Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sielaff-Automaten
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass einige Sielaff-Automaten umgestellt wurden, so dass nun alle Werte möglich sind.
Meine Frage lautet:
Kann mir jemand sagen, wo solche Automaten bereits laufen, welche Region oder auch welche Orte?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
ddw
Eben habe ich die folgende Mitteilung über die bbpd (www.bbpd.de) verschickt:
-----
Ich habe einen umgestellten Automaten, aus dem sich die Wunschwert-ATM
ziehen lässt, entdeckt. Das Gerät befindet sich vor der Filiale
Manfred-von-Richthofen-Straße Ecke Bayernring.
Geräte mit der neuen Software sind leicht daran zu erkennen, dass der
Begrüßungsbildschirm nur noch am linken Rand und nur noch drei Tasten hat
statt bisher je vier links und rechts.
Für jeden Wunschwert ist ein neuer Kaufvorgang nötig, es können dabei aber
jeweils mehrere Exemplare einer Wertstufe gekauft werden.
-----
MfG
reini
Dirk Bake
03.08.2003, 11:36
Dem Automaten Liebrechtstraße (Nähe Wolfstraße) in Hannover habe ich vorgestern eine 7-Cent-ATM abgekauft.
Bodo A.v.Kutzleben
03.08.2003, 11:52
Hallo an Alle,
kann man/frau bei diesen Automaten die Wertangaben selbst bestimmen, also z.B. eine 1 Cent oder 8 Cent ATM Wert-Marke oder gibt es die Wertmarken nur in gewissen Wertstufen und aus diesen Wertstufen kann man/frau :confused: auswählen.
Bodo :) :p :D :p :)
Man kann jeden Wert zwischen 0,01 EUR und 36,00 EUR erwerben. Daher auch der Name "Wunschwert". ;)
CU
Kjell
Bodo A.v.Kutzleben
03.08.2003, 16:37
Herzlichen Dank für die Auskunft.
Hallo,
Ich möchte mich für die Infos bedanken.
Berlin ist leider ein wenig weit für mich, aber ich kann nun auch einen Automaten aus dem mittelhessischen Raum melden. In Lich (Nähe Gießen) bin ich heute fündig geworden.
Weitere Automaten werden sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen folgen.
Also, nochmals vielen Dank und viele Grüße
ddw
Dirk Bake
04.08.2003, 22:21
Zweiter Fund in Hannover: Osterstraße, Nähe Senior-Blumenberg-Gang, direkt vor der Postfiliale. Dies waren die einzigen beiden Automaten, die ich in Hannover auf diese neue Möglichkeit hin geprüft habe, und beide wiesen sie auf. Daher vermute ich, daß jetzt schon oder in nicht allzu langer Zeit recht zahlreiche Automaten ATMs aller gewünschten Wertstufen abgeben (werden).
Jetzt besteht also endlich auch die Möglichkeit, 32-Cent-Marken zu erwerben, damit noch vorrätige 112-Cent-Marken ohne größere Verrenkungen sinnvoll eingesetzt werden können.
Es werden über kurz oder lang alle Automaten angepasst werden. So habe ich jedenfalls die Post verstanden.
Man kann also mit Ruhe an die Sache ran gehen und sich nicht ins Flugzeug zu setzen und nach Hannover oder Berlin zu fliegen. ;)
CU
Kjell
.......und die Post verdient , wenn man alle Wertstufen postfrisch haben möchte.
(ohne mich) ;)
Bodo A.v.Kutzleben
05.08.2003, 12:35
Wenn man/frau jeden Wert von 0,01 bis 36,00 € bekommen (WILL) kann, dann sind das zusammen:
€ 18,00 x 3600 = € 64.800,00.
Mit einem Wort, ZU TEUER.
Die richtige Lösung ist:
1.800 Markenpaare à 36,01 EUR = 64.818,00 EUR
Dazu kommen noch Aufwendungen für zwei Einstückbücher, denn die 3.600 Marken belegen 90 Seiten.
Dr. Dr. hc. mult. Klugsch.
