PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Anfänger geeignete Literatur (Bund n. 1945)

OliS
13.01.2005, 20:23
Hallöchen allerseits! :)
Ich fange gerade nach Jahren damit an, mich wieder (und diesmal etwas ernsthafter) meinen Briefmarken zu widmen. Nun möchte ich mich auch über geeignete Literatur "schlau" machen.
Da ich unter anderem beim Bund nach 1945 bleiben will, habe ich (neben dem Michel Spezial Bd.2) auch an folgendes Buch gedacht:
Helmut Oppitz, Wissen schützt vor Schaden, Bd.3
Kennt jemand das Buch und kann es empfehlen?
Welche weitere Literatur ist empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hinweise sagt
OliS

Stan
13.01.2005, 20:59
Hallo OliS

bin zwar kein Deutschland Spezi, aber von den Büchern von Helmut Oppitz, Wissen schützt vor Schaden habe ich nur gutes gehört! Zur weiteren Literatur über Deutschland nach 1945 kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Falls Du aber mit Polen anfangen solltest, ja dann ..... ;)

rolfnr
13.01.2005, 22:36
Was meinst Du genau mit Bund nach 1945?
Bundesrepublik Deutschland ab 1949, oder auch Alliierte Besetzung, Berlin, DDR und Saar?

Von Oppitz benötigst Du nur Band III, Band I und II behandelt Altdeutsche Staaten, Band III beginnt bei Deutsches Reich und endet bei Bund.

Für die Zeit von 1945 bis 1949/50 gibt es einiges an Spezialliteratur für die verschiedenen Gebiete, daher wäre eine genauere Definition Deines Sammelgebietes wünschenswert.

Genauso verhält es sich bei Bund, Berlin, DDR und Saar.

Viele Grüße
Rolf

OliS
14.01.2005, 08:25
Hallo zusammen,
also, wenn ich es genau bedenke, habe ich BRD ab 1949 gemeint. ;)
'tschuldigung für die Ungenauigkeit.

OliS