PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steht Euer Partner zur Philatelie?

saeckingen
13.12.2004, 17:55
Hallo,

wenn ich mich bei Sammlerfreunden so umschaue fällt mir auf, dass der Partner meistens nichts von Briefmarken wissen möchte. Wie sieht das bei Euch aus?

Neben der Umfrage würde ich mich auch über ausführlichere Antworten freuen.

Grüße
Harald

MadMarv6781
13.12.2004, 18:38
Meine Freundin findet mein Hobby durchaus interessant ohne sich wirklich dafür zu begeistern. Sie hat aber auch Spaß daran alte Feldpostbriefe vom Flohmarkt zu lesen oder sich ab und zu interessante Storys zu bestimmten Belegen oder Marken anzuhören. Wenn sie grad mal Langeweile hat (was seit der Geburt unserer Tochter seeeeeeeeehr selten ist :D :D ) hilft sie mir auch schonmal beimn vorsortieren der Kiloware.

Selber sammelt sie allerdings nicht.

hochiminh1
15.12.2004, 16:26
Hallo @saeck mich interessiert ob deine Einstellung zu dem Thema. Denkst du man kann von dem Partner Interesse an der Sammelleidenschaft etwas ableiten?

Michael
15.12.2004, 21:13
Das bisherige Ergebnis sieht doch sehr nach einem harmonischen Konsenz aus :)

Bei spannenden Geschichten rund um die Philatelie habe ich durchaus das geneigte Ohr meiner Frau. Sie hat gar selbst eine kleine Sammlung (als Bild an der Wand). Es sind Marken, die mit ihren Interessen und ihrem Beruf motivlich im Zusammenhang stehen und ich für sie gesammelt habe.

Sedoy
15.12.2004, 21:52
Es ist angenehm dass ich zu sehen ist in die Situation der Mehrheit geraten!:)

Wir besprachen in Russland ebenso diese Frage drei Wochen rückwärts, die Wahrheit ohne Abstimmung.

Bei der Mehrheit bildet sich die Situation, die im ersten Punkt der Prüfung angeboten ist:
" Kein Verständnis und mein Hobby ist auch Streitpunkt zwischen uns. "

SvenKadettC
16.12.2004, 14:56
Mir fehlt der Punkt: Habe leider keine Partnerin und kann deshalb nicht an dieser Umfrage teilnehmen und fühle mich ausgegrenzt :D

Sedoy
16.12.2004, 15:11
Original geschrieben von SvenKadettC
Mir fehlt der Punkt: Habe leider keine Partnerin und kann deshalb nicht an dieser Umfrage teilnehmen und fühle mich ausgegrenzt :D

Mir ist nicht klar, wie solchen hochgebildet der Mensch, wie Sie des Partners nicht hat?

Ihr potentieller Partner verliert vieles!:rolleyes:

Fehldruck
16.12.2004, 15:31
...ne kleine Hürde hat die Abstimmung schon....

Man braucht erstmal einen Partner, um Probleme zu haben, die man ohne ihn gar nicht hätte!

Sven überzeugter Single? oder auf Brautschau?

Bei letzterem: Wo würdest Du denn gern Dein Kreuz machen? Vielleicht kann man weiterhelfen.....die Einzelfrauen im Freundeskreis werden immer mehr....und mit einem Briefmarkensammler in der Runde gibt es dann endlich interessantere Themen als Kinder, Sex in the city,Diäten,Schuhe und Frisuren.....

Fehldruck

saeckingen
16.12.2004, 15:59
@hochiminh1

Nein, ich denke nicht, daß man etwas daraus ableiten kann. Mir ist nur immer wieder aufgefallen, daß es Sammler gibt, die Ihre Käufe vor Ihren Frauen verheimlichen müssen. Ob da wirklich das knappe Haushaltsgeld verschwendet wird, oder die Frau das Geld lieber für sinnvolleres, wie Schuhe etc. ausgeben möchte weis ich nicht.

Aber zumindest hier gibt es wohl bei fast keinem User Probleme, aslo scheint das doch die Ausnahme zu sein.

@SvenKadettC

Sorry, ich wollte Dich nicht diskriminieren. ;)

Ich hoffe meine erste Alternative war in der Vergangenheit aber nicht der Grund dafür, daß Du momentan nicht mit abstimmen kannst? ;)

Harald

SvenKadettC
17.12.2004, 11:16
Oh das konnte ich ja nicht ahnen das so eine Bemerkung von mir soviel Kommentare auslöst. War aber nicht so ernst gemeint wie das vielleicht aufgenommen wurde, deshalb ja der Smilie dahinter !