;) ;) ;)
... mal ganz abgesehen davon, dass diese Sammlung gääääähnend langweilig ist. Aber ganz im Ernst: Es soll bei den DM-ATM von 5 bis 9995 Pf ja einige Leute gegeben haben, die das zum Spottpreis von 99.950 DM erworben haben. Das ist natürlich absoluter Humbug. Der Normalsammler "braucht" eine Marke zu einem beliebigen Wert. Meine Empfehlung: Standardbriefporto, zumindest gestempelt kriegt man die hinterher geworfen. Wer es ausgefallener will, der nimmt den niedrigsten Wert, hier also 1C (z.Zt. nur als Rest- oder Wunschwert). Im Tausch sind die schon schwieriger zu bekommen, wenn man denn auf gute Stempel Wert legt. Der hohe Michel-Wert ist also nicht völlig ungerechtfertigt.
Wer mehr dokumentieren will, dem würde ich als erstes empfehlen, den Standardbriefwert über den gesamten regulären Verwendungszeitraum des Vordruckpapiers zu nehmen. Gestempelt ist das weiterhin billigst machbar.
Das ist allerdings nicht die "Middle-of-the-Road-Lösung", denn die die ATM-Spezialisten dokumentieren die verschiedenen Tastensätze, also die Marken, die in die Geräte fest einprogrammiert sind, und zwar bei jeder Änderung neu. Dem kann ich leider nicht ganz folgen. Die Albenverlage bieten Auswahlen aus den Tastensätzen in ihren Vordruckalben an. Nun, erlaubt ist, was gefällt.
Mir sind diese Tastensätze nicht so wichtig. Ich dokumentiere aber, dass es auch andere Werte gibt. Daher nehme ich auch den einen oder anderen Wunschwert auf. Dabei kann man unterscheiden zwischen Wunschwerten, die einen postalischen Sinn haben (z. B. 0,41 und 0,77 Büchersendung, erwähnte 0,32 Zusatzfrankatur, 3,05 Kompaktbrief-Einschreiben) und denen, die nur als Infopostsendungen einen Sinn ergeben (z. B. 0,33 EUR als Infopost Kompakt mit 27g), also in alle Regel philatelistisch inspiriert sind.
CU
Kjell
Bodo A.v.Kutzleben
05.08.2003, 17:07
Die fehlenden 18,00 € bei mir Spende ich gerne.
PS: Die 64.800,00 € muß aber der Käufer :D tragen.
apholzer
05.08.2003, 17:25
Wieviele Stunden müsste man eigentlich am Automat stehen, um diese Werte alle zu ziehen???
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
:) :confused: :confused: :confused: :)
Bodo A.v.Kutzleben
05.08.2003, 17:44
Pro Wahlgang 25 Sek., das sind dann genau 12,5 Std., wenn man/frau das Geld abgezählt dabei :D :D :D hat.
PS: Zuzüglich der Zeit für das passende Wechselgeld und die Zeit zum Einsortieren der ATM-Marken !!!!!
Vollkommen VERRÜCKT, die Post oder "Wir" .:confused: , die Philatelisten ???
Sie sprießen wie die Pilze: Die Center-Filiale am Tempelhofer Damm (U6 Kaiserin-Augusta-Straße) hat im Vorraum und vor der Filiale je einen Wunschwert-Automaten.
MfG
reini
Original geschrieben von Kjell
Wer mehr dokumentieren will, dem würde ich als erstes empfehlen, den Standardbriefwert über den gesamten regulären Verwendungszeitraum des Vordruckpapiers zu nehmen.
Hab ich gemacht. Ist der Brief (28.06.02) portogerecht frankiert? ;)
5 Pf + 100 Pf + 1 Ct (2 Pf) + 1 Ct ( 2 Pf) = 109 Pf
5 Pf (3 Ct) + 100 Pf (51 Ct) + 1 Ct + 1 Ct = 56 Ct
Dann hätte ich noch gern einen kompletten Satz mit rückseitiger Nummer:
min. 5x 1 Ct ziehen + 2 Ct + (4x 1 Ct) + 3 Ct + (4x 1 Ct) + 4 Ct +(4x 1 Ct) + 5 Ct ...
