (1987 - 1995) Abinnent der DBZ und fand die Zeitung damals sehr informativ und durchaus notwendig als zusätzliche Informationsquelle.
Als ich vor 1 1/2 Jahren mich wieder mit dem Sammeln zu beschäftigen begann habe ich mir wiederolt die DBZ besorgt.
Es war gegnüber früher eine starke Qualitätsverschlechterung und Oberflächlichkeit festzustellen , so dass ich mir in Zukunft die DBZ sparen werde, vor allem da es viel bessere Peroiodika wie zum Beispiel die "Philatelie" gibt.

Euch allen schöne Ostern

Orionis :)