PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste über Lochungen im DR?

perro72de
22.02.2005, 15:29
Hallo!
Ich sortiere seit einiger Zeit größere Posten vom Deutschen Reich.

Bei vielen sind Lochungen, außer die bekannten POL und E Lochungen der DM's, von Firmen.

Meine Frage ist eigentlich:

Gibt es eine Auflistung der bisher bekannten Lochngen? Habe zwar schon von einem Verein gehört, der sich mit diesen Lochungen beschäftigt und diese anscheinend Katalogisiert. Habe im Netz schon gesucht und dennoch habe ich keine Anhaltspunkte gefunden.

Wer kann mir in dieser Richtung weiter helfen?

Besten Dank

Gruß

perro

rolfnr
22.02.2005, 22:25
http://www.arge-lochungen.de/

Viele Grüße
Rolf

perro72de
23.02.2005, 09:11
http://www.arge-lochungen.de/

Viele Grüße
Rolf

Der Preis beträgt für

Arge-Mitglieder 140,-- Euro

Nichtmitglieder 170,-- Euro

Ist der Preis nicht etwas überhöht?
Da findet sich doch nicht gerade viel Interessenten, oder?

Gruss PERRO

deckelmouk
23.02.2005, 09:26
@perro:

140 Euro sind sicherlich ein Wort, andererseits ist so ein Werk sehr aufwendig und für jeden Sammler, der sich intensiv mit Perfins beschäftigen will, ein "Muss". Aus meiner Erfahrung heraus lohnt sich aber ein Literaturkauf auf jeden Fall, oft waren die Kosten schon nach dem ersten Marken- oder Briefkauf wieder "drin".

Beste Sammlergrüsse!

Lars

perro72de
23.02.2005, 09:57
140 Euro sind sicherlich ein Wort, andererseits ist so ein Werk sehr aufwendig und für jeden Sammler, der sich intensiv mit Perfins beschäftigen will, ein "Muss".
Klar ist es eine sehr aufwendige Sache, aber ein Michelkatalog muß auch jedes Jahr gepflegt sein und der ist weit aus unter diesem Preis.

Eigentlich wollte ich eher zum Ausdruck bringen, wenn der Preis nicht so Hoch wäre, dann würden viel mehr Sammler dieses Gebiet mit in Augenschein nehmen und nicht interessante Lochungsstücke im Nirvana verschwinden. :o

Aus meiner Erfahrung heraus lohnt sich aber ein Literaturkauf auf jeden Fall, oft waren die Kosten schon nach dem ersten Marken- oder Briefkauf wieder "drin".
Sorry, das versteh ich jeztt nicht ganz.
Der Katalog ist nur eine Auflistung vorhandener Lochungen. In diesem sind keine Wertangaben drin, obwohl das wirklich mal interessant wäre :rolleyes:

Tschau und Grüße

perro72de

Fehldruck
23.02.2005, 10:55
Nun sind die Lochungen eins von Tausenden Deutschland- Themen. Ich glaube nicht, daß durch eine Preisreduzierung Auflagen entsprechend des Michels entstehen. Und der Michel ist nun mal auf Grund seiner thematischen Breite das Standardwerk schlechthin und deckt einige 100 deutsche Sammelgebiete zumindest mit Basiswissen ab.

Der Michel-Spezial (in diesem Jahr in Farbe) soll übrigens auch für 56Euro pro Band!!! in den Handel kommen. Ich finde eher diesen Preis überzogen.

Vielleicht hast Du mit viel Geduld bei ebay Glück und der Lochungen Katalog wird dort mal zu einem günstigeren Preis angeboten.

Fehldruck

lickle
23.02.2005, 10:57
Klar ist es eine sehr aufwendige Sache, aber ein Michelkatalog muß auch jedes Jahr gepflegt sein und der ist weit aus unter diesem Preis.

Der Michelkatalog hat auch eine viel höhere Auflage. Außerdem liegt der Seitenpreis bei ca. 0.08 €. Das ist sicherlich nicht zu hoch. Schau Dir mal andere Literatur an und vergleiche die Seitenpreise, dann siehst Du, dass es weit teurere Literatur gibt.

