PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz AUSSER KURS

Christian
05.01.2005, 20:18
Hallo Forum!

Ich habe eine Frage an die Schweiz Experten. Und zwar geht es um eine Marke der sitzenden Helvetia 1 Fr auf weissem Papier. Die Marke hat den Aufdruck AUSSER KURS - und ist gestempelt. Normalerweise dürften diese Aufrducke jedoch nur ungestempelt vorkommen. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? :confused:

- Ist der Stempel oder der Aufdruck falsch?
- ist die Marke durchgeschlüpft? Der Stempel ist schwer zu lesen, aber das Datum müsste der 16. X. 80 sein
- Wer kann erkennen ob der Stempel über dem Aufdruck liegt oder umgekehrt?

Ich freue auf alle Tipps und Antworten!
:) :)

Christian

apholzer
14.01.2005, 12:22
Ich vermute, diese Marke ist durchgeschlüpft. Dann kann der Stempel allerdings nicht aus dem Jahre 1880 stammen; so viel ich weiss wurden diese Marken erst auf den 1. Oktober 1883 ungültig und erst darauf mit dem Stempel "Ausser Kurs" versehen. Ich kann mir jedenfalls eine Fälschung kaum vorstellen, zu schnell fällt einem auf, dass etwas nicht stimmen kann.

Christian
14.01.2005, 16:29
Super, apholzer, dass sich doch noch jemand dafür interessiert hat. Das mit dem Stempel ist es ja, was mich verwirrt! Die Jahreszahl ist auf jeden Fall 80, und der Monat ist X. Nur beim Tag bin ich mir nicht sicher.
Zur Fälschngsgefährdung: Du hast im Prinzip recht, aber immerhin kostet die ungebrauchte Marken nach Michel Spezial nur 10 oder 20 Euro, während die gestempelte Marken mehrere Hundert Euro wertet.

MadMarv6781
14.01.2005, 16:35
Ich kann mir jedenfalls eine Fälschung kaum vorstellen, zu schnell fällt einem auf, dass etwas nicht stimmen kann.

Es gibt die dümmsten Fälschungen und Fälscher. Nur weil etwas zu offensichtlich ist, sollte man daraus keine Schlüsse ziehen ;)

A-phil
16.11.2007, 22:41
Ich kann den Stempel leider nicht bestimmen.
Ähnlich Stücke (auch mit AUSSER KURS) die mir begegneten hatten rückdatierte Stempel.