Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin Michel #120
Habe auf dem letzten Tauschtag eine Berlin Michel 120b gestempelt bekommen, geprüft Schlegel. Leider ist im Katalog nur die Gesamtauflage verzeichnet, Hat jemand Informationen, wie sich diese auf die beiden Typen a und b verteilt ?
Meine Info ist, daß die b-Farbe ausgesprochen selten sein soll, besonders als echt gebrauchte Version und daher im Michel völlig unterbewertet ist. Mich würde dazu Eure Meinung interessieren
Guten Abend,
also die b-Farbe ist relativ selten. Ich habe lange gebraucht um sie auf FDC zu finden. Das Verhältnis schätze ich zur a-Farbe mindestens 1:10! Der Preis ist völlig "daneben", das liegt aber daran, dass sowohl die Nachfrage wie auch Angebot ziemlich brach liegen.
Grüsse aus HH
Karl
Danke für die Antwort, ich sehe das ähnlich.
Nur - wenn das Angebot niedrig ist, müßte doch die Michel-Bewertung wesentlich höher liegen, oder ? Ich kann mir kaum vorstellen, das eine adequate Nachfrage nicht vorhanden ist, eigentlich müßten doch sehr viele Leute Berlin sammeln. Ich kann mir auch vorstellen, daß bei der heutigen Abartenmanie (jeder minimalste Fehler wird doch schon als Plattenfehler in den Himmel gehoben :( :rolleyes: ) viele Sammler auf Farbvarianten - gerade bei den "klassischen" deutschen Sammelgebieten achten
Ich hab eben mal nachgeguckt: im DNK steht nichts von Farbvarianten und im Lindner Vordruckalbum ist die Marke auch nur einmal vorhanden.
Berlin mag zwar haeufig gesammelt werden, mehrheitlich aber wohl nach Standardkatalog (sprich kein Michel Spezial) und evtl. noch Vordruckalbum. Wenn bei beidem kein Wort von zwei Versionen steht, nehmen sie die Mehrheit auch nicht wahr.