Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DR 646 vs. 648
Wie unterscheide ich als Laie die im Katalog verschieden bewerteten Marken DR 646 und 648 (reine Marken, ohne Block)? Im Michel Spezial (nicht ganz aktuell) kann ich keine Unterscheidungsmerkmale finden.
Lieben Dank,
der Jan
Hallo Jan,
im Katalog (96/97) steht: "Der Preis für die Einzelmarke Nr. 648 versteht sich für Marken mit Anghänsel (Zusatzangabe)"
Gruß
Kai
Original geschrieben von Kai
im Katalog (96/97) steht: "Der Preis für die Einzelmarke Nr. 648 versteht sich für Marken mit Anghänsel (Zusatzangabe)"
Aha, Merci. Ich schlussfolgere jetzt daraus, dasz eine einzelne 648 dann als 646 angesehen wird!?
Der Block mit der 648 ist ja in 4 Teile vorgestanzt (Durchstich), ist so ein Viertel mit Anhaengsel gemeint!?
Bei mir finde ich jetzt diese Angabe uebrigens auch, war nur ein Seitenumbruch dazwischen. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Lieben Dank,
der Jan
Hangover
21.11.2004, 10:59
Der Unterschied besteht wirklich nur im Blockrand, die Marken selbst sind voellig identisch. Eine lose Marke aus Block 9 (648) kann deswegen nur als 646 bewertet werden.
Das ist eh ein Fall, bei dem ich nicht verstehe, warum die Michel-Redaktion die 648 (und auch die 647, die sich von der 646 ja nur durch die Trennungsart unterscheidet) immer noch als eigenständige Hauptnummer und nicht als Unternummer der 646 führt. Bei den Blockausgaben der alliierten Besetzung (z.B. Flüchtlings- und Altershilfe 1946 Gemeinschaftsausgaben Block 12A/B oder Hannovermesse 1948 Bizone Block 1) sind die Blockmarken schließlich auch nur Unternummern der entsprechenden bild- und wasserzeichengleichen Marken aus Bogen oder von Rollen!
Original geschrieben von OlliG
Das ist eh ein Fall, bei dem ich nicht verstehe, warum die Michel-Redaktion die 648 (und auch die 647, die sich von der 646 ja nur durch die Trennungsart unterscheidet) immer noch als eigenständige Hauptnummer und nicht als Unternummer der 646 führt
Gibt es tatsaechlich solche Faelle in denen bestehende Michelnummer "umgearbeitet" wurden? Wie ist das dann mit Folgenummern? Rutschen die nach und es entsteht neue Verwirrung (wenn z.B. aus 650 die 648 wird)? Sinnvollerweise entstehen dann dadurch eher Luecken in den Nummern, oder?
Merci,
der Jan
Hangover
21.11.2004, 19:22
Eine Umstellung von Nummern findet normalerweise nicht statt. Entfaellt eine Marke (z.B. das Vineta-Provisorium vor einigen Jahren), bleibt eine Luecke im Katalog. Im Beispielfall gibt es keine Deutsches Reich Nummer 67 mehr. In Faellen, in denen nachtraeglich Nummern eingefuegt werden, erhalten diese einen vorgestellten Buchstaben, also A34, B34,... im Falle des Deutschen Reiches z.B. die Nummer A113.
Generell aendert der Michel-Katalog hoechst ungern etwas an der Numerierung, da ja auch Vordruckverlage usw. dann alles umstellen muessen. Auch wenn sich so diverser Unfug in den Katalogen haelt... :(
Dirk Bake
21.11.2004, 19:53
Als neben die Bund- und Berlin-Dauerserien im Rollenmarken-Bildformat von 1964 die ersten Exemplare der 1966er Bogen-Dauerserie traten, waren für letztere im Michel-Katalog zunächst Nummern im Nummernband der ersteren mit vorgesehen. Diese Numerierung hielt sich allerdings nur kurz.
Noch ein Beispiel beim Bund neueren Datums: die ursprünglich im Michel mit einer Hauptnummer aufgenommenen Automatenmarken mussten später wieder weichen und werden nun im Anhang des Michel separat notiert. Seither sind die Nummern 1068 bis 1081 unbesetzt.
Viele Grüße
mike