Tilo
24.02.2005, 11:18
Die besprochene Arge will in diesem Jahr diesen Katalog auf CD bringen, dies wird bestimmt kosten-günstiger als die papier Form.
MfG Tilo

:rolleyes: Ich suche und tausche solche Perfins auf Marken aus Sachsen

loki
24.02.2005, 21:33
:rolleyes: Ich suche und tausche solche Perfins auf Marken aus Sachsen
und ich suche solche marken von bayern auf belegen. :D

perro72de
25.02.2005, 12:45
Ihr meint jetzt Ihr sucht Marken mit Lochungen :o

schatz1schatz100
03.03.2005, 07:19
Du kannst aber auch für den Anfang bei den versch.Argen Nachfragen die haben oft recht gute und schön gemachte Hefte od.Rundbriefe zu dem Thema Lochungen (Perfins,FILO,etc.)die du dir zu einen gerinngeren Preis beschaffen kannst oft so um die paar Euronen, ist vielleicht für den Anfang nicht das schlechteste und vielleicht wird es dich dann ja weiter Interessieren,dann kannst du dir ja noch immer den etwas teureren ARGE-Lochungen Katalog zulegen. :)

zackigerPitter
28.04.2009, 17:23
Ich habe mal angefangen perfins zu scannen.
Insgesamt werden es ein paarhundert werden, ...

Ich suche nach perfins aus "Erkrath", östlich von Düsseldorf;
zwei sind mir bekannt, also daß sie existieren, gesehen habe ich sie noch nicht.

Beim scannen habe ich mir überlegt, nach welchen Kriterien ich das anstelle.
Also vorab habe ich erstmal einen Test mit 25 Briefmarken gemacht.

Interessant ist auf jeden Fall der Ortsstempel, da der evtl. identisch ist mit dem Firmensitz. Ideal ist natürlich, wenn ein Firmenbeleg vorhanden ist. :-)

Historisch ist es von Interesse das Datum zu wissen, also das vom Poststempel, um die Nutzung eingrenzen zu können; ach ja ... den erste Ansatz habe ich auf

http://www.historie-erkrath.de/Produkte/perfits.html

abgelegt.

Ich denke, daß ein Forum wie dieses, dazun genutzt werden könnte, um weitere Zuordnungen aufzudecken.

Firmenlochungen ist nicht mein Thema, aber ... was nicht ist, dies kann ja noch werden,

Pitter

zyx
28.04.2009, 17:50
Ich hab erst kürzlich begonnen Perfins der Germaniazeit zu sichten hier meine Anfängehttp://saschajohn.homepage.t-online.de/perfin/Perfin%20Seite.htm

zackigerPitter
28.04.2009, 18:05
Also den einen ... :-)

zyx
28.04.2009, 18:16
och ein paar mehr sind es schon...klick mal oben den Link Reichspost und Deutsches Reich an:cool:
Gruß
Sascha

zackigerPitter
28.04.2009, 18:28
Maggi hatte ich noch nicht eingetragen, ... danke.
Ich dachte, daß die woanders ihren Sitz hatten.

Ich nehme an, daß sie das Datum (1899 -1939) auf die Firma bezieht.
Darf ich die andere Marke übernehmen? Also Bild und Daten.

Interessant ... die Angabe der Lochungen; macht das die arge so?

Pitter

zyx
28.04.2009, 18:34
unter Deutsches Reich gibts noch mehr ;) kannst du gern benutzen... solange die nicht komerziell genutzt werden *ggg*

zyx
28.04.2009, 18:34
die Angabe der Lochungen; macht das die arge so?

nö ich...aber die Infos sind aus dem Handbuch

ach du meinst

A M.
16/24

Ja das ist die Art wie Perfins katalogisiert werden...denn es kommt auf die Löscher an AM ist nicht AM ;)

zackigerPitter
28.04.2009, 18:46
Ich habe sie mal eingefügt; also meine Lochung (28). :-)
... arrgh! Unter Deutsches Reich sind auch noch welche; ... heute Abend, irgendwann.

Im EBay lohnt es sich auch nach Firmen zu suchen, ... aber dafür scanne ich erstmal die vorhandenen Lochungen.

Bzgl. der Notation ist das ja - in der Regel - an den Bildchen zu erkennen.
Da ich selbst Lochungen nicht sammel, ... muß ich meinen Aufwand eingrenzen.

