PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW-Dauermarke EXPO 2000

Bill
20.07.2003, 20:49
Hallo miteinander,

als ich "zwischen den Jahren" 1999/2000 Millenniumsbelege frankierte, fiel mir bei der EXPO-Marke auf, dass einige leuchtend rotorange und andere matt dunkelorgange waren. Da mir der dunkle Farbton irgendwie bekannt vorkam, verglich ich ihn mit anderen Dauermarken der damals aktuellen Tarifperiode 1997 (Notrufporto Eins-Eins-Null) :) und wurde bei Elisabeth Schwarzhaupt fündig.

Das Orange der EXPO-Marke ist identisch mit dem Orange von Elisabeth Schwarzhaupt. Handelt es sich um eine Druckzufälligkeit oder um eine Teilauflage. Ich habe die Marken persönlich auf der Post gekauft und es war eine ganze Rolle angebrochen; wenige Tage später waren wieder die leuchtend rotorangenen Marken im Verkauf.

Meine Hypothese: In der Bundesdruckerei wird sich jemand gedacht haben, ob rotorange oder dunkelorange, drucken wir mit der Farbe die auf Lager ist. Und das war genau das Dunkelorange von Elisabeth Schwarzhaupt.

Gruß: Bill

Michael
27.07.2003, 06:46
Bisher habe ich von diesen Varianten noch nichts gehört und werde mich selbst mal auf die Suche machen.
Ist die Farbe mit der der Schwarzhaupt-Marke wirklich gleich?
Das kann wohl nur unter starken Vergrößerung besser beurteilen?!
Wie wirkt sich das unterschiedliche Druckverfahren der beiden Marken auf den Farbeindruck aus?

Bill
28.07.2003, 13:50
Hallo Michael,

im Computer-Scan kommt der Farbunterschied nicht deutlich heraus. Wenn man die Originalmarken nebeneinander legt, braucht man nicht einmal einen Farbenführer, um festzustellen, dass Schwarzhaupt und EXPO identisch sind.

Wenn ich jetzt noch die Diskussion um Melierfasern und die verschiedenen Rasterungen der SW einbringe, dann festigt dies nur meine Vermutung.

Gruß: Bill

Friedt
28.07.2003, 19:45
Habe auch in meinen Marken die Unterschiede festgestellt.
Gruß Dieter

TeeKay
05.08.2003, 10:31
Kann man fuer Stichtiefdruck und Offset ueberhaupt die gleiche Farbe verwenden? Das sind doch zwei voellig unterschiedliche Druckverfahren.