PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxemburger Probedruck?

deckelmouk
05.03.2005, 19:11
Auf dem Luxemburger Trödelmarkt habe ich heute eine Ganzsache mitgenommen, die mich ins Grübeln bringt. Ich frage mich, ob das jetzt ein Probedruck oder eine Spielerei ist.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Ulli D.
06.03.2005, 11:07
Hallo Lars,

bei der gezeigten Ganzsache handelt es sich weder um einen Probedruck, noch um eine Spielerei.

Mangels Papierknappheit wurden während des 1. Weltkriegs die Wertstempel nicht mehr frankaturgültiger Ganzsachen aus den Postbeständen amtlich mit dem abgebildendeten Stempel überstempelt, mit frankaturgültigen Marken überklebt und postalisch verwendet. Dieses Verfahren betrifft nach meiner Beobachtung die ab 1.1.1906 nicht mehr frankaturgültigen Postkarten Mi.-Nr. 43 - 52 und die ab 1.1.1909 nicht mehr frankaturgültigen Postkarten Mi.-Nr. 53 - 62. Die Prifix Nr. sind identisch. Übrigens sind überwiegend einzelne Doppelkarten-Teile sind Einsatz gelangt.

Uns so sieht das dann aus:
Kriegsformular aus dem Antwortteil der Doppelkarte im Allegorie-Muster, überklebt mit 5 Centimes-Marke der Freimarkenserie im neuen Wappenmuster (Inlandsporto); Eisenbahn-Aufgabestempel KLEINBETTINGEN-ETTELBRUCK / CONVOYAGE vom 25. Mai 1918 und Ankunftstempel von REDANGE S.A. vom gleichen Tag. Der Dreikreis Stempel lugt links unter der Briefmarke hervor.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Ulli

deckelmouk
13.03.2005, 17:47
@ulli:

Herzlichen Dank für die Erklärung und das Bildbeispiel! Ich hatte Deinen Betrag total übersehen...

Beste Grüsse!

Lars