... wenn wir so am Bilschirm sitzen ist alles Komerz, ... sponsern wir die Stadtwerke; z.B.

zyx
28.04.2009, 19:12
na denn auf die Stadtwerke:D

sammlermax
29.04.2009, 06:54
@zackigerPitter,

meine Frage an dich, kann sein das ich ein wenig auf der Leitung stehe,;)
aber was genau möchtest du bewerkstelligen?
Möchtest du alle Deutschen Perfins scannen? (das sind viele Tausend bekannte und noch einige unbekannte).
Möchtest du nur Perfins aus dem Deutschen Reich scannen? (das sind auch einige Tausend bekannte und einige noch nicht bekannte).
Bei allen sind neue Daten möglich, sprich neues FD und neues LD um das genauer zu bestimmen braucht man aber den Lochungskatalog der ARGE um überhaupt die z.Zt.aktuellen Daten zu haben.
Es gibt bei der ARGE- Lochungen bereits einen Katalog auf CD (PDF) der ist wesentlich billiger als der Katalog auf Papier, was ich damit sagen möchte ist, warum möchtest du dir die Arbeit an tun, wenn sie sich schon ein anderer gemacht hat (scannen der Perfins).
Mein Tipp vielleicht sich vorher ein genaues Ziel stecken, wäre schade wenn man nach einiger Zeit draufkommt das einen alles zu viel wird nur die Zeit wird einen zu wenig!

Auf alle Fälle viel Spass

Gruss
sammlermax

Fehldruck
29.04.2009, 08:53
Kleine Ergänzung zu @sammlermax bzw. hat mich mal der Preis für die Cd interessiert und er ist vielleicht auch für andere interessant:

http://www.arge-lochungen.de/html/katalog.html

Fehldruck

zackigerPitter
03.05.2009, 10:25
Ich habe meine Seite noch einmal überarbeitet.

http://www.historie-erkrath.de/Produkte/perfits.html

zyx
03.05.2009, 11:01
Auf der Suche nach Erkrather Firmenlochungen habe, auch perfin(s) genannt, ich mich einmal an dieses Thema herangewagt.

Den Satz solltest du auch nochmal überarbeiten ;)

und das erste Bild ist nicht zu sehen
Gruß
Sascha

Wanderer
03.05.2009, 11:51
fehlen auch noch Bilder -ansonsten sind die Informationen interessanter als die ARGE-Seite, die wollen Knete -mehr als meine paar perfins einbringen. Nicht jeder ist purer Perfins-Sammler.

zackigerPitter
03.05.2009, 21:49
Also, das Bild, welches oben fehlt, habe ich reingesetzt.
Unten - siehe Text - fehlen die ab 5009, da die seite noch lesbar sein soll.
Mit den Fehlenden sind das schon ein paar MByte.

Was wäre noch zu bearbeiten?

In den obigen 52 Beispielen, von denen nicht alle angezeigt sind, habe ich zwar einige Bilde, die ich aber noch bearbeiten muß.
Bzw. habe ich gehoft, daß ich die in der unten dargestellten Sammlung finde, eben damit ich die zugehörige Graphik nicht bearbeiten muß.
Ich versuche es nach und nach zu ergänzen.

zackigerPitter
03.05.2009, 21:55
... ansonsten sind die Informationen interessant ...

Ich sammle je keine perfins, sondern jage nur hinter Erkrather perfins hinterher.
Insofern war mein Aufwand bis jetzt schon überzogen.
Es ging aber auch darum das Thema zu begreifen.

Ach ja, Danke für das Lob, ... nach der Arbeit tat das schon gut.

zyx
04.05.2009, 06:53
Auf der Suche nach Erkrather Firmenlochungen habe, auch perfin(s) genannt, ich mich einmal an dieses Thema herangewagt.

Der Satz muss heißen
Auf der Suche nach Erkrather Firmenlochungen, auch perfin(s) genannt, habe ich mich einmal an dieses Thema herangewagt.
;)

ansonsten seh ich wieder das Bild sehr schön
Sascha

zackigerPitter
04.05.2009, 11:07
Habe ich geändert.

Vielleicht kann der eine oder andere hier noch etwas beitragen, Lücken schließen.
Mit Vollständigkeit ist nicht gemeint, daß ich alle perfins erfassen will, sondern nur die aufgeführten Beispiele,
welche einen kleinen Eindruck liefern, ... für diejenigen, die sich damit noch nicht beschäftigt haben.

Ich suche nur nach Erkrather perfins, die auch bei der arge nicht alle bekannt sind.

Vor allem möchte ich die gerne einmal sehen. :-)

zyx
04.05.2009, 11:43
Erkrather werd mich melden wenn mir was übern' weg läuft...nur was ich nicht ganz verstehe auf deiner HP sind ja auch andere:confused:...

gibts in Erkrath überhaupt Firmen die Lochungen produziert haben??
ah gerade gefunden 20 Stück gibt's :)
Sascha

zackigerPitter
04.05.2009, 13:28
> Erkrather werd mich melden wenn mir was übern Weg läuft...

Danke. 