Original geschrieben von Sedoy
Mir ist nicht klar, wie solchen hochgebildet der Mensch, wie Sie des Partners nicht hat?

Ihr potentieller Partner verliert vieles!:rolleyes:

Danke Sedoy, sehr nettes Kompliment. Hochgebildet ist aber vielleicht auch etwas übertrieben. Aber warum ich keine Freundin habe im moment weiß ich auch nicht.....

Original geschrieben von Fehldruck

Sven überzeugter Single? oder auf Brautschau?

Bei letzterem: Wo würdest Du denn gern Dein Kreuz machen? Vielleicht kann man weiterhelfen.....die Einzelfrauen im Freundeskreis werden immer mehr....und mit einem Briefmarkensammler in der Runde gibt es dann endlich interessantere Themen als Kinder, Sex in the city,Diäten,Schuhe und Frisuren.....

Fehldruck [/B]

Nein kein überzeugter Single - auf keinen Fall ! Aber die Einzelfrauen werden immer mehr ? Alle schon mal geschieden ? :)

Original geschrieben von saeckingen

@SvenKadettC

Sorry, ich wollte Dich nicht diskriminieren. ;)

Ich hoffe meine erste Alternative war in der Vergangenheit aber nicht der Grund dafür, daß Du momentan nicht mit abstimmen kannst? ;)

Harald

Nein Punkt 1 war es noch nie. Wenn man ehrlich ist muß man in einer Beziehung ja Kompromisse eingehen. Dazu gehört es auch das man das Hobby des anderen respektiert, andererseits muß man auch beim Hobby manchmal dem anderen zu Liebe zurückstecken. Aber Du hast schon Recht mit der Umfrage. Denn es gibt genug Beziehungen wo sich wegen dem Hobby und dem damit gebrauchten Geld, Zeit etc. gestritten wird.

Ulli D.
17.12.2004, 12:59
Hmmmm ......ich weiss nicht so recht, wo ich mein Kreuz machen soll.

Ich habe mich mit meiner nichtsammelnden Frau dergestalt arrangiert, dass ich am Jahresanfang anhand des Philatelie-Terminkalenders mich interessierende Veranstaltungen ankreuze und meine Frau guckt,welche Städte sie interessieren. Das klappt bislang reibungslos.

Okay, manches wiederholt sich (z.B. Stuttgart für meine Frau Frau, Sindelfingen für mich). Auch meine Luxemburg-Reisen kommen nicht zu kurz, meine Frau bummelt dann eben in Trier, dass im übrigen m.E. überproportional viele Schuhgeschäfte hat :D :D :D ( 1 € in die Chauvi-Kasse !!).

Also: kein Interesse des Partners an der Philatelie, aber wohlwollende Begleitung des armen Irren bei seinen Exkursionen!!

Ulli

OliS
19.06.2006, 22:28
Hallo zusammen, diese Abstimmung hole ich mal aus der Versenkung...
Gut, dass ich nochmal die Suche bemüht habe, so eine Umfrage hätte ich beinahe nochmal erstellt.... :o
Ich darf übrigens mit Briefmarken machen, was ich will, solange "Sie" ihre Ruhe vor mir hat... :)
Allerdings gibt es ab und zu schon mal ein paar hochgezogene Augenbrauen und vor allem stichelnde Kommentare, wenn ich Marken und Belege gegen Geld tausche. Dabei finde ich, dass ich wirklich sehr genügsam bin...:D
Immerhin kam noch nie eine rote Karte. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich mein Hobby nicht vom Haushaltskonto bestreite und somit nicht alle "Tranksaktionen" sofort offenbar werden. So kann ich den "richtigen Zeitpunkt" für eine "Beichte" abpassen. :cool:
Wie sieht das denn bei den anderen aus, seit Dezember 2004 sind doch viele andere auch neu im Forum dabei..!?!?
Viele Grüße,
OliS

Gerkleck
20.06.2006, 07:27
Meine Regierung hält uns alle für arme Irrre. Aber das sagt sie auch zu allen anderen Hobbys von mir...
Doch Toleranz fürs Sammeln ist da. Solange ich das Konto nicht zu sehr strapaziere...