Richtige Lösungen an info@bdph_de :cool:
1. Preis: 1 kühles Glas Bier bei 40 Grad im Schatten (Rechtsweg ausgeschlossen) :p
Noch einen schönen, küüühlen Abend: Bill :) :) :)
Der BDPH bedankt sich für die freundliche Zurverfügungstellung des Hauptpreises sponsored by Bill. Der Hauptgewinner wird gebeten, den Preis direkt in Bills Heimatstadt einzulösen. Deshalb kann die Lösung auch direkt an Bill gesendet werden, da er die Auswertung vornimmt.
Alle weiteren Fragen beantwortet Bill gerne per eMail oder PN.
;)
$+Satire
Die Art und Weise, mit der hier einige Teilnehmer an diesem Forum mit Zahlen umgehen ist beklagenswert.
Es dürfte doch wohl allgemein bekannt sein, dass für den Komplettsatz 44658 Münzen notwendig sind, davon 30818 2-Euro-Münzen. Jede dieser Münzen will in die Hand genommen und in den dafür vorgesehenen Schlitz im Automaten deponiert werden. Dafür ist jeweils mindestens 1s anzusetzen. Ohne Helfer müssen zudem die Rollen 2256 Rollen vom Papier befreit werden, das kostet ebenfalls mindestens 1s. Und schließlich müssen 3600 Marken gedruckt und in den Schacht geworfen werden. (Ebenfalls mindestens 1s) Zusammen also 50514, also über 14 Stunden und nicht 12,5! Unbedingt zu beachten sind die gesetzlichen Arbeitszeitregelungen. Und nach 10 Stunden muss der Arbeitstag eh beendet werden. Schließlich ist damit zu rechnen, dass die Arbeit wegen Nachlegens von Rollen (maximal sind iom Automat 4000 Stück, im arithmetischen Mittel etwas über 2000!) und leeren des Kassenfaches unterbrochen werden muss. Die Post bittet daher, solche Einkäufe vorher anzukündigen (01802 33 33). Der Postbenutzerverband bittet, wartenden Passanten den Weg zum nächstgelegenen Automaten zu erklären. Auch die Verteilung von Handzetteln mit dem voraussichtlichen Ende des Kaufvorganges kann erwogen werden.
Und bevor man hier ein Preisrätsel veröffentlicht, sollte man sich ganz sicher sein, dass es überhaupt lösbar ist. Denn wenn man nicht weiß, wo sich die erste Nummer auf der Rolle befindet, kann die Lösung nicht exakt bestimmt werden. Also Herr Bill: Bitte spezifizieren Sie Ihre Aufgabe!
Hochachtungsvoll
Dr. Dr. hc. mult Klugsch.
$-Satire
CU
Kjell
Bodo A.v.Kutzleben
05.08.2003, 20:33
:D :D :D :D
Gut, daß ich Thurn und Taxis sammele.
Original geschrieben von Kjell ;)
$+Satire
Und bevor man hier ein Preisrätsel veröffentlicht, sollte man sich ganz sicher sein, dass es überhaupt lösbar ist. Denn wenn man nicht weiß, wo sich die erste Nummer auf der Rolle befindet, kann die Lösung nicht exakt bestimmt werden. Also Herr Bill: Bitte spezifizieren Sie Ihre Aufgabe!
$-Satire
CU
Kjell
Werter Herr Dr. Klugsch.,
wieso kann die Lösung nicht exakt bestimmt werden, sie befindet sich innerhalb der Varianz von 4 Ct (mindestens 5 x 1 Ct ziehen).
Auf Deutsch: Wenn man das Glück hat, beim ersten Ziehen eine Marke mit Nummer zu erwischen und nur 64.961,96 € anstatt 64.962,00 € zu zahlen hat, dann kann man sich eine weitere 4 Ct Marke kaufen, um eine alte 51 Ct Marke zum Standardbrief von 55 Ct zu ergänzen. :cool:
Realsatire: An einem Ersttag saß ein Sammler/Händler :confused: mit einem Sack voller Münzen vor einem Postamt und ließ das übrige Publikum nur dann an den Automaten, wenn gerade keine Ziffernmarke gezogen werden konnte. Als ich 5 Marken forderte, um ihn aus dem Konzept zu bringen, hätte ich fast Prügel bezogen.
mit kollegialem Gruß
Dr. Besserw.
transpirierende Grüße: Bill :D :D :D