> nur was ich nicht ganz verstehe
> auf deiner HP sind ja auch andere

Ich meine, ich hätte es geschrieben!?
Bevor ich mich überhaupt auf die Suche nach Erkrather perfins mache,
wollte ich mir einen Überblick über das Thema verschaffen.
Schließlich wollte ich sehen, aucf welche Lochungen ich Zugriff habe.
Außerdem wollte ich sie keinem vorenthalten.

Die Seite entspricht also meinen bisherigen Erfahrungen.
Ich habe mit einem Bekannten kalkuliert, wieviele perfins in einer Sammlung zu erwarten sind
Hier kam ich auch ca. 1 perfin auf 10000 Briefmarken.
Kommt dazu, daß - allgemein - die meisten aus Berlin, Leipzig, Hamburg, Nürnberg, Dresden, Frankfurt (Main) , ... sind.
Dann noch auf einen Erkrather perfin zu treffen ..., da kann nur auf Hilfe von einer Hundertschaft von Sammlern gehofft werden.

Bei 1000 Briefmarken 6 Stempel aus Düsseldorf,
da kalkuliere ich mit 100000-500000 Briefmarken für einen Stempel aus Erkrath;
also 5 000 000 000 Briefmarken für einen Erkrather perfin. =:-/

1926 sind z.B. 330000 Briefe von Erkrath abgeschickt worden.
Prozentual dürften soviele davon noch soviele Briefmarken erhalten sein,
wie von der Gesamtauflage der verkauften noch übrig sind.

Bei Sammlern, die sich auf das Gebiet gestürzt haben, mag die Quote etwas besser ausfallen.
Da ich mit mit der Historie von Erkrath beschäftige habe ich auch gute Karten, kann zielgerichtet suchen und werde sicher auch fündig.

Ferner hab ich bemerkt, daß diese (auf Briefstücken) bei Durchsicht schlecht zu sehen sind;
Insbesondere, wenn ein Sack voll Briefstücke vor einem ztur Bearbeitung steht UND nach weiteren Kriterien gesehen wird, so daß es schwierig ist sich auf alle Themen (Farbe, Fehler, Ortsstempel, perfin, ...) zu konzentrieren.

> gibts in Erkrath überhaupt Firmen die Lochungen produziert haben??

Klar, sagte ich doch. Zwei sind bekannt.

FJB := Fa. F. J. BERNSAU (1868-1974 exisiterte die Firma) und
GLE := Fa. Gebrüder LÜNGEN (Erzeugnisse) (1909-1989 existierte die Firma).

Ich habe die noch nicht gesehen, also weiß nicht in welcher Konstellation die perfins angeordnet sind.
Ist, denke ich, nur eine Frage der Zeit, wann mit einer durch die Finger geht.
Ich kennen auch einen Nachfahren der Firma Lüngen persönlich, so daß hier eine gute Möglichkeit besteht, einen Beleg zu sehen.
Die Familie Bernsau ist auch noch existent, ...

Wenn die perfins produziert haben,
dann sicher auch andere Firmen, wie MAE, Pack, ...

Im Ort gibt es eingefleischte Sammler, die aber noch nicht auf den Gedanken gekommen waren nachzusehen. ;-)
Also ... hier wird sich die nächste Zeit etwas tun. Und ... die Ergebnisse gehen dann auch (unentgeltlich) zur arge Lochungen; manus manum lavat.

(Alt-)Erkrath ist zwar eine kleine Stadt, hatte aber viel Industrie, so daß die Arbeiter(innen) täglich mit mehreren Zügen herangekarrt wurden.

zyx
04.05.2009, 19:37
alles klar :) wollte nur nochmal nachfragen ob du an allen Perfins interessiert bist...aber dann kannst du ja schon mal meine HP angucken die wird immer größer. Ich sammle perfins so nebenbei zu meinen Germanias von daher kann ich zur Statistik sagen...ab der Markenserie "Deutsches Reich" es eine Menge Perfins gibt also bei mir sind unter 100 bestimmt 5-10
Gruß
Sascha

zackigerPitter
05.05.2009, 00:46
Die Germania (die Mi.Nr. der Germania in meinem Avatar sollte (Dir) bekannt sein) habe ich natürlich auch, ... auch Deutsches Reich, ... usw.
Aber hier sieht es so aus, daß ich aus 3 vollgesteckten Alben, also 20-30 Briefmarken je Zeile, 5-10 perfins ziehe.
Kann natürlcih sien, daß die vorher geflückt worden sind; also nach perfins.
Auch in meiner Sammlung tauchen kaum perfins auf; 2-3 aus Bayern.

Also ... meine Zahlen sind aus meinen Verhältnisssen.
Bei einem anderen oder in einer anderen Region kann es natürlcih anders aussehen.