Gruss

gerkleck

asmodeus
20.06.2006, 17:39
Wenn ich ihr was zeige und erkläre, interessiert sie sich dafür. Sie findet es spannend, was die Briefe und Marken so erzählen. Sie ist fasziniert, was man alles bei einer Marke beachten muß bzw. beim Plattieren.
Aber wenn ich es übertreibe bzw. zulange in den Foren surfe, dann teilt sie mir ihren Unmut mit.:)

Phellwich
21.06.2006, 21:49
Also ich für meinen Teil sammle heimlich. Quasi unter der Bettdecke! :D

jörgensen
22.06.2006, 00:51
... ja ja, plattieren ...
Übrigens wir haben getrennte Kassen - also keine Probleme. Und reisen möchte doch jede Frau gerne.

Phellwich
02.07.2006, 11:29
Also wenn man sich das Sammelgebiet nach den Urlaubsvorstellungen des Partners aussuchen müßte, wäre bei mir AI (Alt-Italien) hoch im Kurs.

Wenn ich unsere Chauvi-Kasse so ansehe, werf ich gleich mal auf Vorrat nen 5er ein ... in Italien gibts mir vielleicht doch zuuuu viele Schuhgeschäft. :D :D :D

Viele Grüße
Peter

schnonus1
05.02.2007, 04:26
Meine Frau hat damit bisjetzt kein Problem - ich wurde allerdings auch erst vor ein paar Wochen wieder vom starken "Briefmarkenvirus" befallen, davor war es ziemlich lange ruhig auf diesem Gebiet.

Genug Zeit haben wir auch füreinander. Und jeder braucht ab und zu seinen Freiraum und seine Hobbies, auch mal unabhängig voneinander - darin sind wir uns einig. Ist sogar gut für die Beziehung. Und wir lieben uns, wie es sich gehört.

Hab schonmal überlegt wie es wäre, anstelle z.B. neuen Autos oder Möbeln, dann lieber Währungsgeschädigte und co. zu erwerben.

Wie es dann aussehe das ist eine interessante Frage.;)

Zuvor hab ich in meinem Leben - innerhalb fester Beziehungen - doch ziemlich unterschiedliche Erfahrungen da gemacht.

Von Ablehnung / kein Verständnis über ok / is mir egal aber kein Problem damit bis hin zu wirklichem Interesse und auch selbst etwas sammeln, philatelistisch geseh´n passten wir da (auch) gut zusammen.

Schöne Grüße

Jörn

crantsch
05.02.2007, 07:34
mmhh - also ich müsste zweimal abstimmen:

Frau und Sohn zeigen selber Begeisterung für mein Hobby und unterstützen sogar ("du - ich habe in den Nachrichten den General xy gesehen- hast du den schon?").

Die Option "Briefträger sammelt mit" fehlt aber - unsere Zustellerin ist immer traurig, wenn Sie mal keine Antwort bringen kann ...

Bernd HL
05.02.2007, 08:42
So, ich habe dann mal den ersten Punkt bei "Kein Verständnis und mein Hobby ist auch Streitpunkt zwischen uns" gesetzt. Meine "bessere Hälfte" würde am liebsten den Inhalt meines Briefmarkenschrankes in den Reißwolf stecken. Ob ich über den Büchern sitze, zum Tauschtag will oder sonstwie mich mit den gezackten Lieblingen beschäftige, heißt es immer wieder nur: Schon wieder Du und Deine sch... Marken!!!:mad: Da muss ich als Sammler durch und mich auch mal (öfters) durchsetzen...:eek: Man weiss ja schliesslich, wofür:D

Kontrollratjunkie
05.02.2007, 11:17
Also zur Zeit kann ich mich nicht beklagen, es besteht Interesse, es wird nachgefragt und Teile meiner Sammlungen konnte ich sogar präsentieren.:)

Vielleicht zieht das Interesse an der Person auch dasselbe am Hobby und den Freizeitinteressen des Partners nach sich.:rolleyes:

Sie hat mir sogar schon intensiv bei (unangenehmen) philatelistischen Arbeiten geholfen, z.B. Ablösen und Sortieren von deutschen (Privat-)Postmarken, Versandhilfen etc.

Insofern: alles posi......

argeve
05.02.2007, 15:45
Mir geht es wohl wie die meisten, für meine Frau ist das alles nur "Altpapier" aber Sie hat sich damit abgefunden und lässt mir mein Hobby, wenn ich es zeitlich nicht übertreibe. Auch ein zwei Großveranstaltungen sind im Jahr drin. Besonders Sindelfingen über 3 Tage am Stand unserer ARGE. Also alles im allem einigermaßen harmonisch.:)

Über den finanziellen Einsatz braucht Sie sich keine Sorgen zu machen, da achte ich selber sehr darauf was machbar ist und was nicht. Obwohl man da leicht in Versuchung kommt.